Interview: Cloudscape - Mike Andersson

Artikel-Bild

…ich bin wer ich bin und mache was ich mache und ich hoffe, meine und die Fans von Cloudscape mögen das was ich mache.

Für unseren Partner BluePoint Radio konnte ich ein Interview mit Mike Andersson, Sänger der Band Cloudscape führen.

Text: Chrissie
Veröffentlicht am 15.10.2009

Seid ihr schon dabei, an einem neuen Album zu arbeiten und wenn ja...wie weit seid ihr damit?

Wir sind dabei an unserem vierten Album zu arbeiten. Zehn bis zwölf Songs sind fertig und wir sind dabei, noch andere zu schreiben, wir haben eine Menge Ideen und wollen viel Material haben, um eine gute Auswahl treffen zu können. Wir haben wirklich viel Inspiration.


Es gab in diesem Jahr zwei Wechsel in der Besetzung bei Cloudscape. Wird das Auswirkungen auf die Musik oder den Sound für das neue Album haben?

Ich glaube nicht, dass sich die Musik sehr verändern wird. Das sind immer noch Björn und ich, die die Musik schreiben, auf der anderen Seite Fredrik, unser neuer Drummer, der auch schreibt und 1 oder 2 Lieder zum neuen Album beisteuern wird, aber seine Songs hören sich an wie Cloudscape Songs. Natürlich gibt es einen Unterschied…Hakan unser neuer Bassist und Fredrik, unser neuer Drummer hören sich im Vergleich zu unseren ursprünglichen Musikern etwas anders an…aber Cloudscape ist Cloudscape und wird sich auch immer so anhören.


Ihr habt euren Musikstil immer mehr von Melodic zu Progressive Metal geändert...warum…und wollt ihr das im nächsten Album so fortsetzen?

Das ist schwer zu sagen, unser wichtigstes Ziel als Songwriter ist es, Musik machen, die uns und unseren Fans gefällt. Wir wollen keine Entscheidung wie…jetzt machen wir ein progressives Album…fällen. Auf diese Weise arbeiten wir nicht. Was wir entscheiden ist…wie in Global Drama…wir machen ein abwechslungsreicheres Album. Einige Songs sind mehr melodisch, andere mehr Heavy Metal. Wenn ich anfange Musik zu schreiben, dann lasse ich es laufen, ich weiß nicht genau, wo genau ich zum Schluss lande, entweder Melodic, Progressive oder Heavy. Für das neue Album denke ich, dass wir es in der Art von Global Drama machen wollen, mit viel Abwechslung darauf.

Wer aus der Band macht mit, wenn es darum geht, die Lieder zu schreiben...oder ist das bei euch alles Teamwork?

In der Hauptsache sind das Björn Eliasson und ich, die die Musik in Cloudscape schreiben. Meine eigenen Songs komponiere ich ganz allein in meinem Studio zu Hause, genauso macht Björn das auch. Wenn wir unsere Lieder fertig haben, bringen wir sie in das Studio, in dem wir proben und diskutieren sie mit den anderen aus der Band und von diesem Punkt an bringen die anderen sich ein, haben Änderungsvorschläge oder fügen etwas hinzu…auch wenn ich einen Song geschrieben habe, heißt das noch lange nicht, dass sage, so muss er jetzt bleiben. Alle in Cloudscape haben das Recht ihre Meinung dazu zu sagen und wenn Änderungen gewünscht sind, dann diskutieren wir darüber. Wie ich vorhin schon sagte, Fredrik, unser neuer Drummer ist auch ein guter Songwriter und wird 1 oder 2 Songs zum nächsten Album beisteuern. Auch er schreibt seine Songs für sich und sie werden dann unter uns diskutiert.


Wenn wir über dich als Sänger reden...hast du ein Vorbild oder jemanden, der dich sehr beeinflusst hat?

Nein, ich habe keine Vorbilder.
Ich meine, ich habe meine Stimme und die versuche ich weiter zu entwickeln, versuche sie auf die mir bestmöglichste Art und Weise zu gebrauchen, damit sie sich jedem Lied so anpasst, wie ich das will. Als ich jünger war, hatte ich natürlich Vorbilder z. B. David Coverdale in Whitesnake, dann mochte ich noch Bobby Kimball, der bei Toto sang, sehr. Wenn wir über aktuellere Sänger reden, dann mag ich Allen Russell von Symphony X, er ist großartig, aber wenn es um Vorbilder geht…ich bin wer ich bin und mache was ich mache und ich hoffe, meine und die Fans von Cloudscape mögen das was ich mache.

Wann hast du damit angefangen Musik...oder besser...Metal zu machen?

Also den ersten Song schrieb ich mit 4 Jahren, ich spielte am Klavier meiner Eltern und ich schätze es hörte sich fürchterlich an…aber ich war 4 als ich begann Musik zu machen. Ernsthafter wurde es, als ich ungefähr 13 war. Ich gründete eine Band mit Freunden. Musik ist einfach ein Teil von mir seit ich ein Kind war, es ist eine lange Liebesgeschichte. Meistens war es Metal, aber natürlich versuchte ich auch, ein paar Popsongs zu schreiben, sogar Symphonien, Soul oder Funk oder etwas mit Deep Purple Sound, aber am liebsten mag ich einfach Metal und…so ist es halt!



Wir sind schon am Ende, danke für das Interview. Hast du noch ein paar Worte für unsere Zuschauer?

Danke für’s zuhören und checkt Cloudscape aus, wenn es euch gefallen hat. Unser Album Global Drama gibt es fast überall zu kaufen und erzählt den Leuten von uns. Wir haben noch nie hier in Deutschland gespielt, aber wir würden es lieben, auf einem eurer vielen Festivals spielen. Ich hoffe, ihr habt einen schönen Tag und genießt die Show.

Ich bedanke mich im Namen von Stormbringer und BluePoint Radio bei Mike Andersson für das nette Interview.


ANZEIGE
ANZEIGE