Interview: Candlemass - Leif Edling

Artikel-Bild

DMD... der Titel ist auch eine Anspielung auf die allererste Platte Epicus Doomicus Metallicus, die 1986 veröffentlicht wurde.

Seit mittlerweile fast einem Vierteljahrhundert werken die EpicDoomster Candlemass auf enorm hohen Niveau - auch der aktuelle Rundling macht das keine Ausnahme ! Bandkopf Leif Edling gibt sich im Interview leicht wortkarg, aber die Klasse von "Death Magic Doom" spricht für sich ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 22.03.2009

Der letzte Longplayer liegt noch keine 2 Jahre zurück, vorigen Herbst gabs dazu auch noch die Mini "Lucifer Rising": wann habt ihr eigentlich Zeit gefunden um derart berauschende neue Songs zu schreiben ?

Ich hatte das Material für "King of the Grey Island" bereits Ende 2005 / Anfang 2006 fertig, so gesehen habe ich eine relativ lange Zeit nichts mehr gemacht. Im Endeffekt war es kein Problem mit genügend neuem Material - für die EP und die neue CD - anzukommen ...

Wie seit ihr eigentlich auf diesen prägnanten Albumtitel gekommen? Umschreibt dieser perfekt die Musik von Candlemass anno 2009 oder sind das nur Begriffe die sich gut vermarkten lassen? Angeblich war ja auch ein anderer Titel im Gespräch ...

Wir hatten so um die 6 verschiedenen Albumtitel im Gespräch, nicht nur "Hammer of Doom" war da ernsthaft dabei ! Ich denke, "Death Magic Doom" beschreibt die Musik von Candlemass perfekt ... und der Titel ist auch eine Anspielung auf die allererste Platte "Epicus Doomicus Metallicus", die 1986 veröffentlicht wurde.

"Lucifer Rising" und "If I ever Die" ähneln sich mMn im Aufbau: war das so geplant dass eine untypische (weil ziemlich flotte) Nummer am Anfang stehen und so den Hörer überraschen soll ?

Ich finde, diese beiden Songs sind sehr unterschiedlich ausgefallen - und ich meine auch dass ein Album etwas braucht um "in a good Metal Way" durchzustarten, und "If I Ever Die" tut das !
Wir haben ausserdem fast immer einen Uptemposong am Anfang der Alben am Start.

Seit dem „Ausstieg“ von Messiah Marcolin ist ja bekanntermaßen Robert Lowe (Solitude Aeturnus) am Mikro. Geht mit ihm das Songwriting schneller von der Hand da er ja etwas pflegeleichter ist als sein Vorgänger - bzw. macht er sich selber Gedanken zum Sound und den Texten ?

Mit Robert zusammenzuarbeiten ist ein Traum ! Er ist ein sehr cooler, relaxter Mensch und leicht zu handhaben. Ich habe zwar die gesamte Musik und die Texte für DMD geschrieben, aber Robert hat ihnen mit diesem einzigartigen Gesang seinen eigenen Stempel aufgedrückt - und für die Vokalaufnahmen haben wir beide zusammen im Studio gesessen und daran gearbeitet.

Der Sound auf "Death Magic Doom " klingt für mich eine spur rockiger als auch luftiger, offenbart dabei auch eine Menge Details die man auf den letzten Alben durch die Dichte und die metallische Produktion nicht auf den ersten Blick wahrnehmen konnte: eine bewusste Veränderung im Sound ?

Nicht so wirklich. Die Produktion ist lediglich diesesmal etwas besser ausgefallen. Das Album wirkt dynamischer bzw. organischer - und Chris Laney hat es wirklich geschafft uns einen modernen Sound zu verpassen, der aber gleichzeitig ein bisschen Retro inkl. einem warmen Grundton rüberkommt.

Highlights auf dem neuen Werk gibts unzählige, zB "House of the Thousand Voices", "The Bleeding Baroness" undundund - werden wir davon auch einige auf kommenden Festivalshows oder einer dringen nötigen Tour hören ? Wie schauts da bei euch momentan livetechnisch aus ?

Ich hoffe wir können noch ein paar Festivalshows in diesem Sommer machen. Aber wir sind inzwischen so spät mit dem Booking dran dass es da momentan sehr schlecht ausschaut.
To make up for that ... ich bin sicher dass wir in diesem Herbst eine komplette Europatour dranhängen werden.

Das Frontcoverbesticht durch seine simple, dennoch sehr effektive Ausstrahlung. Mitsamt den überragenden Songs und der authentischen Produktion sind Candlemass 2009 lebendiger denn je - wie lange darf das eurer Meinung noch so bleiben?

Ich hab keine Ahung. We take a Year at the Time. Es gibt keinen fixen Zeitplan der länger in die Zukunft reicht. Ich denke mal dass wir nächstes Jahr unseren 25. Geburtstag in irgendeiner Art und Weise feiern werden - aber das nächste Album ist zB etwas, woran ich noch gar nicht denke.

Noch ein Wort zur Plattenfirma: ist der Kontrakt mit NuclearBlast ein weiterer Erfolgsgarant in den letzten Jahren; quasi die optimale Mischung aus hochwertigen Songs und dem perfekten Vertrieb ?

Yeah ... ein großes Album verdient die Förderung und Vermarktung eines guten Labels. Ohne die Muskeln von NuclearBlast würden wir vermutlich nicht so viele Alben verkaufen & wären auch nicht so angesagt wie jetzt .
Es ist auch toll dass sie das neue Album ebenso lieben. Die Menschen neigen halt dazu, sich bei Gefallen noch mehr reinzuknien , hehe ...

Was erwartet ihr euch persönlich von "Death Doom Magick" ? Du hast ja in diversen Magazinen schon vorab vom direkten Nachfolger des Klassikers "Nightfall" gesprochen - inwiefern kann man diese Alben denn überhaupt vergleichen ?

Es war das immer das gleiche Gefühl, egal ob bei den Proben oder bei den Aufnahmen. Eine Art von Magie worauf ich den Finger nicht legen kann. Und ich denke, es IST die beste CD seit "Nighfall" (und "Epicus Doomicus Metallicus)!

Sind die aktuellen Texte letztendlich klassischer Doomstoff oder versteckt etwa doch ein roter Handlungfaden (welcher Art auch immer) hinter den acht neuen Stücken ?

Die Texte handeln u.a. von der Unsterblichkeit, Vampiren, Seeungeheuern, Alpträumen usw.
Kein Konzept, nur acht wirklich große und individuelle Tracks !

Und schon sind wir bei der letzten Frage: Leif, welche Bands haben dich dazu bewogen selber Musik zu machen ? Ich vermute mal, das waren nicht nur Black Sabbbath sondern auch ein paar obskure Rockbands aus den 60ern und 70ern, right ?

Yeah, Bands der 60er & 70er wie zB Angelwitch, Accept, Venom,
Anvil, Trouble, Pentagram, Manilla Road und Slayer, hahahaha!!
(ein Scherzkekserl, der gute Leif ... Anm.d.Verf.)


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE