Interview: Ecliptica - Markus, Alen, Maria, Tom, Sandra, Alex

Artikel-Bild

Vor kurzem veröffentlichten die heimischen Heavy Metaller von ECLIPTICA ihr aktuelles Album Impetus auch in Übersee, und die Damen und Herren standen STOMRBRINGER (u.a.) dazu Rede und Antwort!

"Kommt natürlich auch drauf an, wie gut der amerikanische Vertrieb ist. Ich kenn den selber nicht, also müssen wir erst mal sehen, wie lang es dauert, bis dort die CD dann auch überall in den Geschäften steht. Wir haben jedenfalls auf unserer MySpace-Seite auch sehr viele Zugriffe aus Amerika, und bekommen auch viele Anfragen... also mal schauen!" (Markus Winkler zum US-Release)

Veröffentlicht am 13.09.2009

Das letzte Jahr hat ja einige Neuerungen und große Schritte im Hause ECLIPTICA gebracht; Grund genug für Stormbringer, sich wieder mal mit den Jungs und Mädels der Wiener Metaller auf ein Pläuschchen zusammen zu setzen, und die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen. Was sich im gemütlichen Chat mit Markus (Gitarre), Alen (Gitarre), Alexander (Bass), Tom (Vocals), Maria (Vocals) und Sandra (Vocals) offenbart hat, lest ihr nun.

SB: Ich sitze hier grade mit ungefähr einem Siebenunddreißigstel von ECLIPTICA, und es gibt einiges zu besprechen! Fangen wir doch gleich mal mit den Neuzugängen zur Band an, und beginnen wir mit dem neuen Mann an der Gitarre, Van Alen! Seit wann nun genau dabei bei ECLIPTICA?

Alen: Seit September letzten Jahres.

SB: Und schon eingelebt?

Alen: Ja, auf alle Fälle! Ist genau mein Ding, hehe.

SB: Sehr gut! Und ebenfalls neu dabei sind Sandra und Maria, die neuerdings die weiblichen Vocals übernommen haben. Seit wann genau seid ihr nun schon "Eclipticans"?

Sandra, Maria: Seit Jänner!

SB: Und wie gefällts euch bisher bei ECLIPTICA?

Maria: Yeeeeeaaaahhh!

SB: Das ist mal eine ordentlich Ansage, würde ich meinen! Also das hört sich ja schon mal recht positiv an; eine kurze Frage an der Stelle an den Tom! Du hast ja, nachdem die letzte Sängerin bei ECLIPTICA ausgestiegen war, auch eine Zeit lang bei euren Liveshows auch die weiblichen Parts dann übernommen; jetzt habt ihr sogar zwei Sängerinnen im Gegensatz zu früher - wie ging es dir da bei den Umstellungen in diesen Zeiten, fiel dir das eher schwer, oder ging es doch recht leicht von der Hand?

Tom: Es war beides leichter als gedacht! Also es war für mich doch leichter als erwartet, die weiblichen Parts zu machen, weil ich ja doch bei den Songs auch jene Parts immer "im Kopf" mitgesungen hab, die unsere jeweiligen Sängerinnen übernommen haben, und so auch die Texte und die Melodien drin hatte. Das warn dann eher nur ein, zwei Proben, und dann hatt die Umstellung auch schon recht gut geklappt. Klar habe ich die Parts dann in meiner Stimmlage gesungen, aber die Texte abzurufen war nicht so das Problem.

Die andere Sache, als die beiden Neuzugänge dann dazugestoßen sind, war im Prinzip genau so einfach. Natürlich mussten wir einige Dinge umschlichten, andere Gesangsmelodien verwenden... sicher ist das dann auch nicht ganz so einfach gewesen, wenn man mal gewisse Dinge abgespeichert hat, diese auch wieder zu verändern... aber es geht. Und mit einem ordentlichen Maß an Arbeit während der Probezeiten haben wir das dann auch ganz gut hinbekommen!

SB: Und schließlich dürfen wir auch den "wieder heimgekehrten" Alexander am Bass nicht vergessen! Warum wieder dabei jetzt?

Alexander: Ja, der Flo ist ausgestiegen.

SB: Eine eindeutige Bassisten-Antwort! (lacht) Aber ja, der Wiedereinstieg dürfte dir also nicht schwer gefallen sein?

Alexander: Nein, überhaupt nicht. Habe ja auch früher schon mit Markus, Tom und Roman zusammen gespielt, insofern kein Thema. Was aber mit mir definitiv dazu kommen wird, das sind ein bisschen härtere Vocals, also Growls oder auch Shouts, und damit wird das ganze dann noch etwas abwechslungsreicher.

SB: Sehr interessant. Das heißt, wir haben hier jetzt das definitive ECLIPTICA-Lineup für die nächsten 25 Jahre?

Alle: Hoffentlich!

SB: Weitere News betreffen ja grade dieser Tage euer noch aktuelles Album "Impetus" - denn da gibt's wieder einen neuen Release! Wo und seit wann ist das gute Teil nun auch erhältlich?

Markus: Seit kurzem nun auch in den Vereinigten Staaten!

SB: Das heißt, ihr seid jetzt überall draußen?

Markus: Ja fast...

Alen: Ja, der Musikmarkt in Afrika und Südamerika fehlt uns noch... gerade Südamerika tut natürlich ein bisschen weh, aber sonst sind wir überall erhältlich.

SB: Verstehe. Und ist ein Release dort geplant, wisst ihr da schon was?

Markus: Also derweil ist diesbezüglich noch nichts geplant, unseres Wissens. Aber Südamerika und Mexiko wär natürlich schon schön.

SB: Das ist klar! Nun ja, was erhott/erwartet ihr euch denn vom Release in Amerika? In den USA ist ja zwar diese Musikrichtung nicht unbedingt so populär wie hierzulande, aber womit wärt ihr denn glücklich und zufrieden in Übersee?

Tom: Ich denke wir sind eigentlich schon damit zufrieden dass wir überhaupt draußen sind! (lacht)

Alen: Ja also wir erwarten uns sicherlich nicht die gleiche Rezeption wie in Europa, da in den USA das Label dort die CD direkt veröffentlicht hat, also ohne irgend eine Vorlaufzeit im Promotion-Bereich, wie das hier passiert ist.

Markus: Kommt natürlich auch drauf an, wie gut der amerikanische Vertrieb ist. Ich kenn den selber nicht, also müssen wir erst mal sehen, wie lang es dauert, bis dort die CD dann auch überall in den Geschäften steht. Wir haben jedenfalls auf unserer MySpace-Seite auch sehr viele Zugriffe aus Amerika, und bekommen auch viele Anfragen... also mal schauen!

SB: Das heißt, die erste US-Tour ist schon in Planung?

Markus: Ja, mit Iced Earth! (lacht)

SB: Also sie supporten euch?

Markus: Ja, ganz genau! Nein, aber mal im Ernst, Tour-mäßig gibt's noch nichts Offizielles zu berichten. Wir sind natürlich am Arbeiten und versuchen, bevor wir jetzt das neue Album in Angriff nehmen, vielleicht noch eine kleine Europa-Tour zu machen, so zwei Wochen oder so, aber wirklich Konkretes hat sich da noch nicht ergeben. Sowas macht aber natürlich auch nur Sinn als Support von einer größeren Band.

Uns geht's in erster Linie mal darum, in vor allem die umliegenden Länder zu kommen, und dort mal live zu spielen, das fehlt uns halt noch ein bisschen derzeit.

SB: Wo wollt's denn gerne hin?

Markus: Überall!

SB: Also keine speziellen Präferenzen, so á la "Ja, Finnland wär schön" oder "Unbedingt nach Deutschland!"?

Markus: Ja die nähere Umgebung natürlich... also Europa... Deutschland, Holland, Belgien, Spanien... da ist die Musik halt doch deutlich populärer.

SB: Und nachdem ihr ja auch schon einmal das Wacken Open Air beglücken durftet, wär das sicher auch wieder interessant für euch, oder?

Alen: Ja sicher... aber im Augenblick sieht das eher ein bissl anders aus. Wir möchten jetzt eigentlich nicht mehr unbedingt allzu viel Promo für Impetus machen, da das neue Album ja eh schon praktisch vor der Tür steht, und wir daran arbeiten... daher wär grade eben sowas wie eine zweiwöchige Tour ganz gut...

Markus: So quasi "Escape from the Studio!" (lacht)

Alen: Genau, aber so eine richtige längere "Impetus"-Tour würde wohl jetzt nicht mehr allzu viel Sinn machen. Ein bisschen den Namen bekannt machen würde sicher nicht schaden.

SB: Das war ja gleich eine wunderbare Überleitung zum nächsten Thema! und zwar: Wie sieht's denn mit einem neuen Album aus?

Alen: Also ja, 4 Songs stehen eigentlich schon fix, drei Nummern haben wir schon pre-recorded um damit zu arbeiten, und durch diese Songs wissen wir eigentlich auch schon ganz genau, in welche Richtung es gehen wird musikalisch. Es wird sich sicher ein bisschen anders anhören als "Impetus"... ich mein, es bleibt sicher bei dem bisher verfolgten Songwriting-Stil "Rock meets Metal", aber es werden sicher mehr rockige Elemente kommen, und auch ein paar "bösere" durch die neuen Vocals... und auch der Sound wird ein bisschen moderner werden.

SB: Wie ist denn der Zeitplan, was habt ihr da ins Auge gefasst? Wie lange gehen die Pre-Recordings, und wann soll's ins Studio gehen?

Markus: Ja die Prerecordings sollten bis Ende des Jahres fertig sein, und Anfang 2010 sollten wir dann ins Studio!

SB: Was peilt ihr denn an, wie viele Songs sollen am neuen Album dann schlussendlich ihren Platz finden?

Markus: Zwölf ungefähr. Wir wollen so ca. 15 Nummern aufnehmen, und von denen werden wir dann eine Auswahl treffen... und ein bisschen was bleibt dann noch allenfalls für Limited Editions oder Japan-Editions und dergleichen.

Alen: Albumtitel haben wir auch schon... aber den verraten wir noch nicht! (lacht)

SB: Haha, alles klar! In einem halben Jahr dann beim nächsten Interview, ok?

Alen: Genau! Was ich auch noch zum neuen Album sagen möchte - wir haben auch schon ein ziemlich klares Konzept davon, worums auch thematisch gehen soll...

SB: Aber mit Konzept meint ihr jetzt nicht so etwas wie die ganz ursprüngliche Inkarnation von Ecliptica, also eine Art Rock-Musical? Sondern schon wie auch auf "Impetus" ein Einzelsong-fokussiertes Album?

Markus: Ja ja... obwohl die ursprüngliche Idee des Albums schon ein lockeres zusammenhängendes Konzept war, aber da haben wir uns mittlerweile auch wieder etwas davon wegbewegt.

Alen: Ja, es wird sicher irgendwie ein zentrales Thema geben, aber das wird doch recht breit gefächert aufbereitet werden.

SB: Wie geht's denn den Gesangs-Leuten mit den neuen Sachen? Einerseits mussten die Neuzugänge ja zunächst die alten Sachen lernen, die ja mehr oder minder für andere Sängerinnen geschrieben wurden, andererseits muss man jetzt gemeinsam komplett Neues erarbeiten - wie geht's euch dabei?

Maria: Ja, wenn etwas schon fertig eingesungen wurde, ist es natürlich ein bisschen leichter, weil man ja dann auch weiß, wie es klingen soll. aber es ist natürlich dann auch nicht ganz so einfach, das so zu bringen. Wir sind ja doch andere Sängerinnen, und zudem nun auch zu zweit... aber es hat gut funktioniert bei uns beiden eigentlich!

SB: Und wie sieht's mit den Lead Vocals aus, Tom? Wirst du da am kommenden Album was Neues ausprobieren?

Tom: Ja wir haben eigentlich vor langer Zeit erkannt, wo meine Stärken liegen, also in welchem Tonraum ich mich wohlfühle, von der Stimmlage her... haben das dementsprechend umgesetzt - dank an den Songwriter an dieser Stelle! - damit ich nach oben und nach unten Spielraum habe. Das war früher zwar auch der Fall, aber mittlerweile machen wir das bewusster. So kann ich einfach mehr Druck, mehr Power reinlegen, ohne jetzt Angst haben zu müssen, dass ich da in irgendeine Lage reinkomm, die mir nicht gut tut.

Alex: Ich find da sind grade die Neuen Sachen besonders interessant, in Bezug auf die Vocalisten... weil wir da jetzt eigentlich keine Grenzen mehr haben. So können wir die Stärken aus jedem einzelnen rausholen, wo er oder sie seine Lage hat... sei es rauh, sei es clean... Es ist einfach ein besseres Konzept, als wenn man dann einfach im Nachhinein irgendwo irgendwas "drüberklatscht".

Sandra: Ich fand's am Anfang ein bissl schwieriger, weil wir zu Beginn noch versucht haben, sehr nach dem "Original" zu singen... also nach den Stimmen und Stimmlagen der früheren Sängerinnen... aber nach einiger Zeit sind wir dann draufgekommen, dass es leichter ist und besser funktioniert, es selber zu interpretieren, und somit gibt's eigentlich kein Problem mehr.

SB: Grade bei so vielen (fast) Neuzugängen brauchst ja auch meistens einige Zeit, um sich aufeinander einzustellen, bevor man sich dann um die Nummern kümmern kann? Aber jetzt seid ihr ja doch schon ein gutes Dreivierteljahr in der Besetzung unterwegs... wie lang hat's gedauert, bis da alles funktioniert hat?

Markus: Ja da haben wir eigentlich schon bei der Auswahl der Sängerinnen sehr darauf geachtet, dass das auch auf einer persönlichen Ebene funktioniert und zusammenpasst...

Tom: Und ja, ich hab vorher gemeint, es wäre "leicht" gewesen die Sachen zu erarbeiten... dabei meinte ich eher, es war leicht ab dem Zeitpunkt, als wir eben die Sängerinnen gefunden hatten und ordentlich arbeiten konnten. Aber Arbeit war natürlich schon viel dahinter! Bis das soweit war, wars natürlich schon eine lange, schwere Zeit. "Casting" klingt natürlich a bissl übertrieben, aber so ein bisschen wars ja doch so...

SB: Ziemlich interessant! Nun, die nächste anstehende Sache ist für euch ja das Hell's Gate; wann genau und wo genau?

Tom: Ah... am 19. September, in der Römergrube!

SB: Sind abgesehen davon noch Konzerte für heuer geplant?

Alen: Naja, wir sind grade nicht unbedingt so drauf aus, allzu viele Konzerte zu spielen... Es kommen natürlich schon öfters Anfragen rein, aber wir sind jetzt nicht unbedingt darauf aus, "alles was geht" zu spielen. Grade wenn's in Wien ist, da macht's wenig Sinn, 6-7 mal im Jahr zu spielen oder so... Wenns natürlich was besonders Interessantes ist, isses klar dass wir dabei sind!

SB: Also gut, abgesehen vom Hell's Gate daher für Ecliptica heuer soweit nichts mehr geplant?

Markus: Einstweilen!

SB: Also unbedingt zum Hell's Gate kommen, es könnte die letzte Gelegenheit sein, Ecliptica im Jahre 2009 nochmal live zu sehen!

Markus: (lacht) Jo so ungefähr, haha! Na also Wien und Umgebung wohl zu 90% das letzte Mal, ja. Es kann natürlich sein, dass sich noch Termine ergeben; wenn vielleicht noch a Tour drin wär oder so... aber das wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Alen: Ja, vielleicht mach ma auch ein kleines Weihnachtsspecial... aber das wiss ma noch nicht.

Markus: Ja das kommt auch auf unsern Zeitplan an.

SB: Stichwort Zeitplan - habt ihr schon ein angepeiltest Releasedatum für das kommende Album?

Markus: Schwer zu sagen, das hängt noch von vielen Faktoren ab... aber ja, Frühjahr nächstes Jahr wär natürlich gut.

Alen: Auf jeden Fall vorm Sommer!

Markus: Ja, Juli, August wär etwas zu spät, dann wärs gleich der Oktober... da wollen wir schon ein bisschen früher dran sein. Wenn wir das schaffen! Natürlich wollen wir uns ja auch genug Zeit nehmen, das ordentlich zu machen... und andererseits müssen wir natürlich auch schauen, wie wir das handhaben, falls doch noch eine Tour möglich sein könnte um die Band zu promoten.

Alen: Außerdem, sobald das Album mal fertig ist und dem Label übergeben wurde, macht ja auch das Label dann noch mal mindestens sieben Wochen oder so "Vorlaufpromo", und das sind ja doch fast 2 Monate, das muss man auch einkalkulieren.

Markus: Also angepeilter Studiotermin ist jedenfalls Jänner, Februar... und dann schau ma mal!

SB: Studioauswahl habt ihr auch schon getroffen?

Markus: Naja, wir haben eine Favoriten, aber wir halten uns die Optionen offen sozusagen! Aber auf Grund der Vergangenheit gibt's definitiv einen Favoriten.

SB: Ja, na wunderbar... habts ihr sonst noch etwas, was euch auf dem Herzen liegt?

Markus: (lacht) Na ich find, die neuen Sängerinnen und der Bassist sollten noch was sagen!!

SB: Haha, na dann werd ma doch mal den Sängerinnen ein bissl auf den Zahn fühlen. Ihr seid jetzt eben seit zirka Januar bei Ecliptica dabei - ist es für euch Metalband-technisch das erste Mal, oder habt ihr schon anderswo Erfahrungen sammeln können?

Sandra: Für mich die erste Band, ja!

Maria: Für mich nicht ganz... ich hab auch in Mexiko in einer Akustik-Rock/Metal Band gesungen...

SB: Also nicht mehr komplettes "Neuland"?

Maria: Ja, aber es ist natürlich was Neues und was komplett Anderes!

SB: Und für das "Bandküken"?

(kollektives "Ooooohhhhh" der Band)

Sandra: Ja, am Anfang wars natürlich schon schwierig, weil's für mich sehr Ungewohnt war... Aber mittlerweile geht's mir in der Band super, die Bandmitglieder sind super... kann nicht klagen!

Alen: Ja wir haben eben bei der Auswahl der Sängerinnen auch nicht in erster Linie drauf geachtet, wer jetzt die alten Sachen "genau so" singen könnte, sondern wer die Songs - auch die neuen - einfach gut performen könnt... Ganz einfach wer auch selber Sachen neu machen kann, und da passt die Leistung absolut!

SB: Und ein Abschlusswort des Bassisten?

Alex: Jo, hmmm... BURN IN HELL!!!! (lacht)

SB: Ah, ein wunderschönes Schlusswort! Na gut, ich danke euch für das Interview, und harre mit Spannung der Dinge die da noch kommen mögen! Viel Erfolg mit der Produktion des neuen Albums! Wollt's ihr noch was hinzufügen... schnell, sonst ist es zu spät!

Markus: Hmm... kauft's unser Merchandise! (lacht)

Tom: Haha, richtig... wir haben jetzt auch endlich T-Shirts, wir haben Aufnäher, Pickerl, Feuerzeuge...

SB: Und wo gibt's die zu beziehen?

Tom: Joooo... ich nehm mal an (lacht)... bei uns auf der Homepage, www.ecliptica.at !

SB: Wunderbar, dann sag ich danke, und wünsch euch alles Gute!

Ecliptica: Wir danken ebenfalls, uns schaut's vorbei am Hell's Gate!


ANZEIGE
ANZEIGE