Interview: The Morphean - Bernhard Biermayr

Artikel-Bild

Sehr negativ sehe ich die Entwicklung in Richtung „Preselling“ von Eintrittskarten das von manchen Veranstaltern verlangt wird. Bands sind doch keine Promotionagenturen oder dergleichen, dass sollen die Veranstalter doch selber machen.

The Morphean sind zwar noch"Frischlinge" im Musikgeschäft; Live-Gigs um jeden Preis ist aber dann doch eine Charakterfrage & nicht eine Frage des Alters ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 15.04.2008

Hi Bernhard ! Was hat für euch den Ausschlag gegeben eine Band zu gründen – und - warum genau dieser Stil ?

Der Gedanke eine Band zu gründen ist vor 2004 schon länger im Raum gestanden und irgendwann wurde diese Idee umgesetzt. Am Anfang war uns eigentlich nur klar, dass wir Metal spielen möchten. Dass sich die Band dann in Richtung Melodic Death bewegte war eher ein natürlicher Prozess als Absicht. Natürlich sind wir durch und durch Anhänger dieser Musikrichtung, man kann sagen, Death Metal bildet den Kern unseres Musikgeschmacks.

Erzählt mal etwas über die Lehrjahre von The Morphean. Den Namenswechsel, diverse Line-Up Probleme & was sonst noch seit 2004 passiert ist …

Haha, Lehrjahre, das trifft den Nagel auf den Kopf ! Die Anfänge gestalteten sich durch und durch schwierig, weil keiner von uns – außer Christoph – Banderfahrung mitbrachte. Keiner hatte eine Ahnung von Songwriting oder dem richtigen Einsatz der Stimme (was dann auf mich zutrifft, hehe). Der Namenswechsel war für uns eine logische Konsequenz weil es doch einige Bands mit dem Namen „Bellerophon“ gab und wir doch einen individuellen Namen haben wollten.
Somit brach dann mit „The Morphean“ eine neue Zeit an, das Songwriting wurde professioneller, der Ehrgeiz stieg von Tag zu Tag und mit den beiden Line-Up-Wechsel (Einstieg von Drummer Max Bögl und Ausstieg von Sänger Thomas Allerstorfer) haben wir nun die für uns perfekte Besetzung beisammen.

War „Divine“ von Anfang an als EP konzipiert oder war schlichtweg nicht mehr neues Material für eine Full-Length vorhanden?

Nein, „Divine“ war nie als LP gedacht. Material hatten bzw. haben wir mehr als genug, jedoch soll die EP ein Vorbote für uns sein. Uns kannte bis vor kurzem fast kein Mensch – bis auf ein paar Insider – und somit versuchen wir jetzt mit dieser EP und diversen Gigs auf uns aufmerksam zu machen.

Ich hab ja in meinem Review die Namen In Flames & Thirdmoon kurz angesprochen – sind das Vergleiche mit denen ihr leben könnt? Eure Meinung zu den 2 Bands ?

Natürlich kann man damit leben wenn man mit solchen Größen des inter- und nationalen Musikgeschäfts verglichen wird. Dass wir Ähnlichkeiten aufweisen ergibt sich sicher aus der Liebe zum Melodic Death Metal und dadurch dass wir durchgehend Fans von beiden Bands sind (bei In Flames eher der älteren Scheiben). Es ist aber keinesfalls so, dass wir irgendeiner dieser zwei Bands nachahmen wollen ... höchstens in Sachen Erfolg ;)

In Flames:
Wohl eine der bekanntesten Metal Bands Europas bzw. weltweit. Ich mag Scheiben wie Colony oder Moonshield, weil diese Songs einfach Langzeitcharakter haben und damals einfach ja fast revolutionär waren, was man von den heutigen Scheiben (leider) nicht mehr behaupten kann. Jedoch muss man ihnen zugestehen, dass sie einen unverwechselbaren Stil pflegen und immer ihr eigenes Ding machen, egal was der Rest des Musikbusiness davon hält.

Thirdmoon:
Was soll man dazu nur sagen!? Einfach großartig, was der Wolferl und der Rest mit dieser Band leisten. Thirdmoon ist das beste Beispiel, dass wir qualitativ in Sachen Death Metal keinem Land unterlegen sind. Mein Lieblingsalbum ist "Bloodforsaken" mit Songs wie "Obsolete Scars" oder "Catharsis in Azures" - und das aktuelle "Dimorphic Cynosure" läuft gerade heiß in meinem CD-Player. Sie haben auch einen unverkennbaren Stil und dass ist glaub ich eines ihrer großen Stärken, nebst ihrer ganzen Professionalität.

Da bei meiner CD keine Texte am Start waren – welche Themen behandeln die Lyrics auf „Divine“? Erzählt jeder Song seine eigene kleine Geschichte oder hängen alle Stücke konzeptionell zusammen ?

Mit den Lyrics ist dass bei mir so eine Sache. Ich kann jetzt sagen, ja, „Divine“ erzählt eine zusammenhängende Geschichte, genau so könnte ich jetzt sagen, nein, jeder Song steht für sich alleine. Es kommt darauf an was der Einzelne in die Songs hineininterpretiert, denn ich halte nichts davon jemanden eine, bzw. meine Meinung aufzuzwingen.
Grundsätzlich handeln die Lyrics vom Seelenleben der Menschen, von mir, von Bekannten. Ich beschreibe darin den Schmerz, den Hass, die Wut und Verzweiflung, die in Einem Dämonen hervorrufen kann, von denen man keinen blassen Schimmer hatte. Einige Werke sind sehr persönlich, andere haben gar nichts mit mir und meiner Umgebung zu tun. Jeder sollte sich die Texte durchlesen und für sich seinen eigenen Sinn daraus finden.

Ensteht die Musik von The Morphean gemeinsam im Proberaum oder wird da auch mal gerne zuhause herumgetüftelt ? Gibt’s da einen Qualitätscheck von allen Mitgliedern welche Ansätze/Riffs weiterverfolgt werden oder entscheiden das ein oder zwei von euch ?

Wir schreiben grundsätzlich unsere Musik am Computer. Das heißt, unsere Gitarristen bzw. unser Bassist schreiben 2, 3 Riffs die gut zusammenpassen auf und verschicken diese dann an die ganze Band. Jeder kann sich dann seine Gedanken machen, und im Proberaum wird dann ein Gesamtwerk geformt. Anders würde es bei uns kaum gehen, da wir alle in den verschiedensten Teilen Österreichs studieren und wir maximal ein Mal pro Woche proben können, ansonsten würden wir viel zu viel Zeit verschwenden.
Natürlich müssen die Riffs von jedem akzeptiert werden, denn es soll sich jeder mit dem Song identifizieren können. Am Ende erfolgt dann noch das Feintuning der Riffs von Markus Großwindhager, ich schreibe meine Gesangsrhythmen und Lyrics dazu, der Ablauf wird festgelegt und fertig ist der neue Song haha.


Stichwort Infoblatt: ihr arbeitet an einem einzigartigen Live-Set & auch schon an neuen Songs – habt ihr da ein paar kleine Infos für uns bereit ? Was kann man sich darunter genau vorstellen ?

Am besten ihr seht euch eine unsere Shows einfach mal an. Ich denke, dass wir durchaus live einige Kritiker überraschen können, denn es hat sich doch einiges bei uns geändert und die EP mit ihren Songs ist ja nur der Anfang...
Darum, einfach zu unserem nächsten Gig kommen !

Was wäre denn für euch die optimale Tourkonstellation ? Nennt mal ein paar Namen mit denen ihr gerne mal gemeinsam ein Aftershow-Bierchen teilen würdet …

Puh, da gibt’s natürlich einige Namen für uns. Ich kann jetzt mal von mir sprechen, wen ich gerne dabei haben würde, obwohl da die Wahl natürlich schwierig ist.
Ich würde mal sagen: Arch Enemy, As I Lay Dying, Dimension Zero, In Slumber und The Morphean.

Im Prinzip wären wir über jede Tourkonstellation glücklich und zufrieden ... Hauptsache es macht Spaß.

Seit ihr auch im Nachhinein zufrieden mit dem Songmaterial & dem Sound auf „Divine“ oder gibt’s auch Sachen die ihr jetzt anders machen würdet ? Der Sound ist ja für eine Eigenproduktion sehr knallig … Wer hatte denn da bei den Aufnahmen bis hin zum Mastering alles seine Finger im Spiel ?

Ja, man kann sagen, dass wir durchaus zufrieden sind mit unserem Endprodukt. Natürlich gibt es einiges was man neu dazu gelernt hat und was man jetzt besser machen könnte, aber ich finde den Lernprozess dahinter doch sehr wichtig, vor allem für die Zukunft.
Die Finger haben gar nicht soo viele Personen im Spiel gehabt wie die meisten denken. Das Schlagzeug wurde in den Hallenbad Studios mit einem Freund vom Max aufgenommen. Gitarren, Bass und Vocals haben wir im eigenen Proberaum aufgenommen. Gemischt und gemastert hat das Ding dann Martin Zeller.
Wir sind sehr froh, dass der Wolfgang Rothbauer uns Martin empfohlen hat. Er hat echt tolle Arbeit geleistet und es wäre sogar noch ein bisschen mehr gegangen in der gesamten Produktion, aber es handelt sich schließlich nur um eine Demo-CD. Auf der kommenden LP werden wir sicher noch ein zwei Schäufelchen drauflegen.

Angenommen „Divine“ fällt bei so manch etablierten Plattenfirmen (vorausgesetzt ihr habt das Ding auch verschickt) auf fruchtbaren Boden – wer würde denn bei euch den Zuschlag bekommen wenn man die freie Wahl hätte? Mit Begründung bitte …

Es ist uns eigentlich egal welche Plattenfirma es wird - Hauptsache diese steht zu 100% hinter uns und kann sich mit uns auch identifizieren (und wir natürlich mit ihnen). Die Atmosphäre muss natürlich auch passen, darum ist vll. eine kleinere Plattenfirma etwas angenehmer als die Größeren, aber dass muss man auf sich zukommen lassen. Wir haben natürlich was ins Auge gefasst, aber da können wir noch nichts Genaueres verraten.

Wer hat denn eigentlich das Cover & den aktuellen Schriftzug ausgeheckt ? (der mich – wie schon erwähnt – etwas an In Slumber erinnert…) Ist das etwa ein Bandmitglied der sich da halbnackt auf der Frontseite rumtreibt ????

Hehe, ja es ist ja schon fast offensichtlich, dass die Jungs von In Slumber und wir einen sehr ähnlichen Geschmack in Sachen Design und Musik haben. Wir schätzen uns auch gegenseitig sehr. Ich sehe ja keine so große Ähnlichkeit im Coverdesign aber dass mit dem Schriftzug stimmt schon irgendwie, hmmm.
Den Schriftzug hab ich entworfen, und das Cover entstand in Kooperation mit Julia Dresch. Ja, ja, dass auf dem Cover bin dann wohl ich. Eigentlich war das Ganze am Anfang nur eine Spielerei, die uns dann aber so gut gefiel, dass wir das Bild aufs Cover gebracht haben. Ich finde es spiegelt auch schön den Geist der Lyrics wieder.

Wie beurteilt ihr die oö. Metalszene im Allgemeinen ? Kocht da jeder sein eigenes Süppchen oder gibt’s da auch sowas wie Zusammenhalt unter den „Kollegen“ ?

Ja, auf jeden Fall gibt es da Zusammenhalt zwischen den Bands, keine Frage. Man kennt sich doch untereinander schon gut in so einer überschaubaren Szene, da hilft man dem Anderen schon mal. Generell muss man ja bei der Metalszene zwischen Veranstaltern und Bands unterscheiden. Wie schon gesagt, untereinander gibt’s bei den Bands fast nie Probleme, was man bei den Veranstaltern nicht immer behaupten kann. Ein positives Beispiel ist hier natürlich das MetalOverdose, dass jungen Bands immer wieder eine Chance gibt sich gut zu präsentieren. Das M.O. hat auch uns sehr geholfen.
Sehr negativ sehe ich die Entwicklung in Richtung „Preselling“ von Eintrittskarten das von manchen Veranstaltern verlangt wird. Ich muss Mails z.B. immer etwas belächeln, wenn man eine Giganfrage stellt und als Antwort bekommt man dann: „Ja wie viele Karten könnts denn verkaufen und welche Promoaktionen könnts anbieten ?“. Bands sind doch keine Promotionagenturen oder dergleichen, dass sollen die Veranstalter doch selber machen.
Natürlich trauen sich viele nichts dagegen zu sagen, denn dann schaut es natürlich schlecht aus mit einem Auftritt bei dieser Veranstaltung. Wir haben jedoch die Haltung, dass wir keine gewisse Anzahl von Karten an den Mann/Frau bringen, nur um irgendwo auftreten zu können.

„Divine“ gibt’s seit kurzem für schlanke 5€ auf eurer HP zu bestellen – hofft ihr so dem illegalen Download grossteils zu entgehen oder stand ein höherer Preis sowieso nicht zur Diskussion?

Nein, ein höherer Preis stand nicht zur Diskussion. Ich finde die 5€ genau richtig, schließlich handelt es sich ja nur um eine EP. Unsere Musik soll auch für Schüler und Studenten zugänglich gemacht werden, und 5€ kann sich dann doch jeder leisten, haha. Ich halte nichts davon, wenn Bands ihre Stücke maßlos überteuert an den Mann bringen wollen, da macht das „Merchstandschauen“ manchmal echt keinen Spaß mehr.
Dass mit dem illegalen Download, sehr ich jetzt für uns nicht wirklich als Problem, schließlich wollen wir mit der EP kein Geld verdienen sondern uns nur unter den Leuten bekannter machen, da hilft uns die Download Sache sogar, hehe. Und wem die MP3s dann gefallen, der kauft sich dann zu 90% sowieso eine CD.

Letzte Frage – die Euro 2008 : Eine Chance für den österreichischen Tourismus & die Wirtschaft… aber nicht für unsere Nationalmannschaft. Traut ihr den Jungs wenigstens einen Punkt zu – und wer wird eurer Meinung nach Europameister? Oder geht euch das Thema am Allerwertesten vorbei?!?!

Na ja, wenn sich unser Jungs am Riemen reißen, dann ist doch das Achtelfinale drinnen würde ich meinen... oder auch nicht, hehe. Man wird sehen was die EURO bringt.
Ich persönlich hoffe doch dass unsere Mannschaft die Gruppenphase übersteht. Europameister wird wahrscheinlich wieder mal Deutschland, ich hoffe jedoch auf Schweden ;)


ANZEIGE
ANZEIGE