Interview: Avian - Yan Leviathan

Artikel-Bild

Ich verbringe eine Menge Zeit damit, herauszufinden was wirklich in dieser Welt passiert und versuche das mit in die Musik und die Lyrics mit einzubeziehen...

Im Rahmen der Progressive X Show bei unserem Partner BluePoint Radio konnte ich ein Interview mit Yan Leviathan führen.

Text: Chrissie
Veröffentlicht am 08.10.2009

Echoterra's Debütalbum "The Law Of One" wird im September veröffentlicht. Was können wir von dem Album erwarten?

Das ist die Sorte Album, die ich schon immer machen wollte. Ich bin ein großer Fan von Nightwish und das hat mich dazu inspiriert, diese Band zusammen mit Jonah W. zu gründen. Im Gegensatz zu Avian ist das ein sehr symphonisches Album bei dem der Hauptfokus auf den Keyboards liegt. Wir haben sehr, sehr viele Keyboardtracks aufgenommen und ich denke, dass sie phänomenal klingen.
(Augenzwinkernd meint er) Wenn ihr Keyboards und symphonische Klänge nicht mögt...kauft das Album besser nicht! ;-)


Ihr habt Echoterra 2007 gegründet, warum hat es so lange gedauert, bis das Album fertig war?

Ich denke nicht, dass 2 Jahre eine lange Zeit sind, wenn man bedenkt, dass meine Frau und ich Zwillinge bekamen, ich ein neues Avian Album in 2008 veröffentlicht habe und dazu am Echoterra Album mitgeschrieben, es aufgenommen, produziert und abgemischt habe...Wirklich, wenn ich es mir so betrachte, wundere ich mich darüber, dass wir das alles so schnell hingekriegt haben.;-)


Du hast zwei Bands...Avian und Echoterra, warum? Was war der Grund eine zweite Band zu gründen, die sich von der ersten total unterscheidet?

Ich mag verschiedene Arten von Musik und ich wollte etwas anderes für die Songs, die ich geschrieben hatte, die aber nicht zu Avian passten. Jonah W. und ich sind sehr gute Freunde und ich denke, dass wir ein gutes Songwriting Team sind und das Debüt Album von Echoterra spiegelt das sehr gut wieder.

Im Gegensatz zu Avian, wo ich die ganze Musik und einen Großteil der Texte geschrieben habe, hat hier Jonah die symphonischen Parts geschrieben, ich habe sie dann für Gitarre, Bass und Drums neu arrangiert.
Es erlaubte mir auch, Lyrics zu schreiben, die ich für Avian so nie geschrieben hätte.
Wirklich...ich strenge mich an, vom Standpunkt einer Frau aus zu schreiben, seit wir eine Sängerin haben.

Avians erstes Album "From The Depths Of Time" war ein Konzeptalbum. Wie sieht es mit dem zweiten Album "Ashes And Madness" aus und arbeitest du schon an einem dritten Album?

Ashes And Madness ist kein Konzeptalbum im herkömmlichen Sinne, aber es gibt einen gemeinsamen Nenner, einen roten Faden, der sich durch alle Songs zieht.

Wir befinden uns in der Preproduktion des dritten Albums und planen die Veröffentlichung für den Spätsommer/Frühherbst 2010.
Wir haben einen Titel und arbeiten am Artwork, aber darüber können wir noch nichts preisgeben...ihr werdet noch etwas warten müssen. ;-)
Ich kann nur sagen, dass sich darauf der vermutlich beste Avian Song befindet, einer der besten Songs, die ich je geschrieben habe und ich kann es nicht erwarten, dass alle das Album hören können.


Woher nimmst du deine Inspiration und was willst du der Welt mit deiner Musik sagen?

Ich verbringe eine Menge Zeit damit, herauszufinden was wirklich in dieser Welt passiert und versuche das mit in die Musik und die Lyrics mit einzubeziehen, beides auf einer bewussten und unbewussten Ebene.
Mein Ziel ist es, dass die Menschen der Musik wirklich zuhören, um sich daraus Inspiration zu ziehen und um Wahrheiten zu erkennen. Leider vertrauen die meisten Leute auf die Medien und Schulen und denken, dort die Wahrheit erzählt zu bekommen, aber in Wirklichkeit werden sie mit Lügen programmiert


Kannst du uns mal einen typischen Tag aus dem Leben des Yan Leviathan beschreiben?

Nun, meine Frau arbeitet in einem anderen Teil unseres Landes und ist während der Woche nicht zuhause.
Deshalb muss ich mich um unsere beiden Zwillingstöchter kümmern, was einen großen Teil meines Tages in Anspruch nimmt. Gitarre und Amp sind im Wohnzimmer, da spiele ich zur Unterhaltung der Mädels und um neue Ideen auszuarbeiten.
Nachdem ich die Mädchen abends ins Bett gebracht habe, gehe ich runter in mein Studio um an meinem Material zu arbeiten, im Moment sind das Demos für das neue Avian Album.

Wann hast du damit angefangen, Musik zu machen und was magst du sonst noch außer Musik?

Meine Liebe zu Metal begann, als ich ein Teenager war und ich begann mit 18 Gitarre zu spielen.
Bis auf Ideen zu guten Songs passierte dann längere Zeit nichts, erst Jahre später wieder.

Neben Musik mag ich Sport wie American Football, Baseball oder Hockey. Ich mag es auch, über esoterische Themen, wie geheime Gesellschaften, Geschichte des Altertums oder Zukunftsvisionen nachzuforschen.


Wie sieht es mit Tourplänen für Avian oder Echoterra aus?

Auf Tour gehen ist wegen meiner familiären Situation schwierig und das sieht bei den anderen Bandmitgliedern auch nicht anders aus...familiäre und berufliche Verpflichtungen...das macht eine Tour zu diesem Zeitpunkt unrealistisch.
Avian hat jedes Jahr einige Auftritte in Minnesota und das werden wir auch so weiterführen.
Für Echoterra ist für nächstes Jahr ein Festival in den USA im Gespräch und wir hoffen, dass wir das verwirklichen können.


Leider sind wir schon am Ende. Hast du noch ein paar Worte, die du gerne an unsere Hörer richten würdest?

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, um zuzuhören und wenn ihr das nicht schon gemacht habt, dann checkt die beiden Avian Alben "From The Depths Of Time" und "Ashes And Madness", sowie Echoterra's "The Law Of One" aus.


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE