Interview: Debauchery - Tom

Artikel-Bild

Ich bin wohl ein Rocker, deshalb auch der letzte Song auf der neuen Debauchery CD. Ich finde fast alle Death Metal Bands scheiße.

DEBAUCHERY haben mit "Rockers & War" eine unvergleichliche Melange aus brutalstem Death Metal und bangbarem Rock erzeugt. Viel interessantes, amüsantes und nachdenkenswertes hat uns Vocalist und Mastermind Tom daher mitzuteilen...

Veröffentlicht am 06.04.2009

Hallo Thomas! Erst mal Gratulation zu eurem neuen Album, dass ohne Übertreibung sicherlich den Höhepunkt der bisherigen Bandgeschichte darstellt. Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, eure eigenen Fans per Internet den Musikstil wählen zu lassen? Und wie war deine erste Reaktion, als du das Metal/Rockige Ergebnis gesehen hast?

Hi, mich hat die Abstimmung ein bisschen überrascht. Um ehrlich zu sein finde ich es cool, dass noch Leute auf Groove und Rock stehen. Ich hätte eigentlich eine Antwort mit 100% für brutales, schnelles Zeug erwartet.

Ihr werdet immer wieder als deutsche Six Feet Under Kopie dargestellt. Da ich selbst euren ersten Alben immer sehr kritisch gegenüber stand, interessiert es mich besonders wie du dazu stehst und was deine Meinung dazu ist? Was hast du Leuten zu sagen, die den Rockteil eures tollen Werkes "„Rockers & War"“ als „Graveyard Classics III“ bezeichnen würden?

Das ist doch Scheiß. Es liegt ja eigentlich nur am Gesang, weil meine Stimme so ähnlich klingt. Und bei den neuen Rock Songs ist noch nicht mal mehr diese Stimme wirklich da. Wer die neue Debauchery CD mit SFU vergleicht, ist taub.

Ist das Songwriting bei euch streng hierarchisch oder gibt es Mitspracherecht und Ideenfreiheit für alle? Wer ist im Endeffekt für die Entscheidungen verantwortlich?

Nein, es gibt niemand, mit dem ich diskutieren müsste. Ich bin ja ganz allein :-)

Auf der Death-Metal Hälfte von „Rockers & War“ ist mir vor allem das häufig eingesetzte Keyboard aufgefallen, das dem Gesamtsound aber sehr gut zu Gesicht steht. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, den Sound melodischer zu gestalten? Und gibst du mir Recht, wenn ich bei „"Wolves In The North"“ völlig unerwartete, aber großartig arrangierte Black-Metal Teile heraushöre?

Ja klar, das kann schon sein. Ich hab bei Debauchery schon immer alle Musikstile gemischt. Dieses Spartendenken nervt doch total. Es ist doch einfach nur Musik. Da gibt es keine Regeln. Egal ob es Akustikgitarren, Samples, Blastbeats etc. sind, wenn es rockt ist es OK. Und Keyboards hab ich schon seit dem 2. Album immer dabei. Ist also nicht wirklich was Neues.

Ihr seid mittlerweile auch sehr oft und stetig auf Tour. Wie wichtig sind euch die Liveeinsätze? Seid ihr eher eine Band, die gerne zuhause an Songstrukturen bastelt oder doch lieber auf den Brettern der Welt die Sau raus lässt? Gibt es interessante oder auch amüsante Tourgeschichten zu berichten?

Die Livekonzerte müssen sein, um alles zu finanzieren. Aber am liebsten bastel ich zu Hause oder im Proberaum an neuen Songs. Und alle Tourgeschichten sind eher Losergeschichten, von Gitarristen, die sich mitten in der Tour verpissen oder Managern, die den Toursupport einbehalten, ohne dass es jemals eine Tour gegeben hätte...

Ist eigentlich die gesamte Band sehr stark im traditionellen Rock verankert oder wolltet ihr den Fans nur eine Umsatzzahlen steigernde Abwechslung bieten? Wie sieht es mit deinem/eurem privaten Musikgeschmack aus?? Regiert dort nur der Knüppel oder gibt’s da auch seichtes zu berichten? :o)

Also meine erste CD war "Appetite for Destruction" von GUNS 'N' ROSES. Und meistens höre ich AC/DC. Ich bin wohl ein Rocker, deshalb auch der letzte Song auf der neuen Debauchery CD. Ich finde fast alle Death Metal Bands scheiße.

Nachdem ihr ja wahre Arbeitstiere seit und beinahe im jährlichen Rhythmus neue Alben auf den Markt werft, habt ihr da auch mal an eine Pause gedacht? Oder werden die immer zahlreicher werdenden Debauchery-Fans schon bald wieder von einer 80er Rock oder Death Metal Schlachtplatte hören? Was können wir von euch als nächstes erwarten?

Also 2010 wird es wohl keine Debauchery Konzerte geben. Zumindest plane ich nichts, und ich hab von dem Musikbusiness auch ein bisschen die Schnauze voll. Eine Pause wäre demnach auch gut für mich. Aber Musik mache ich unheimlich gern. Ich schreibe schon neue Songs für ein Hard Rock Album, es wird aber kein Debauchery Album. Ich glaube es wird Zeit, die Rockseite und die brutalere Seite zu trennen. Das nächste Debauchery Album würde demnach eher heftiger werden, aber ich will mich da mal nicht festlegen, wer weiß was die Zeit so bringt. Die meisten Pläne gehen doch eh schief und nachher kommt alles ganz anders...

Ihr seid ja auch bekannt dafür, zumindest fotografietechnisch zu den größten Posern der Metalszene zu gehören. Ist das Image, das Spiel mit Frauen, Blut, Ketten und dergleichen wichtig für euch? Ist es deiner Meinung nach auch ein Mosaikstein zu eurem Erfolg?

Keine Ahnung, ich steh auf Titten und Blut, also mache ich Fotos mit Titten und Blut.

Nun noch ein altbekanntes Spiel, wo du bitte eine Entscheidung treffen und eine kurze Begründung abliefern musst:

AC/DC oder Obituary?
Na was für eine Frage! AC/DC natürlich! Obwohl es gemein ist, jede Band verliert gegen AC/DC. Aber AC/DC haben die besten Songs und rocken am meisten.

Bier oder Whisky?
Whisky, schmeckt mit Cola OK und macht schneller dicht.

Lemmy oder Ozzy?
Lemmy! Motörhead rocken und die Stimme ist geil.

Norwegischer Black Metal oder Südstaaten Southern Rock?
Southern Rock....rockt halt mehr. Aber Immortal ist auch geil.

Ferrari oder Porsche?
Beide scheiße, passt keine Backline und kein Merch rein.

Nun bitte ich dich noch um deine letzten Worte an eure Fans in Österreich und Bekanntgabe deiner aktuellen 5 Lieblingssongs samt Interpreten!!

AC/DC - Rock 'n' Roll Train
UDO - Mastercutor
Saxon - Live To Rock
Cannibal Corpse - Evisceration Plague
Debauchery - There's Only War :-)

Und ihr müsst unbedingt alle das neue Video zum Song "Death Metal Warmachine" von der Debauchery Seite www.debauchery.de runterladen. Es ist leider nicht auf die neue CD gekommen, weil es ein FSK 18 Lesben Hardcore Video Clip ist.

Ich bedanke mich bei dir für das Interview und wünsche euch auf eurer laufenden Tour noch viel Spaß und Erfolg!


ANZEIGE
ANZEIGE