Interview: Figure Of Six - Peter

Artikel-Bild

In Italien ist es schwer mit Metal… Wir sind ein Land für Folk-Pop und Diskos, die vom Mainstream-Markt in Italien rausgebracht werden. Trotzdem habe ich das Gefühl, das sich etwas ändert.

Bei einem Monsteralbum wie "Aion" konnte ich einfach nicht umhin, die Burschen von FIGURE OF SIX mal ein bißchen zu bearbeiten. Was Gitarrist Peter zu sagen hatte, lest ihr hier!

Veröffentlicht am 06.05.2008

pr0m3th3us: Für alle, die euch noch nicht kennen: Bitte stellt eure Band mal unseren österreichischen Lesern vor...

Peter: Hi, ich bin Peter von FIGURE OF SIX. Wir sind eine italienische Modern Metal Band und hoffen, dass unsere Musik bald auch in Österreich bekannt wird.

Was bedeutet euer Bandname?

Er repräsentiert die sechs Mitglieder der Band, was wir sind und die Musik, die wir schreiben. Es ist ein besonderer Name – er macht eigentlich wenig Sinn aber wir mögen ihn. Als wir einen Bandnamen gesucht haben, hat er für alle sehr gut geklungen – also ist er’s geworden.

Ihr habt ein neues Album mit dem Titel „Aion“ auf Locomotive Records draußen – was bedeutet der Albumtitel? Steht ein Konzept oder eine Geschichte hinter den Songs auf dem Album oder dem Album selbst?

“Aion” ist Griechisch und bedeutet “Erde” und außerdem eine sehr positive heidnische Gottheit. Nach der Christianisierung hat sich die Bedeutung allerdings ins Negative umgekehrt – der Feind Gottes oder so. Es gibt Gutes und Böses auf der Welt. Die Lyrics auf dem Album sind unsere Gedanken über das Gute und das Böse. Ich glaube aber nicht, dass man “Aion” wirklich als Konzeptalbum bezeichnen kann.

Wie war die Arbeit mit Tue Madsen?

Es war fantastisch!!! Ich hatte leider nicht die Chance, nach Dänemark zu fahren, aber ich war extrem nervös, unsere Arbeit einem solchen Profi weiterzugeben… Ich hab mir die ganze Zeit nur darüber gedanken gemacht, ob unsere CD überhaupt gut genug für ihn ist oder nicht  Auf jeden Fall haben diejenigen, die nach Dänemark gefahren sind, ihn als großartige Person und großartigen Produzenten beschrieben, also kann ich’s kaum erwarten, wieder mit ihm zu arbeiten!

Wie funktioniert bei euch das Songwriting? (Wer schreibt die Songs, wer die Texte, etc.)

Wir alle arbeiten an den Songs. Wir sind nicht die Art von Band, wo irgendwer die fertigen Songs anschleppt und die anderen nur die Songs spielen. Wir haben alle Anteil am Songschreiben und arbeiten so lange an den Songs, bis sie perfekt für uns klingen. Normalerweise fängt das mit Gitarrenriffs an, aber es passiert selten, dass die dann genau gleich bleiben bis zum Schluss. Wir mögen es, zu experimentieren, und das ist, glaube ich, eine unserer Stärken. Was die Lyrics betrifft – ich und Matteo, unser anderer Gitarrist, arbeiten daran. Ich schreibe sie auf Italienisch und er übersetzt sie und adaptiert sie an die Songs. Das dauert ziemlich lang, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wie würdest du eure Musik jemandem beschreiben, der/die nie vorher von euch gehört hat? Seid ihr damit glücklich, wenn Journalisten euren Stil als Melodic Death Metal beschreiben, oder seht ihr euch in einem anderen Genre?

Ich glaube, es könnte man könnte uns als intensiven Modern Metal, in dem Melodie und Power verschmelzen und keine Gegenpole bilden, beschreiben. Ich bin grundsätzlich interessiert daran, wie Journalisten und andere Leute usere Musik sehen. Ich mag es zwar nicht, abgestempelt zu werden, aber es ist sehr stimulierend, herauszufinden, was die Hörer an unserer Musik finden. Manche sagen Metal, andere Metalcore oder Melodic Death…auch Industrial oder Rock. Ganz ehrlich – für mich ist es modern gespielter Metal.

Was für musikalische Einflüsse hat die Band?

Um ehrlich zu sein – da gibt es unzählige. Von Rock bis Metal, von Punk bis Elektronik, Blues, Progressive und so weiter. Hauptsächlich natürlich Metal ;) Wir sagen aber nicht „Wir spielen wie diese oder jene Band“, sondern was wir uns anhören und wie wir uns dabei fühlen fließt einfach natürlich in unsere Muisk mit ein. Ich höre schon auch die aktuellen Sachen aber meine Haupteinflüsse sind aus den 80ern und 90ern, Bands mit denen ich aufgewachsen bin – wie METALLICA, PANTERA, HELMET, FEAR FACTORY, ALICE IN CHAINS. Diese Bands können auch heute noch jedem was vermitteln, und ich fühle mich gut, wenn ich sie höre.

Was hört ihr so privat? Irgendwas aktuelles?

Wie schon gesagt, höre ich jede Menge Metal und Rock aus den 80ern…ANTHRAX, DIO, VAN HALEN. Ich versuche, Musik nicht zu nahe an unserem Genre zu hören, damit mich das nicht beinflusst. Trotzdem sind wir alle natürlich sehr an neuer Musik interessiert!

Ich hab gelesen, dass ihr mit IDOLS ARE DEAD in Italien auf Tour geht. Seid ihr mit ihnen befreundet? Wie ist das zustande gekommen?

Wir arbeiten mit der gleichen Booking Agentur, die haben uns einfach gefragt. Ich hab mir zwar ihre Musik angehört, aber ich hab sie noch nie getroffen – das werden wir dann auf Tour machen!

Mit welchen Bands würdet ihr gerne spielen, wenn ihr die Chance dazu hättet?

Wenn ich die größte Band, die ich kenne, wählen könnte, dann wäre das METALLICA! Es wäre eine Ehre für mein ganzes Leben!!!

Eine allgemeine Frage: Wie ist es in Italien um den Metal bestellt in letzter Zeit? Ich habe den Eindruck, dass die Metalszene in den letzten Jahren viel größer geworden ist; früher kannte ich nur eine italienische “Metal”-Band, und das war LACUNA COIL. Wie sieht’s da aus?

In Italien ist es schwer mit Metal… Wir sind ein Land für Folk-Pop und Diskos, die vom Mainstream-Markt in Italien rausgebracht werden. Trotzdem habe ich das Gefühl, das sich etwas ändert. Die Leute bekommen mehr und mehr mit, was im Musikbiz außerhalb Italiens abgeht und italienische Bands liefern Musik ab, die auch dort mithalten kann. Die machen großartige Musik, persönliche Musik, und nicht welche, die bloß auf Trends abzielt. Natürlich gibt’s LACUNA COIL, aber in Italien gibt es auch andere gute Bands wie SLOWMOTION APOCALYPSE, DISARMONIA MUNDI und ein paar lokale Größen wie FIGHTCAST und CREEP – eine wirklich talentierte Band! Lass Italien ein bißchen Zeit, dann werden die Dinge besser stehen!

Irgendwelche letzten Worte?

Danke für das Interview. Ich hoffe, dass wir bald mal in Österreich spielen können und euch ein bißchen italienischen Metal vorstellen können! Horns up!!

Ich habe zu danken!


ANZEIGE
ANZEIGE