Interview: Primordial - A.A. Nemtheanga

Artikel-Bild

Viele Male in diesen Jahren haben sich die Dinge in eine aussichtslose Richtung entwickelt und nicht nur einmal waren wir bereit alles aufzugeben.

Lang, lang hats gedauert - nachdem das Videointerview am BrutalAssault (August08) nix geworden ist, schickt uns Chefdenker Alan mit etwas Verspätung ein paar aufklärende Worte von der grünen Insel rüber ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 19.10.2008

Hallo Alan! Es ist wohl legitim zu sagen dass Primordial mittlerweile zu den bekanntesten Acts der irischen Rock/Metalszene zählen (natürlich hinter Thin Lizzy, hehe). Ist diese Erkenntnis eine Inspiration für die nahe Zukunft? Also ich habe bis jetzt noch nie eine schlechte Kritik von euren Alben / Liveshows gelesen oder gehört…

Wir sind glücklich zu den Standardsetzern in unserem Land zu gehören, oder zumindest Irland (wieder) auf die metallische Landkarte gebracht zu haben – aber wir hatten niemals wirklich ein grossen Plan was das Ganze betrifft . Es ist halt einfach passiert. Wir konzentrieren uns zur Gänze aufs Musikmachen, alles andere passiert beiläufig…

Mit den etablierten MetalBlade im Rücken sind Primordial deutlich mehr auf Achse als in der Vergangenheit. Ist das der „Auftrag“ der Plattenfirma oder eure eigene Absicht für die nächsten Jahre?

Nun, MetalBlade haben eigentlich nicht wirklich was mit dem Booking oder den Shows im Allgemeinen zu tun… Wir haben unseren eigenen Bookingagenten (Dragon) in Deutschland welcher sich der meisten Offerte annimmt und manchesmal kümmere sogar ich mich um ein paar Shows. Primordial spielen rund 40% der Auftritte, die wir angeboten bekommen - aber ehrlich gesagt ist es für uns nicht möglich 3 oder 4 Monate im Jahr auf Tour zu gehen. We do what we can.

Zurück zu aktuellen Album – viele Leute sagen dass der Sound auf “To the Nameless Dead” zugänglicher ist als die alten Sachen. Die Produktion ist klarer, aber auch kraftvoller – steckt da eine klare Absicht dahinter oder lediglich der Antrieb um zu neuen Ufern aufzubrechen?

We just do the best we can when we can. Jedes Werk repräsentiert einen gewissen zeitlichen Abschnitt und sie alle haben ihre Mängel, aber auch ihren eigenen Charakter ! „A Journey´s End“ zum Beispiel klingt für mich sauberer als alle anderen Alben … Es gab keinen Masterplan für den neuen Silberling, es sollte nur live, basslastig, rauh und schwer klingen – und nicht wie eine Maschine.

Viele Fans haben in “Gallows Hymn” ihren Favoriten auf dem aktuellen Studiowerk gefunden. Ist es schwierig für dich einen einzelnen Song aus der Masse herauszupicken und zu sagen: Yes, diese Nummer ist etwas Besonderes bzw. besonders gelungen?

Wirklich? Ich weiss es nicht… Viele schätzen auch den Opener „Empire Falls“ oder „As Rome Burns“ . Glücklicherweise schreiben wir einprägsame Songs und es gibt etliche Leute die sich nicht nur auf DIESEN einen Song versteifen bzw. nur einen Favoriten haben. „Gallows Hymn“ ist ein gutes Stück, wir versuchen aber aus jedem Song einen potentiellen Favoriten für Uns und Euch zu machen.

Gibt es im Hause MetalBlade schon Pläne bzgl. ReRelease´s der alten Sachen, oder ist das für euch momentan nicht so wichtig? Ich denke da an liebliche remastered Editions mit unzähligen Bonustracks, neuem Artwork oder solchem Zeux… Insbesondere das Debüt „Imrama“ aus dem Jahre 1995 (Nihil Records!) findet man im Moment nirgendwo…

Haha, ja, das ist für Anfang 2009 geplant: Alle alten Sachen werden mit Bonusdisc versehen und als sogenannte „Expanded Editions“ neu aufgelegt - und im Falle „Storm before Calm“ wird u.a. das Artwork modifiziert . Eine Rundumerneuerung quasi…

Primordial sind seit 1991 unter diesem Namen in der Szene aktiv (und weitere 5 Jahre unter anderer Flagge & LineUp kommen da noch dazu!) ; in den Jahren habt ihr etliche Alben bei diversen Kleinstlabel veröffentlicht – habt ihr da zwischenzeitlich nie ans Aufgeben gedacht bei all den Problemen? Oder war die Musik immer der Motor der euch vorangetrieben hat, der euch mit den nötige Energiereserven in den schweren Zeiten versorgte?

Viele Male in diesen Jahren haben sich die Dinge in eine aussichtslose Richtung entwickelt und nicht nur einmal waren wir bereit alles aufzugeben. Aber in solchen Zeiten musst du einfach deine Stärken bündeln und man lässt die Bastarde nicht gewinnen. Die Musikindustrie ist nun mal auf der Seite der Businessmänner und du unterzeichnest - jung und dumm wie man halt ist/war – jeden Schwachsinn. Aber: man lebt weiter und lernt daraus.

Sind in naher Zukunft einige Coversongs geplant? Falls JA, welche Namen stehen da in der engeren Auswahl – Bathory, AC/DC, oder vielleicht Iron Maiden und Poison?

Poison????? Ich hoffe du meinst jetzt die uralte deutsche Thrashband… oder ?!? “Sphinx” oder sowas zu covern wäre schon cool. Ich weiss nicht .. .wir haben darüber gesprochen mal ein paar Stücke als Bonussachen aufzuzeichen, leider ist daraus im Studio noch nichts geworden. Wär mal ganz lustig denk ich. Persönlich würd ich Holy Terror, Saint Vitus, Pentagram, Motorhead und Venom ganz gerne mal verunstalten…

Alan, du entwirfst ja in deiner bescheidenen Freizeit Banner und Backdrops für andere Bands wie zb. Mourning Beloveth oder Melechesh - ist das eine Sache die du gern machst oder einfach nur ein kleiner Nebenverdienst um deine Rechnungen bezahlen zu können?

Um ehrlich zu sein mach ich das mittlerweile nicht mehr; dazu fehlt mir momentan einfach die nötige Zeit. Wenn ich meinen Lebensunterhalt mit so etwas Künstlerischem verdienen könnte würde ich natürlich darüber nachdenken, denn das würde so manch andere (und schlechtere) Option in den Schatten stellen.

Stichwort “Heidenfest”: Allein der Name des Festivals und der Name Primordial am Billing hat gemische Gefühle bei so manchem DieHard-Fan (und auch bei mir) hervorgerufen, allein mir fehlt der Glaube das die zahlreichen jüngeren Besucher für euren lebendigen Sound bzw. eure Message bereits sind wenn man sich mal all die Funbands (Finntroll, Equilibrium oder Eluveitie) im Restprogramm ansieht… Oder ist es für euch lediglich eine Chance um den Namen der Band bekannter zu machen?

Ehrlich: Auch ich habe gemischte Gefühle was diese Tour betrifft. Ich verstehe unsere Fans durchaus dass sie enttäuscht sind von diesem Package da uns - und das meine ich auch so - nicht das Geringste mit den anderen Bands verbindet. Ich will damit jetzt nicht sagen dass ich die Musik jeder anderen teilnehmenden Band hasse und es soll auch kein Angriff auf die beteiligten Musiker sein, die allesamt anständige Burschen sind. Es ist einfach nichts was ich mir privat anhören würde …
Ich werfe auch den Primordial-Fans, die nicht zu den Shows kommen wollen, nichts vor , weil sie sich die unzähligen anderen Bands geben müssten um uns zu sehen. Diese werden sicher ihre Chance bekommen uns woanders in einem passenderen Rahmen zu sehen…
Es ist eine Chance für uns, neue Leute zu erreichen und vielleicht den ein oder anderen klarzumachen dass „Heathen“ oder „PaganMetal“ nicht mit einem Zeichtrickfilm gleichzusetzen ist oder als Entschuldigung um Bier zu trinken. Es ist wichtig den Leuten zu sagen dass es da draussen auch ernsthafte Bands gibt und nicht alles nur ein Witz ist. Wenn sie das nicht verstehen (wollen) dann hoffe ich dass sie uns hassen…

Zurück zum Thema – werden wir Alan jemals mit Shorts auf der Bühne sehen ? Oder gar ohne MakeUp oder seinem durchdringendem Blick ? Ich denke mal, dass ohne diese Zutaten die Essenz Primordial´s schlichtweg verloren wäre …

Ich denke das wird nicht passieren. Ich stand das letzte Mal ohne Warpaint 1996/97 auf der Bühne – und es war einfach nicht dasselbe. Es ist einfach wichtig für mich; es schärft deinen Verstand und gibt der Liveperformance eine rituelle Form. Und - es verbindet uns auch mit der grossen Tradition des Black Metal ;)

Wenn wir in 20 Jahren über Primordial reden würden: welche drei Attribute dürften bzgl. der Beschreibung der Band keinesfalls unter den Tisch fallen?

Leidenschaft, Aufrichtigkeit und Integrität

Zuletzt wurden ja u.a. Primordial bei den Danish Metal Awards in der Kategorie “Bestes Internationales Album” nominiert. Witzig, weil ja „To the Nameless Dead“ Ende 2007 veröffentlicht wurde … was denkst du über die Konkurrenz Metallica, Opeth, Slipknot oder Testament – und – ist das in deinen Augen eher eine überflüssige Angelegenheit?

Ich denke mal dass es schon auf irgendeine Art cool für uns ist - aber im Wesentlichen ist mir das Ganze auch ziemlich egal. Und wieso Dänemark ? Seltsam, dass wir gerade da nominiert sind … ich denke nicht dass wir dort viele Alben verkaufen …

Letzte Worte für die Herde?

Joy and Strength.


ANZEIGE
ANZEIGE