Interview: EXXYLE - Frank

Artikel-Bild

Hin und wieder braucht man die Perspektive eines Kindes, um zu sehen, dass die klügste und vernünftigste Wahl nicht unbedingt die Beste ist.

EXXYLE covern NICK CAVEs "Red Right Hand" und plaudert ein wenig über Entscheidungen, Hausfrauen-Dasein und Motorradfahrten.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Bitte stell dich einmal kurz vor.

 

Hey, mein Name ist Frank. Ich spiele Gitarre, ein wenig Bass und ich singe, aber ich mache alle anderen Instrumente an meinem Laptop. Ich bin eine Ein-Mann-Band, die nur drei von fünf Instrumenten in meinen Songs spielt, also umgehe ich das Problem :) Ich bin ein Solo-Act, also fühle ich mich immer noch unbeholfen, mich selbst als Band zu bezeichnen.

Was gab dir den Anstoß für deine Rückkehr zur Musik?
Ich habe seit meiner Kindheit darauf gewartet, Musik für meinen Lebensunterhalt zu machen, und habe nie die Chance ergriffen, aus Angst, dass Alle, die mir gesagt haben, dass man als Musiker keinen Erfolg haben kann, Recht hätten. Also habe ich ihnen Recht gegeben, indem ich es nicht versucht habe. Ich habe vor etwa 25 Jahren mit Musik begonnen und gestoppt, und erst als die Pandemie zuschlug, habe ich die Möglichkeit genutzt, vollständig einzutauchen und die Würfel fallen zu lassen, wo sie wollen.

Bist du wirklich erwachsen geworden oder nur weiser und mit einer distanzierten entfernten Weltanschauung?
Ich bin immer noch ein fünfzehnjähriges Kind, das über Schwanz- und Furzwitze lacht und oft das Rasieren vergisst – Kopf und langer Bart starren aus dem Spiegel zurück. Ich werde immer noch das Gefühl haben, dass Menschen, die jünger sind als ich, viel reifer sind und ihren Scheiß viel besser im Griff haben. Sicher, so lange gelebt und so viele Dinge gesehen und getan zu haben, geben eine breitere Perspektive und eine nuanciertere Meinung, aber es hat mich immer noch nicht aus dem Denken heraus wachsen lassen, dass "Boobies" immer noch das Beste sind.
In der Tat ist die ganze reife Lebenseinstellung genau das, was uns von der Maschine versklavt hält. Hin und wieder braucht man die Perspektive eines Kindes, um zu sehen, dass die klügste und vernünftigste Wahl nicht unbedingt die Beste ist.

Neustart

"Red Right Hand" – kann man das möglicherweise als Interpretation der persönlichen Dämonen sehen?
Soweit ich das beurteilen kann, ist es genau nicht dein persönlicher Dämon. Es ist der verlochende Dämon außerhalb von dir. Sie verkaufen dir die wirklich wichtigen Dinge im Leben, die es für Sie bequem und sicher machen. Es ist die Bank, die Ihnen ein gutes Angebot für ein langfristiges Darlehen bietet, das Autohaus, das Sie an einen 4-jährigen Mietvertrag bindet, die Regierung, die Ihnen Ihre Freiheiten und Rechte "zu Ihrem eigenen Schutz" usw. nimmt. Es sind all diese Deals, die Sie machen und Sie mehr und mehr zu einer Funktion statt zu einer Person degradieren. Es ist der Dämon, der deine Angst ausnutzt und Schwäche, dein Verlangen und deine Frustration.

Warum dieser Song?
Es ist heute genauso relevant wie 1994, als NICK CAVE AND THE BAD SEEDS es zum ersten Mal veröffentlichten. Es ist eine Warnung, eine Prophezeiung über die Richtung der sozialen und wirtschaftlichen Trends. Und es war noch nie relevanter als jetzt, wo der Aufstieg des Kriegers für soziale Gerechtigkeit ein so bedeutender Hinweis darauf ist, dass die Arbeit Erfolg hatte, Menschen gegen Menschen zu wenden. Wenn der Nachbar gegen den Nächsten kämpft, ist das der Verlust von Freiheit und Individualität, bleibt aber unbemerkt. 
Ich bin vielleicht weit von der Basis entfernt, was dieser Song für NICK CAVE bedeutet, der ihn ursprünglich geschrieben hat, aber das ist die Geschichte, welche mir der Text erzählt.

Sind wir unsere schlimmsten Feinde?
Ja, das sind wir. Wir sind es, weil die Menschen immer mehr Schwierigkeiten haben, Schwächen zu überwinden. In der heutigen Gesellschaft werden Momente der Schwäche und Charakterfehler als "Zustände" und "Krankheit" und "schlechte psychische Gesundheit" beschrieben. Sie verlangt Behandlung und Sympathie von außen anstelle von Kampf und Sieg von innen. 
Und wenn Schwäche und Makel eitern und septisch werden dürfen, weil Menschen nicht verarbeiten und sich damit beschäftigen. Menschen wachsen nicht und werden besser, Menschen suhlen sich in der Sympathie anderer, während sie auf die Profis warten, um ihre Krankheit zu heilen. Es wird mittlerweile erwartet, dass alles für das Individuum zum Schutz, Fürsorge, Sicherheit und Komfort getan wird. [Anm.SV: Eigenverantwortung steht nicht im Lehrplan oder in der Erziehung]

Wie schreibst du deine Musik? Erst die Texte oder erst die Instrumente?
Musik zuerst. Ich habe eine Idee als Konzept, einen eingängigen Text, den ich mir ausgedacht habe, oder einfach nur ein vages Bild in meinem Kopf. Und die Art und Weise, wie ich das Gefühl habe, dass ich normalerweise mit einem Groove am Schlagzeug beginne. Dann lege ich in ein Bassriff. In eine Richtung oder zum anderen beginnt es fast immer mit der Rhythmusgruppe. Rhythmusgitarre geht darüber, nur Akkorde, arbeiten in einem guten Fluss, der sich von dem Gefühl dorthin bringen lässt, wo es hin will (was oft zu Sackgassen führt, könnte ich hinzufügen).
Die Melodie wird dann eingesummt und dann entwickeln sich die Rhythmusakkorde zu Riffs. Einige Akkorde werden sich entwickeln in raffiniertere Klänge wie Doppelgriffe, harmonisierende Gitarren, Harmonien und dergleichen und dann werden die Texte richtig geschrieben, wenn der Song mir sagen kann, was er will und wo es lang geht. Wenn es Gitarrensoli gibt, dann werden diese normalerweise als letzte im Finishing hinzugefügt, sobald der Song solide ist und "angezogen" werden muss.

Du hast einige der größten Musiklegenden als deine Einflüsse erwähnt – aber du hast auch noch mehr erwähnt – Ausreißer wie FIVE FINGER DEATH PUNCH. Was fasziniert dich an ihrer Musik?
Ich bin ziemlich fasziniert, warum FFDP so viel Schatten fängt. Dies scheint oft zu passieren, wenn eine Band den Mainstream hart und schnell trifft, es scheint, dass die ursprüngliche Fangemeinde keine Zeit hat, sich anzupassen, die Band selbst beeilt sich, mit den Anforderungen des Labels Schritt zu halten (welche IMMER mit dem Sound abfucken, damit du mehr verkaufst) etc. Für mich sind sie ein großartiger Haufen von Interpreten, und was die Musik angeht, kann ich es fühlen. Ich spüre die Melodien besonders. Was Hard Rock und Metal angeht, sind sie sehr emotional, auch wenn ihr Sound im Laufe der Jahre kommerzieller geworden ist. Dies wird 100% der Zeit passieren, in der ein Künstler unter Vertrag eines Major-Labels steht. Etiketten sind für das Verwelken von Gestein und Metall verantwortlich, sie sind das Gift in dem Apfel. Aber fangen Sie mir nicht damit an. [Anm. SV: Ich mag FFDP sehr, und bitte nicht kotzen über den Kommerzgeschmack von Menschen.] Und als Sänger hat Ivan Moody eine beneidenswerte Stimme. Der super harte Gesang ist in der Regel ziemlich uninteressant für mich, wenn er in großer Masse verwendet wird. Ich spreche von seinen sauberen und aggressiven Techniken. Mehrere FFDP-Songs sind in meinen Übungsroutinen enthalten.

Gibt es noch Musikthemen, die selten sind oder das Potenzial zum Rocken haben? (Und nicht schon tausendmal gecovert wurden?)
Ich bin mir sicher, dass es sie gibt und vielleicht stolpere ich eines Tages über ein rein originelles Thema, aber in Wahrheit wurden die meisten Geschichten auf die eine oder andere Weise schon einmal erzählt. Was mich wirklich beunruhigt, ist, dass Rock und Metal eine Teil seines Geistes verloren haben. Die Rebellion, die Weigerung, sich anzupassen und die Weigerung zu gehorchen. Dieser wilde, ungezähmte Geist, der lebte in jedem, der jemals einen treibenden Beat unter einer schmutzigen Gitarre hörte. Es ist immer unbeliebter geworden, gegen das System zu sein. Das Konzept hat sich verändert und Konnotationen von Scham und sozialer Dysfunktion trägt, so dass der Rock als Ergebnis gemildert wird. Was ich liebe, ist, dass die Bruderschaft in Rock und Metal immer noch existiert. Es ist chaotisch, schmutzig, dysfunktional, aber wie eine echte Familie. Wir brauchen unseren wilden Geist zurück, als Teil unseres täglichen Lebens, nicht als etwas was auf den Nähten unserer Konzertjacken lebt.

Du hast eine wunderbare Gesangsstimme für Rock. Welches Genre möchtest du stimmlich erkunden?
Haha vielen Dank, dass du das gesagt hast. Ich liebe es zu singen, habe es schon immer getan, aber ich hatte noch nie das Volumen, welches ich wollte, also übe ich und versuche, so viel wie möglich zu entwickeln. Ich bin ziemlich offen für Optionen, was die Crossgenre-Zusammenarbeit angeht, und ich hoffe, dass ich irgendwann die Art von Vielseitigkeit in meiner Stimme haben kann, die MYLES KENNEDY oder COREY TAYLOR tun dies, damit ich an so vielen musikalischen Projekten wie möglich teilnehmen kann. Ich bin super kritisch gegenüber meine Stimme, also das meiste, was mir im Weg steht, ist Selbstvertrauen. 

Fragen aus Neugier

Wie ist das Leben als "Domestic Support Engineer"?
Haha, "Domestic Support Engineer" ist mein eigener kleiner Witz. Du kannst es genauso gut nennen, wie es ist – ich bin eine hart rockende Hausfrau. Ich kündigte meinen alten Job, als die Pandemie zum Thema wurde und übernahm die Verantwortung für den Haushalt sowie den Versuch, eine Karriere in der Musik zu starten, die ich beide von zu Hause machen kann. Und es ist großartig. Ich glaube fest daran, dass jeder Haushalt eine Person braucht, die das Haus zu ihrer Aufgabe macht. Familien werden viel besser sein, wenn es einen permanenten Dreh- und Angelpunkt gibt, um einen Haushalt zusammenzuhalten. Und meine Familie ist alles für mich, also: Wie ist das Leben? Es ist verdammt großartig, mit seinen Markenzeichen und Herausforderungen kombiniert.

Wie viel Zeit verbringst du im Studio?
Wenn ich schreibe und aufnehme (was normalerweise zur gleichen Zeit geschieht), etwa 7 Stunden am Tag, jeden Tag. Es gibt einen Punkt, den du wegschneiden musst, weil du einfach völlig taub für alles wirst, was du gehört hast –nach Stunden am Ende. Und es muss Zeit geben, sich um das Haus zu kümmern und zu trainieren (muss in Form bleiben!) Wenn Sie einen Veröffentlichungszeitplan wie in den letzten Monaten haben, ein bisschen weniger.
An manchen Tagen gehe ich nicht ins Studio und verbringen die meiste Zeit der Arbeitszeit damit, Promotion zu betreiben, um ein tragfähiges Unternehmen aufzustellen. Aber ich entwickle immer noch Fähigkeiten im Studio mit Gesang und Gitarrenübungen und auch Produktionspraxis, indem man Songs irgendwie inoffiziell covert und auf Youtube stellt. Das Ziel ist es, schnell genug zu werden, um einmal pro Woche ein anständiges Cover zu machen und zu sehen, wie lange ich das durchhalten kann. Habe es bisher noch nicht geschafft, das Level runter zu schrauben, aber ich bin hoffnungsvoll.

Bleibt noch Zeit für eine Motorradfahrt? (Übrigens: Welche Maschine?)
Oh mein Lil ' Mule! 2016 Suzuki Intruder C800B. Ich liebe diese Maschine... Es ist wie auf einer Couch zu fahren. Eine sehr, sehr sexy Couch. Nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte, aber im Winter habe ich es nicht wirklich vermisst. Nass und beschissen die meiste Zeit. Wenn es jedoch näher an den Sommer kommt, bin ich mir sicher, dass ich mehr Tagesausflüge machen kann, zumal es wird später dunkel. Lange Roadtrips müssen jedoch eine Weile warten, zuerst muss ich die Musik auf den Weg bringen.

Wie sieht dein Tourplan aus?
Es gibt keinen Tourenplan, hahaha. Soweit ich Bilanz ziehen kann, bin ich eine Ein-Mann-Band mit 5 veröffentlichten Singles und keinen Verbindungen, keinem Kapital und keiner Schlagkraft. Ich denke, gib mir eine Weile, bis ich mich ein wenig etablieren kann, in ein paar mehr Ohren gehört wurde und dann, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, auf Tour zu gehen und Live-Gigs zu spielen. Etwas, das ich sehr gerne tun würde. 
Viel, aber von dort, wo ich sitze, ist es schwer vorstellbar, wie ich das erreichen kann. [Anm. SV: Also liebe Touring-Agenturen & Musikliebhaber – da lässt sich doch helfen?] 

Gibt es noch etwas, was du den europäischen Lesern sagen möchtest?
Nun, abgesehen von der Promotion dieser Songs, was ein Vollzeitjob an sich ist, wie ihr sicher zustimmen werdet, gibt es mehr Schreiben im Gange, während wir sprechen, in der Hoffnung, so schnell wie möglich mit den Aufnahmen zu beginnen. Ich bin super begeistert zu sehen, wie "Head In A Box" und "The Hollow King" in der Realität herauskommen, nachdem sie nur in meinem Kopf gelebt haben. 

An alle europäischen Leser, aber auch an alle Rock- und Metalheads auf der ganzen Welt, denkt daran, dass ihr eine wilde, ungezähmte Naturgewalt seid, und die einzige Kontrolle, die jemand über euch hat, ist die Macht, die DU ihnen gibst. Verdammt den Mann und bleibt hart.


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE