Interview: Unlight - Blaspherion

Artikel-Bild

Die Privatperson hat hinter der Musik zu bleiben. Nur die Musik darf im Vordergrund stehen!

Dein Wort in - ähem - ****** Ohr: Aber erklär das mal den abertausenden Kiddiebands die lihr Geld lieber in Schminke & Klamotten als in eine vernünftige Produktion oder in die Proberaummiete investieren.

Text: PMH
Veröffentlicht am 01.03.2009

Warum der Wechsel zu Massacre Records? Raus aus dem Underground, rein ins Rampenlicht - oder ist´s einfach eine gute Möglichkeit den Namen Unlight bekannter und die CDs für die Hörer leichter erwerbbar zu machen?

Das war nur ein weiterer logischer Schritt in unserer Entwicklung. Wir sind ehrgeizig und wollen immer ein kleines Stückchen weiter kommen und uns eben nicht nur songtechnisch immer weiterentwickeln.

Wie muss/kann man sich den Unlight-Sound vor rund 10 Jahren vorstellen: damals waren ja auch Keyboards und deutsche Texte mit im Spiel.... inwiefern kann man den heutigen Sound noch mit der Ausgangsbasis messen, oder sind Unlight heutzutage eine ganz andere Band?

Eine ganz andere Band sind wir nicht. Aber das war damals vo fast 12 Jahren eben eine andere Zeit und man hat auch dementsprechend etwas andere musikalische Ideen gehabt. Deutsche Texte hatten wir nur einen auf der Demo-CD. Den heutigen Sound kann man nicht mit dem alten Sound vergleichen. Obwohl auch die alten Sachen für damals sehr gut produziert wurden....
Unlight haben schon immer viel Wert auf Qualität glegt. Der kompositorische Aspekt ist natürlich auch nicht mehr mit früher zu vergleichen. Wir klingen jetzt viel aggressiver, abwechslungsreicher, schneller, haben mehr Thrash-Anteile als damals an Bord. Und dementsprechend hat sich auch die Produktion, also der Sound, geändert.

Satanische Tonkunst ... kommt euch der Satz bekannt vor? Wobei, das Wörtchen "Satan" kommt in den aktuellen Titeln eher weniger vor . Geht es im Black Metal nur um die Lobpreisung des Gehörnten oder muss man das Ganze doch differenzierter sehen ?

Natürlich geht es um Satanismus! Er steht für individuelle Freiheit und das ist das höchste Gut! Black-Metal ist eine Lebensart, ein Lifestyle, und mein Leben ist geprägt von meinem Satanismus. Also gehört das für mich zusammen da ich beides (aus-)lebe!

Schminke & Pseudonyme sind anno 2009 nicht mehr allzu häufig anzutreffen. Ist das bei euch eine Notwendigkeit um die Privatpersonen hinter der Band von den Musikern bzw. der Musik zu trennen?

Natürlich ist das ein Ziel das mit dem Corpsepaint und den Pseudonymen verfolgt wird. Die Privatperson hat hinter der Musik zu bleiben. Nur die Musik darf im Vordergrund stehen. Und außerdem machen wir nicht nur musikalisch eher alles traditionell. Nur weil irgendwann mal ein paar norwegische Bands aufgehört haben Corpsepaint zu verwenden, lassen wir das noch lange nicht sein. Wir machen bei Trends grundsätzlich nicht mit!

Ich hab ja euren derzeitigen Sound im Review mit Immortal, Dark Funeral oder Desaster verglichen : sind das Bands die ihr auch "privat" gerne hört und die man - unbewusst oder nicht - beim Songwriting im Hinterstübchen hat ?

Sind schon gute Bands die du da genannt hast. Aber beim Songwriting denke ich an nichts. Also auf jeden Fall nicht an andere Bands. Oder, dass man irgendwie klingen soll wie die. Das ist keine Absicht. Es war aber auch alles schon mal da. Ist nicht einfach was komplett neues zu erschaffen. Wollen wir ja eigentlich auch nicht da wir ja auf den alten Scheiß abfahren wie Sau! Oldschoooooool!

Was die Thrashschlagseite in eurem Gitarrensound betrifft: steht ihr da eher auf die alten Amibands wie Slayer, Exodus, Testament - oder auf die deutsche Sodom / Kreator / Destruction - Krachpackung ?

Slayer, Protector, Violent Force, alte Sepultura, Sodom, Kreator, Destruction, Sacred Reich, Assassin,.... meine Fresse.... ich könnte dir hier hunderte Bands nennen. Ist aber nicht länderspezifisch. Ob Amis oder Deutsch oder Brasilianisch... egal, Hauptsache es dellt gewaltig!

Um beim Thema zu bleiben - kann die Thrashszene mit den Schwarzmetallern bzw. umgekehrt ? Es gibt ja da nicht nur Parallelen im Sound, auch der Thrash war in seinen Anfangstagen rebellisch & nonkonform ...

Für mich lässt sich das sehr gut kombieren. Und jede Spielart des Metal sollte nonkonform sein meiner Meinung nach. Funktioniert bei dem gebügelten und geschleckten New-Metal und Metal-Core Zeugs aber nicht wirklich. Alleine das Auftreten dieser Leute ist so normal, dass es fast schon spießig ist. Nix mehr so wirklich mit Rebellion und so. Neeeee, eher Political Correctness und Veganer und Weltfrieden und so....oh mann, sind das vielleicht Delphinbumser geworden die neuen Leute im Metal. Sehr hippiesk. (schön gesagt - Anm.d.Verf.)

EIn paar informative Worte zum Cover und den Texten von "Death Consecrates with Blood" ? Irgendwie hab ich beim Durchlesen der Songtitel eine zusammenhängende Story vor Augen, oder lieg ich da falsch ?

Falsch und auch nicht falsch. Es ist keine zusammenhängende Story oder ein Konzeptalbum oder so was. Aber es geht schon immer um Satanismus, der für die individuelle Freiheit steht, oder den Tod der unsere Welt regiert.

Diverse Unlight-Sachen gibts ja auch immernoch auf Vinyl, wird da von Massacre auch der neue Output auf schwarze Scheiben gepresst ? Was sagt der Musiker zum Soundvergleich CD / LP und welche Schätze verstecken sich in deiner Vinylsammlung ?

Also ein Release auf Vinyl ist von Massacre vorerst nicht geplant. Klar hat LP-Sound einen spezielleren und urigen Character. Aber ich schätze mittlerweile die praktische digitale Form. Es ist einfach überall einsetzbar und so wirklich schlechter ist der Sound ja nicht. Nur etwas anders eben.

Live hat man Unlight glaub ich noch nicht in Österreich gesehen ?!? Eine Tatsache, die ihr heuer ändern wollt bzw. wie siehts im Moment mit bestätigten Liveauftritten aus ?

Wir würden gerne mal in Österreich spielen. Wir lieben dieses Land. Leider waren wir bis jetzt nur in unserer „Freizeit“ dort. Wenn eine Anfrage kommen sollte, sind wir ganz bestimmt nicht abgeneigt zu euch zum Spielen zu kommen!
Dieses Jahr wird es definitiv keine Tour geben. Wir konzentrieren uns 2009 auf die normalen Club-Gigs und ein paar größere Open-Air-Festivals wie zB das Summer Breeze.

Welche österreichischen Bands aus dem harten Sektor kennt ihr so vom Hörensagen bzw. probehören ? Was haltet ihr im Allgemeinen von unserer "Szene" ?

Also, wie du dir vielleicht schon denken kannst, kenne ich keine neuen Bands. Ausser Thirdmoon vielleicht. Ich steh halt einfach auf den alten Shit. Sehr cool fand ich immer Pungent Stench. Vielleicht sagt dir Disharmonic Orchestra noch was? (klar, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste - Anm.d.Verf.)
Astaroth wäre als Black-Metal-Band neben Helmuth und seiner Band Belphegor noch zu nennen. Ach, eine etwas neuere Band kenne ich noch: Hollenthon. Aber das macht ja eh ein alter Bekannter.

Die berühmten letzten Worte:

Wenn sich jetzt doch jemand für unsere Mucke interessiert, dann hört doch einfach auf unserer Homepage oder auf unserer Myspace-Seite mal rein.
Ich danke für dieses nette Interview.


ANZEIGE
ANZEIGE