Interview: Disbelief - Jochen "Joe" Trunk

Artikel-Bild

Die Wünsche sind immer noch die Gleichen: so viel wie möglich live spielen und irgendwann einen Grossteil seines Lebensunterhaltes mit Musik verdienen...

Da müsste die emotionale Todeswalze Disbelief aber andere Klänge an den Mann / die Frau bringen: brachiale Tonkunst made in Germany, intensiv, hart, berauschend - Bassmann Joe erklärt uns zB das Etiketten nur Schall und Rauch sind ...

Text: PMH
Veröffentlicht am 08.05.2009

Einmal mehr gibt’s einen neuen Gitarristen bei Disbelief – was gabs für Gründe für den Abschied von Oliver Lenz bzw. Jonas Khalil und welche Vorstellungen habt ihr vom neuen Mann am Sechssaiter, Alejandro Varela ?

Olly konnte leider aus beruflichen Gründen nicht mehr bei DISBELIEF sein, der ständige Spagat zwischen Beruf und Band wurde immer schwieriger und kraftraubender, das war letztlich ausschlaggebend! Jonas konnte sich nicht so einbringen wie wir und er auch selbst das erhofften, er studiert klassische Gitarre und wird sicher damit seinen Weg erfolgreich bestreiten, wir suchten nach einem Gitarristen der sich wie wir zu 100% auf DISBELIEF konzentriert!
Alex hat sich soweit schon gut bei uns eingelebt, er ist ambitioniert, wagt den Sprung von Spanien nach Deutschland und wir warten jetzt erstmal die kommenden Wochen ab wie sich die Sache für beide Seiten entwickelt!!

„A Place to Hide“ handelt von (der nicht nur in Österreich bekannten ) Natascha Kampusch; welche Seiten dieser Entführungsgeschichte haben euch da zum Text inspiriert und wie habt ihr diese Fakten im kommenden Videoclip umgesetzt ?

Hauptsächlich das Ausgeliefertsein, versteckt in einem Verließ, niemand hört einen; man kann sich nicht gegen den Entführer wehren - im Clip haben wir diese Gefängnisstuation nachgestellt damit man ansatzweise einen optischen Eindruck der Situation bekommt!

In Verbindung mit dem Artwork und den Songtiteln macht der Albumtitel den Eindruck ein Konzeptstory: falls ja – welche Themen stehen da im Vordergrund ?

Konzept in diesem Sinne das die Hölle auf Erden beschrieben wird - nicht das Schicksal einer einzelnen Person, das in allen Texten illustriert ist, sondern die vielen Facetten wie wir Menschen uns das Leben gegenseitig zur Hölle machen können!!

Ihr habt das neue Werk wieder mit Michael Mainx im Studio23 aufgenommen, aber das Ganze noch von Tue Madsen mixen lassen - war da etwa nicht nur ich etwas unzufrieden mit den Resultat von „Navigator“ ? Die Songs waren durch die Bank stark, aber der Gesamtsound war doch etwas schwach auf der Brust …

Tue Madsen hat das Mastering gemacht, nicht den Mix, der wurde diesmal auch wieder von Michael Mainx durchgeführt!
NAVIGATOR ist ein Stück zu brav vom Sound ausgefallen, es war die erste Zusammenarbeit mit Michael und wir alle und er waren der Meinung PROTECTED HELL muß einen Schuß aggressiver klingen!
Wir wollten mit Tue Madsen einfach auch nochmal ein neutrales Ohr um das Endprodukt zu veredeln , das ist gut gelungen!

Wenn man eure Alben miteinander vergleicht, so habt ihr spätestens mit „Worst Enemy“ (2001) euren Stil gefunden – man kann auch heute schon nach wenigen Sekunden erkennen dass es sich um einen Disbelief-Song handelt: ist das jetzt im Grunde positiv zu sehen oder etwa ein Zeichen dass sich Veränderungen bei euch nur marginal einschleichen ?

Ich empfinde das als positiv wenn ein Song nach nur wenigen Sekunden als DISBELIEF - Song erkannt wird! Als Musiker denke ich natürlich schon das wir uns verändern, wir gingen vom Riffing her diesmal ganz anders an die Sache wie bei den Vorgängeralben, aber das emotionale Element unserer Musik bleibt erhalten!!

Vielfach werden Disbelief in die Deathmetal (oder „emotional Deathcore“) – Ecke gedrängt, musikalisch seh ich da eigenlich – bis auf den extremen Gesang von Karten – keine grossen Parallelen: selbst auf eurer MySpace-Seite scheint ihr euch damit abgefunden zu haben … keine Lust mehr auf neue Stilkreationen in Bezug auf eure Musik ? ;)

Wir machen uns es da einfach - DISBELIEF spielen ihre Version von Death Metal! Ist den diese Kategorisierung so wichtig?
Death Metal ist extreme Musik, und ich denke die machen wir ... kein easy Listening oder ähnliches!

Seit 1991 am Start, das achte Album am Markt - welche Ziele verfolgt man nach solch langer Zeit noch ? Gibt es irgendwelche unerfüllte Wünsche in der Band oder solche die man schon lange abgehakt hat ?

Die Wünsche sind immer noch die Gleichen: so viel wie möglich live spielen und irgendwann einen Grossteil seines Lebensunterhaltes mit Musik verdienen...

Wäre eine eigenständige Bio & Live-DVD mal an der Zeit ? Oder eine Demo-Collection mit allen Sachen von 1992 bis 1995 ? Oder denkt ihr eher an die Zukunft und nicht an die Vergangenheit ?

Das ist ein Traum von uns, aber sehr kostspielig, aber wir arbeiten daran diesen zu verwirklichen! Demo-Collections halte ich persönlich für nicht so wichtig, für den Fan kann das aber sicher einen interessanten Aspekt in der Entstehung des heutigen DISBELIEF-Sounds zeigen!!

Was hat euch das kurze Gastspiel bei NuclearBlast („66Sick“) in Summe gebracht ? Ist Massacre Records der passendere Partner für eure Belange bzw. für eure Größe ?

MASSACRE sind treue DISBELIEF-Supporter und sie haben auch als wir bei NB waren nie den Kontakt zu uns abgebrochen, da war es klar das wir wieder mit ihnen zusammen arbeiten würden! NB war eine gute Erfahrung, hat uns auch ein Stück weit voran gebracht.

Der Wien-Gig wurde verschoben, andere (zB. der geplante in Gmunden) ganz abgesagt - Terminprobleme oder gabs da andere Gründe ? Wo kann man Disbelief 2009 in der Nähe zur Alpenrepublik noch sehen ?

Gerade haben wir auf den WALPURGIS METAL DAYS bei Passau gespielt, das war sehr geil !!
In Wien spielen wir am 29.5. im Viper-Room, das Konzert hatte sich lediglich verschoben, Gmunden mußten wir aus anderen Gründen canceln, die ich hier nicht näher erläutern kann...
Aber wir werden Ende diesen Jahres sicher noch weitere Shows in Österreich spielen!

Zum Abschluss bitte ich noch um ein paar Wortspenden für folgende Bands:

Voivod
bis zu dem Album PHOBOS eine meiner Lieblingsbands!!

Totenmond
Zerstörer !

Neurosis
einzigartig !

Crowbar
müssen endlich wieder ein Album machen...

BoltThrower
Death Metal pur !

Gojira
interessant, aber nicht mein Fall...


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE