Interview: Cheeno - Carsten Pinkle

Artikel-Bild

Ich bemitleide Bands mit Frauen in Koksnuttenkostümen, die dadurch meinen ihre fehlendes Talent bzw. ihre Verkaufszahlen aufzuwerten!

100% Agree ... Die Newcomer CHEENO haben zwar auch eine gutaussehende Sängerin an Bord, mit Nuttenkostümen und dergleichen wartet man aber anscheinend noch bis zum nächsten Album & der dazugehörigen Playboy-Ausgabe ;)

Text: PMH
Veröffentlicht am 11.01.2009

Cheeno existieren ja jetzt erst seit rund 3 Jahren. Für einen Newcomer sind die bisherigen Ergebnisse (eine EP, eine CD, unzählige Liveauftritte und sogar ein Auszeichnung als „Best Alternative Act 2006“) ) aber schon beachtlich … liegt das daran dass alle Musiker jahrelange Erfahrungen vorweisen können und daher effizienter an die Sache herangehen ?

Ich denke schon... Wir haben viel erlebt und können eventuell besser abwägen, was uns voran oder was uns nicht voran bringt. Beispielsweise haben wir schon nach den ersten Konzerten eine Menge Vertragsangebote bekommen. Da hätten bestimmt ne Menge Bands direkt zugeschlagen. Wir wollten uns aber erstmal entwickeln und sehen wo wir stehen.

Allein der Bandname will sich mir nicht erschliessen; auch Gevatter Google hilft da nicht wirklich weiter: wer oder was ist Cheeno und wie seit ihr zu diesem ungewöhnlichen Namen gekommen?

Haha... Was haste denn über den Google gefunden...? Was könnte man sich unter Cheeno vorstellen?
(keine Ahnung ? eine Real Doll - Puppe ? na sag mal, Carsten ! - Anm.d.Verf.)

Was mir als erstes beim aktuellen Werk aufgefallen ist – ihr klingt sowohl (mitunter) metallisch, als auch rockig: ist das für das Label bzw. die Medien ein (Schubladen)Problem wenns um die Zuordnung oder die Werbung geht ? Andererseits ist das eigentlich nicht euer Bier …

Joa, das iss nich unser Bier. Wir machen halt die Mucke die uns gefällt und über Dinge wie Schubladen sollen und müssen sich anscheinend andere den Kopf zerbrechen. Schubladendenken ist ehrlich gesagt für mich als Person auch gar nicht so einfach…

Auf dem aktuellen MySpace-Foto sieht man ja zuerst Sängerin Jennie, dahinter (verschwommen) die anderen Jungs – soll sich da etwa eure Musik über die Optik verkaufen oder ist das Pic einfach ein guter Aufhänger um Interesse zu wecken ?

Wie jetzt? Ein Playboyfoto von Jennie ist schon als Profilbild bei Myspace veröffentlicht... Wir wollten doch erst zum nächsten Album statt des Buches die Playboyausgabe mit Jennie beilegen.
Ich find aber interessant, dass du gerade durch so ein unspektakuläres Bild nach einem Zusammenhang von Verkauf von Cheeno Alben und Optik fragst!? Wenn ich ehrlich sein soll, haben wir uns darüber gar keine Gedanken gemacht. Das Bild ist so aufgenommen worden und irgendwer hat das als Profilbild ausgewählt, weil es ihm oder ihr gefallen hat. Soviel noch zu Verkaufszahlen: Ich bemitleide Bands mit Frauen in Koksnuttenkostümen, die dadurch meinen ihre fehlendes Talent bzw. ihre Verkaufszahlen aufzuwerten!

Stefan Kinn von THE PARACHUTES ist auch zeitweise auf 2 Songs zu hören – wolltet ihr halt einen prominenten Namen als Gastsänger oder habt ihr selber die rauhbeinigen Gesangsparts nicht so richtig hinbekommen ? ;)

Naja, wir haben zwei Death Metal Shouter im Vorruhestand in der Band. Also das hätten wa schon hinbekommen. Ich glaub auch nicht, dass wir durch Namedropping mit Stef und 2 kurzen Schreistellen das Publikum der Parachutes erreichen, oder?
Aber Stef iss halt einfach ne Granate im Bett und er wollte unbedingt auf unserem Album rumblärren.
Da haben wir nich nein sagen können.
Die Antwort ist ganz unspektakulär: wir mögen die Paraduddels und ihre Musik echt sehr, da haben wir einfach Stef gefragt, ob er das machen will. Keine Hintergedanken, ausser kauft das neue Parachutes Album "Vultures" !!!! Es lohnt sich !!!

Sehr gut gefallen auch die einzelnen Instrumentalstücke, speziell „Buddhistic Hands“ klingt irgendwie exotisch als auch nach Worldmusik. Enstanden diese Abschnitte linear mit den anderen Stücken oder wurden diese erst im Nachhinein integriert ?

Sie entstanden erst im Nachhinein. Wir hatten schon kurz nach der EP fast alle Stücke für das Album fertig. Nach den Aufnahmen der Stücke hätte das schon für die Langrille gereicht. Aber uns fehlte halt das gewisse Extra.
Es fühlte sich ganz gut an, aber noch nich wie das Debütalbum von Cheeno sich anfühlen sollte. Wir haben dann kurzerhand entschieden die Stücke durch die Instrumentalstücke zu verbinden und auch noch den 15 minütigen Titeltrack hinzugefügt.

Wenn man sich die Texte genauer betrachtet erschliesst sich auch nach und nach der Sinn des Covers : die Geschichte muss ja einiges an Zeit in Anspruch genommen haben, schliesslich sind 150 Seiten ja nicht von heute auf morgen zu füllen… kannst du uns da die Handlung in groben Zügen verraten?

Sex… Tod… Sex mit Toten… Sex mit Toten und Tieren… Das war die grobe Handlung… Nun die schmutzigen Details. Joey hat am Ende der Textphase gemerkt, dass alle unsere Texte, die unabhängig voneinander geschrieben worden sind, einen roten Faden enthalten und verknüpft werden können. Das brachte ihn auf die Idee die Texte zu einer Geschichte zu verbinden. Ihm fiel das anscheinend auch nicht wirklich schwer.
Die Geschichte dreht sich um alltägliche Dinge wie Selbstverzweiflung, zunehmende emotionale Abstumpfung der Gesellschaft; … Im Buch wird eine Welt dargestellt, die es in dieser übertriebenen Form nicht gibt. Aber vielleicht könnte sie sogar für uns irgendwann Wirklichkeit werden oder in Teilen ist es schon soweit.

Wie lange haben die Aufnahmen bishin zur Fertigstellung der limitierten Auflagen gedauert - hat da das Label den Geldhahn geöffnet oder habt ihr selber auch kräftig investiert um die Geschichte auch optisch (musikalisch sowieso) ansprechend zu untermalen ? Was kostet im Endeffekt die Woodbox Edition mit dem darin enthaltenen Sotfcover Book ?

Oha das war ein langer Prozess... Wir haben zwei Jahre lang immer mal wieder Teile aufgenommen. Diese ungewöhnliche Arbeitsweise hatte mehrere Gründe. Das Su2-Studio (http://www.su2-studio.de) unseres Gitarristen Phil ist fast immer ausgebucht und wir haben eigentlich immer nur in Phils 'Freizeit' aufnehmen können. Wir hatten auch keine Eile vorschnell ein Album zu veröffentlichen. Wir wollten mit Bedacht nach einem Label suchen, das uns und unsere Ideen so nimmt, wie sie sind. Es gab teilweise sogar Planungen selbst ein Label ins Leben zu rufen.
Durch einen Zufall aber haben wir dann bei Prevision Music (http://www.prevision-music.de) ein Angebot bekommen, dass wir nich ablehnen konnten. Das Label hat eigentlich alles bezahlt, was wir an Ideen (Holzbox, Buch,...) angebracht haben und das bei einem Debütalbum !
Sowas passiert normalerweise etwas weiter hinten in der Diskografie. Naja bei uns iss alles ein bisschen anders... Wer schreibt schon ein Buch über 150 Seiten??? Achso, die Holzboxedition kostet 19,90€? Es kann aber sein das sie schon ausverkauft ist. Bei Interesse schnell mal bei Prevision im Shop nachschauen... Es kann auch sein das das Buch später auch so verkauft wird, da die Nachfrage recht überraschend so groß ist ...

Wenn ich (nicht nur) nach dem Titeltrack zur Repeattaste greife fallen mir hinterher so einige Parallelen zu THE GATHERING auf – ist das so eine Band mit der jeder von euch was anfangen kann oder gar ein gewisser Einfluss ?

Ich kann da gar nicht viel dazu sagen. The Gathering… Ich kenn von denen glaub ich einen Song, der allerdings großartig ist… Ich glaub der heißt ‚Nightime Birds’!?! Ansonsten muss ich gestehen und ich weiss auch von den anderen, dass diese Band spurlos an uns vorübergegangen ist. ;)
Ich werd mir aber jetzt gleich diese ‚How to measure…’ Platte bestellen. Die muss ich mir dann doch mal zu Gemüte führen. (mach das! am besten gleich 10x zum Anfang - es lohnt sich ... Anm.d.Verf.)) Hab den Vergleich jetzt schon sehr häufig gehört.

Gibt’s im Anschluss im nächsten Jahr auch eine Tour oder ein paar Einzelgigs ? Nach Österreich wärs ja nicht so weit. Ist nur die Frage ob da auch genügend Leute auftauchen würden die euch oder euren Sound kennen bzw. mögen … weil: was der Bauer nicht kennt isst er auch nicht ! ;)

Bauern sind beim Schach jedenfalls immer die Opfer *g* ...Österreich ?! Klar ! Wendet euch einfach an Alan Covic von Yet.Not.Now. oder an Paul von TripleCore. Wir kommen sehr gerne nach Österreich!!! ;) Ansonsten werden wir wie weiter so viel spielen, wie man es von uns gewohnt ist.

Bleibt eigentlich nur eine Frage – wie zum Geier wollt ihr dieses Album (zumindest von der Aufmachung her) überbieten: gibt’s beim nächsten Mal eine DoppelCD , dazu eine Sargbox mit DVD, Buch und lebensgrossen Postern ?? Habt ihr daran schon einen Gedanken verschwendet?

Klar, wir sind ja dieses Jahr im August schon wieder im Studio. Der Termin im SU2-Studio iss schon gebucht und die Songs sind schon in Arbeit.
Zu den Beigaben kann ich schon mal soviel verraten - es wird wahrscheinlich ne Real Doll von mir und die Playboyausgabe mit Jennie als Beilage zum Album geben. Mehr will ich noch nich verraten.

Zum Abschluss ein paar Namen und euer Kommentar dazu:

Porcupine Tree – muss man die noch kommentieren!?
Lacuna Coil – die haben nen sehr netten FOH (Führer ohne Hoden ??? oder was ??? Anm.d.Red.)
Klimt 1918 – richtig amtlicher Post Rock
Anathema – leider nie den ganz grossen Sprung geschafft
Keane – SPANNUNG!!!!!
Faith No More – einfach nur gut (Und meine persönliche Assistentin fand den Patton schon immer geil)


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE