Interview: In Slumber - Wolfgang Rothbauer

Artikel-Bild

Also für mich gibt es wesentlich viele emotionale Unterschiede zwischen beiden Bands! Klar, beide Bands bewegen sich im melodischen Deathmetal, aber für mich sind emotionale Welten dazwischen!

In Slumber oder Thirdmoon? Alles eine Frage des guten Geschmacks... im Zweifelsfall darf man aber beide Hochkaräter im CD-Schacht ihre Runden drehen lassen. Wobei - der Wolfgang R. aus L. hat da auch noch unzählige andere Bands im Rennen....

Text: PMH
Veröffentlicht am 20.12.2007

Hallo Wolfgang - Späte Gratulationen von meiner Seite zum (immer noch) aktuellen Machwerk „Scars: Incomplete“! Gibt’s von deiner Seite jetzt im nachhinein was auszusetzen an der CD oder passt alles so wie es ist?

Nein, also ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Album und es macht unheimlich viel Spass die Songs auch live zu spielen. Natürlichweiss ich aber auch schon wieder was am nächsten Album verfeinert werden kann, aber im Grunde passt auf „Scars: Incomplete“ für mich alles so wie es ist!

Wenn man die 2 bisher erschienen Werke jetzt so miteinander vergleicht: war „Stillborn Rebirth“ da die ungestüme Bestie auf der einen Seite und „Scars: Incomplete“ das reifere, musikalischere Werk auf der anderen Seite?

Nun, „Stillborn Rebirth“ ist ein rein aus dem Instinkt geschriebenes Album. Ich habe weder aufs Arrangement noch aufs musikalische Konzept geachtet. Für „Scars: Incomplete“ ist da wesentlich mehr Zeit investiert worden. Die Kombination aus emotionalem Instinkt und der technischen Weiterentwicklung muss natürlich beim zweiten Album auch verfeinert und verbessert werden.

Sehr viel besser ausgefallen ist auch das neue Frontcover – es passt a) sehr gut zum Albumtitel und sieht b) auch nicht plump oder billig aus (so wie das vom Debüt, sorry) - von welchem Künstler stammt dieses Bild?

Das gesamte Artwork/Layout von „Scars: Incomplete“ wurde von Robert Bogner (Gitarre) gemacht.
Da er eine Werbeagentur namens Pulpmedia leitet, kennt er sich wohl mit Grafik/Design aus.
Mir gefällt das Frontcover auch sehr gut, da es die emotionale Atmosphäre der Texte wiedergibt...

Warum die lange Pause zwischen den 2 Werken ? War die gewollt um sich den anderen Bands zuzuwenden oder musste dir erst klar werden wohin die Reise mit IN SLUMBER gehen sollte?

Ja, leider kann ich nicht gleichzeitig für alle meine Bands komponieren haha. Nein, In Slumber war ja anfangs eigentlich als Projekt gedacht. Nach div. Konzerten hab ich mich dann doch dazu entschlossen nach fixen Bandmitgliedern Ausschau zu halten! Dann kamen auch noch enorme private Probleme dazwischen - und natürlich hab ich dann auch noch andere Bands in denen ich nicht untätig sein kann, deshalb die etwas längere Pause zwischen den zwei Werken!! Dies wird aber mit Sicherheit nicht wieder passieren! Bin schon dahinter!!

Auffällig ist auch die deutlich technischer gewordene Ausrichtung die sich aber nicht mit der Eingängigkeit des Materials beisst – eine spontane Entwicklung oder war das so beabsichtigt?

Ich hab immer versucht mich songtechnisch sowie spieltechnisch weiterzuentwickeln, ohne jedoch meinen Faden zu verlieren. Keine Ahnung, in wie weit ich mich selbst, von der damaligen Emotionalität der Songs, weg entwickelt habe. Wichtig für mich ist, das ich mich in jedem neuen Album aufs Neue entdecke!

Kann man sich 2008 auf ein neues IN SLUMBER – Werk freuen? Wird man hier der musikalischen Maxime „Steelcity´s Finest“ auch treu bleiben ; eine gröbere stilistische Veränderung darf man ja ausschliessen – oder?

Na sicher! Also 2008 wird’s definitiv ein neues In Slumber Werk geben! Gröbere stilistische Veränderungen wird es nicht geben, jedoch eine Weiterentwicklung - auf jeden Fall. Auf der einen Seite wird’s stellenweise härter und aggressiver, aber auf der anderen Seite werden eingängigere und schönere Melodien vertreten sein! Soviel kann ich schon mal sagen!

Textlich behandelt der neueste Output ja die Schattenseiten der menschlichen Existenz bzw. Tragödien die Aussenstehende kaum wahrnehmen können oder wollen. Kannst du uns da ein paar Zeilen über deine lyrischen Absichten auf S.I. verraten?

Ja, wie du schon sagtest geht es um die Schattenseiten, wie die Hingabe zur Selbstverletzung und die div. Gründe und Geschichten dahinter. Ich würde sagen, ja, mich fasziniert das Kranke im Menschen!
Ich hab ein Faible für das Pathetische darin. Die verschiedenen Motive, welche sich dahinter verbergen sind eben sehr bedrückend! Ich versuche, lyrisch nicht leblos und brutal einfach drauf los zu schreiben, sondern etwas edler, emotionaler und spiritueller zu gestalten. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Texte auch ohne Musik eine situationsbedingte Atmosphäre in sich tragen!
Wunderbar wird es aber erst dann, wenn diese sogenannten Lyrics auch emotional mit der dazupassenden Musik vorgetragen werden. Denn erst dann, wird aus dem niedergeschriebenen Gedankengut eine hör- und fühlbare Energie freigesetzt, die eine Band ausmacht!

Themenwechsel - Ihr seit ja inzwischen bei Massacre Records unter Vertrag; welche Unterschiede kann man da zwischen CCP Records (dem alten Label) in dieser Zeit hervorheben bzw. ist bei einem grösseren Partner wirklich alles besser?

Die marketingtechnische Reichweite ist bei einer grösseren Plattenfirma einfach viel stärker. Der Rest der Arbeit liegt eben dann doch wieder bei der Band.

Live hat man IN SLUMBER in Österreich ja desöfteren bewundern dürfen, mich würde aber interessieren wie die Tour mit den Labelkollegen DISBELIEF und GRAVEWORM gelaufen ist - und ob du auch mit deren Musik was anfangen kannst?

Die Tour mit Graveworm, Disbelief und Deadborn war schon fein. Wir hatten sehr viel Spass mit den Kollegen und es war eine schöne Zeit. Ich bin einfach immer gern auf Tour! Ja, natürlich kann ich mit deren Musik was anfangen. Bin ja nicht so engstirnig wenns um härteren Metal geht, haha ...
Nun, unter der Woche waren nicht allzuviele Leute anwesend, da hätten schon etwas mehr kommen können. Im Schnitt gesehen wars aber eine feine Tour.

Stell dir folgendes Szenario vor: du hast mit IN SLUMBER 2008 die freie Auswahl an Liveauftritten – mit welchen Wunschbands und in welchen fernen Ländern würdest du da loslegen wollen?

Hmmm, Ich würde gern, im Winter mit AVULSED in einem kleinem Dörfchen der Mongolei und mit THE SORROW in der Stadt Lubango, in Angola, spielen! Wann? Ist mir eigentlich egal - da nehm ich mir sicher Zeit! Hauptsache eine Menge an Konzertmöglichkeiten !!

Live kann man ja euch schon wieder im Jänner im Rockhouse Salzburg bewundern – als Headliner (?) von insgesamt 7 einheimischen Bands - und das alles zu einem sehr fairen Preis…Frage: gibt’s da eigentlich noch heimische Metalfans die euch noch NICHT on Stage gesehen haben?

Hmmm? Gute Frage! Irgendwo wird sich doch noch ein kleines Dörfchen finden lassen haha ...
Nein, ich denke das wir sicher noch nicht alles ausgeschöpft haben! Also, aufpassen! Aber wir werden uns jetzt mal eher mehr aufs Ausland konzentrieren...

Eine andere Frage Wolfgang – in wievielen Bands / Projekten bist du aktuell involviert ? Mir fallen da jetzt spontan vier Stück ein … wieviele sinds denn wirklich - bitte ein paar Worte zu deinen „Kindern“ !

1. In Slumber – MelodicDeathMetal – gegründet 2003 - Gesang und Songwriter
2. Thirdmoon – MelodicDark/DeathMetal – gegründet 1994 - Gitarre, Gesang und Haupt-Songwriter
3. GodHateCode – OldSchool-Death/Grindcore – gegründet 2007 – Gitarre und Songwriter
4. My Arcane 7 – MelancholicDarkMetal – gegründet 2006 – Soloprojekt

Nicht meine eigenen Bands:
5. Eisblut – DeathMetal – Gitarre
6. Olemus – IndustrialDark/DeathMetal – Gitarre

So, also viel Zeit hab ich ja dann eh nicht mehr ;-)

Warum In Slumber UND Thirdmoon ? Zwischen beiden Bands liegen ja, sagen wir mal, keine musikalischen Welten wie ich finde … bei I.S. bist du live „nur“ am Mikro während du bei Thirdmoon die Doppelbelastung Gitarre/Gesang zu meistern hast…

Also für mich gibt es wesentlich viele emotionale Unterschiede zwischen beiden Bands! Klar, beide Bands bewegen sich im melodischen Deathmetal, aber für mich sind emotionale Welten dazwischen!
Live kann ich mich natürlich bei In Slumber total ausleben, wobei ich hingegen bei Thirdmoon eher mit meiner Gitarre beim Mikro bleiben muss! Aber ist trotzdem kein Problem für mich ;-)

Wie beurteilst du die oberösterreichische bzw. Linzer Musikszene derzeit? Tut sich hier in deinen Augen Aussergewöhnliches oder ist da momentan eher wieder der Winterschlaf ausgebrochen?

Ja, es hat sich sehr sehr viel bewegt in der Musikszene! Viele neue und junge Bands verschiedener Musikrichtungen, haben sich gebildet. Leider haben viele von ihnen aber auch nicht die nötige Ausdauer und Disziplin, die nötig wäre, um was zu erreichen! Mal abwarten! Es wird noch einiges passieren, da bin ich mir sicher.

Wie oft schaffen es In Slumber in den Proberaum ? Wer hat da im Songwriting-Bereich die Hosen an – macht ihr das alles im Teamwork oder gibt’s da ein, zwei Leistungsträger die das Material ranschaffen?

Nun, mit In Slumber proben wir zweimal in der Woche. Hauptsächlich um nicht zu faul zu werden - haha
Das Songwriting ist meine Sache, da In Slumber ja auch mein Baby ist! Also ich schaffe das Material an, und dann schauen wir als Band gemeinsam weiter!

IN SLUMBER bzw. THIRDMOON identifiziert man ja zumeist mit deinem Namen – haben die anderen Bandmitglieder damit (Ego)Probleme oder gibt’s da keine internen Rangeleien?

Ich denke, dass die anderen Bandmitglieder keine Probleme damit haben, da sie ja wissen dass beide Bands von mir gegründet worden sind! Das ist einfach Fakt! Wenn sie ein Problem damit hätten würden sie eine eigene Band gründen wollen oder haben eh schon eine, wie z.b Olemus

Ich werf dir jetzt ein paar Bandnamen an den Kopf und bitte um deine spontanen Antworten:

CEMETARY
Wahnsinns Band! „Godless Beauty“ und „Black Vanity“ sind einfach nur schöne melodische Alben!

DARK TRANQUILLITY
Da kenn ich eigentlich nur „The Gallery“! Hat mir damals sehr gefallen, aber mir fehlten dann doch die härteren schweren Riffs

ANATHEMA
Haha, Ja, Serenades! Damals hab ich den Song „Sleepless“ als total geil empfunden, aber wenn ich den jetzt höre, kann ich nur mehr lachen! Sorry!

DISMEMBER
Like An Ever Flowing Stream!!! Kult!!!

BOLT THROWER
"The 4th Crusade" ist bei weitem das genialste Werk von den Engländern! Bin damit mehr oder weniger aufgewachsen!

THE CROWN
Hab mich nach ihrer Namensänderung, von Crown of Thorns auf The Crown, nicht mehr viel mit denen beschäftigt! War aber Anfangs eine gute Band!

TESTAMENT
Ach naja, wirklich gute Musiker, aber nicht so meine Musik!

Wie siehst du eigentlich (so als schon etwas älterer Musikus) im Vergleich die Musikszene heute und – sagenwirmal – 1993 ? Damals gabs ja weder MySpace noch Internet bzw. Handys für Jedermann …

Hmmmm ... ja ich vermisse irgendwie diese Zeit um 1993! DEATH-METAL-TIME!!!!!!!!
Die Atmosphäre war ehrlicher! Heutzutage hat ja zum Glück schon jede Band die Möglichkeit, sich durchs Internet zu präsentieren. Damals war das eben viel schwieriger!

Die letzten Worte an unsere Leser:

Herzlichen Dank fürs Durchlesen! Besucht uns doch einfach mal auf myspace.com/inslumber um mehr zu erfahren oder mit uns in Kontakt zu treten! Dann vielleicht mal bis bald irgendwo!


ANZEIGE
ANZEIGE