Interview: Pathosray - Fabio D’Amore

Artikel-Bild

Mit Norén und Hansen zu arbeiten hat großen Spaß gemacht. Sie haben die Geschichte unserer Lieblingsmusik mitgeschrieben.

Die Prog Metal Senkrechtstarter aus bella Italia im Talk über ihr Debütalbum...

Text: adl
Veröffentlicht am 25.01.2008

Hey Fabio, bitte erzähl unseren Lesern mal kurz wer ihr seid und worum es bei euch geht...

Ich bin Fabio D‘Amore von Pathosray! Wir sind eine Italienische Prog Metal Band und wir haben kürzlich unser erstes, selbstbetiteltes Album rausgebracht. Wir kommen aus Norditalien und hoffen unsere Musik von hier aus in die ganze Welt verbreiten zu können.

Was waren die bisherigen Höhepunkte mit PATHOSRAY?

Ich würde sagen, das war der Tag an dem „Pathosray“ in den Verkauf gelangte…

Gab´s auch schon Tiefpunkte?

Die Zeit als Luca Luison, unser alter Girarrist, eines der früheren Bandmitglieder, die Band ohne weitere Erklärungen verließ. Mitten in der Aufnahmephase unseres Albums!

Wie läuft denn das Songwriting bei PATHOSRAY ab?

Die Musik und die Texte stammen größtenteils von Ivan, unserem Drummer. Er kommt mit den meisten Ideen in den Proberaum, wir bauen dann die Songs auf seinen Originalkonzepten auf und bringen eigene Ideen mit ein. Auf unserer nächsten Veröffentlichung werdet Ihr mehr Einflüsse von den anderen Bandmitgleidern erkennen.

Wie würdest du die Musik von PATHOSRAY jemandem beschreiben, der noch nie von euch gehört hat?

Naja, ich würde mir zwei Wochen Zeit nehmen, zu beschreiben, wie ich unsere Musik empfinde, hehehe!
Ernsthaft: in wenigen Worte würde ich es einfach als Prog Metal beschreiben, mit heavy Riffs und gewaltigen symphonischen Melodien... ich glaube das trifft es ungefähr.

Kommen wir nun also zu Eurer ersten Veröffentlichung "Pathosray", welche übrigens unser "Album der Woche" geworden ist! Was kannst Du mir über die Entsteheungsgeschichte verraten?

Erst mal möchten wir Dir und Euren Lesern für den uns entgegengebrachten Support bedanken!
Nun, wir begannen bereits 2005 mit den Arbeiten. Damals, mit einem neuen Lineup, wollten wir einige Songs für ein aktuelles Demo produzieren. Wir arbeiteten also hart, probten viel, und dann, nach einem Jahr und einer Anzahl an Gigs, die wir in Pubs, auf Festivals und bei Wettbewerben gespielt hatten, nahmen wir Anfang 2006 unser Demo "Deathless Crescendo" auf.
Im anschließenden Sommer beschlossen wir, uns in die Angel´s Wings Studios hier in Italien zu begeben, um das Full-Lenght aufzunehmen. Wir hatten vier Demo Songs fertig plus zwei von einem alten Demo. Alles neu arrangiert und rundumerneuert.
Der Rest ist Geschichte, hehehe!

Mit Tommy Hansen und Mattias Norén habt ihr ja gleich zwei bekannte Namen für Euer Debüt an Bord geholt. Wir kam das?

Das war sehr leicht für uns! Der Kontakt wurde durch unser Mangement, Intromental, hergestellt. Obwohl wir über eine weite Entfernung arbeiten mussten, funktionierte die Zusammenarbeit großartig.
Tommy und Mattias sind zunächst mal beides gute Leute. Es war einfach und hat vor allem Spaß gemacht, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Sie haben perfekte Arbeit geleistet und so waren wir auch rasch zufrieden mit dem Endergebnis. Wir haben mit diesen professionellen Leuten zusammen gerabeitet, die die Geschichte unserer Lieblingsmusik mitgeschrieben haben. Der eine am Mischpult, der andere mit seinen Artworks.

In meinem Review habe ich Euer Album mit dem Referenzwerk von DREAM THEATER schlechthin, "Images And Words", verglichen. Nicht zuletzt wegen den Arrangements, der außergewöhnlichen Vocals, und dem Gesamtsound. Habt ihr bewußt darauf abgezielt, oder wie würdest Du diese Ähnlichkeiten erklären?

Hey Mann, das ist mein absolutes Lieblingsalbum aller Zeiten! Das ist eine riesige Ehre! Ich kann Dir nicht sagen, wir glücklich mich diese Worte machen!
Die Erklärung auf deine Frage ist vielleicht, daß beide Alben nicht so lang sind, ihre Arrangements sind schlüssig - sowohl bei den Heavy Parts, wie auch bei den gefühlvollen Sachen. Und sie sind eine Art "Best Of", in der Hinsicht, daß jeder einzelne Track für sich selbst stehen kann.... aber... "Images And Words" ist immer noch "Images And Words" :D

Wenn du eine speziellen Lieblingstrack aus eurer CD herauspicken müsstest, welcher wäre das?

Ich kann dir sagen, daß ich wirklich alle Songs auf unserem Album liebe. Sie unterscheiden sich alle voneinander und hinter jedem steckt eine eigene Story, die auch mit Perioden aus meinem Leben verlinkt sind...

Wie sehen eure momentanen Live-Aktivitäten aus?

Derzeit planen wir noch mit unserem Management, aber es gibt noch nichts detailiertes, was ich dir erzählen kann. Wir würden gerne ein wenig in Europa herumfahren und unser Album promoten, bevor wir damit nach Amerika fahren und PPU SA IX in Atlanta, USA spielen!

Mit welchen Bands würdest du gerne mal auftreten?

Tja... da gibt es einige Bands!
Nur mal ein paar Namen: Symphony X, Evergrey, Kamelot, P.o.S., Fates Warning, Pagan‘s Mind, Opeth… und noch viel mehr!!!

Erzähl´ mal von Eurem besten Gig bisher...

Das war vielleicht der im NewAge Rock Club in Roncade (TV, Italy), im Jahr 2005. Es war ein Wettbewerbs-Festival, aber wir hatten eine perfekte Bühne, großartige Techniker und.. we kicked asses!!
Leider haben wir trotzdem nicht gewonnen! Hehe, aber das macht nichts!

Beschreib bitte mal die momentane Metalszene in Italien...

Wir haben große Namen hier in Italien, ich nenne jetzt nur mal Novembre, Vision Divine, Labyrinth und so... Ich würde also sagen, was die Bands anbelangt haben wir eine sehr lebendige Szene. Es ist aber sehr schwierig, Auftritte zu bekommen, denn Coverbands überschwemmen den Markt. Ich persönlich hoffe, daß wir mit unserem Album mehr und bessere Auftrittsmöglichkeiten haben werden.

Damit sind wir schon am Ende meines Fragenkatalogs. Danke daß du dir die Zeit genommen hast. Bitte um deine abschließenden Worte...

Danke nochmal für dieses Interview. Ich hoffe Ihr mögt unser Album und wir sehen uns bald mal live!!


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE