Interview: Within Temptation - Sharon Den Adel

Artikel-Bild

Da wir ja ein Akustikalbum veröffentlichen wollen das den Originalsongs sehr nahe kommt war die Arbeit nicht gerade leicht, doch du hörst ja was heraus gekommen ist

WITHIN TEMPTATION Frontfrau und zweifache Mutter Sharon Den Adel sprach mit uns während einer Autofahrt Richtung Flughafen über das neue WT Album 'An Acoustic Night At The Theatre'

Text: DarkGrisu
Veröffentlicht am 02.11.2009

Hallo Sharon, danke dass du dir die Zeitg enommen hast, um uns einige Fragen für stormbringer.at und alle Fans zuhause zu beantworten.

Sharon:
Danke ja ich freue mich euch ein Interview zu geben. Sorry für die lauten Geräusche, aber ich bin schon wieder im Auto zum Flughafen unterwegs.

Zuerst will ich dir persönlich zur Geburt deines Sohnes Robin Aiden Westerhold gratulieren. Ich würde gerne wissen wie es euch zuhause geht, vorallem Eva Luna, ist sie etwas eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder da sie nicht mehr die alleinige Nummer 1 ist?

Sahron:
Danke Dir. Nein Eva Luna war kein bisschen eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder, da wir sie von Anfang an mit eingebunden hatten, sie freute sich sehr auf ihn. Sie versucht mir auch etwas zu helfen, aber mit 2 Kindern ist der Job im Haushalt schon etwas anstrengender.

Der Familienname von Robin ist Wetsterhold. So, darf ich dich fragen, haben du und Robert geheiratet und wir Fans habe nichts mitbekommen?

Sharon:
Nein, nein, noch sind wir nicht verheiratet. Ich trage noch keinen Ring hier. Ihr werdet es hören wenn es soweit ist. *herzliches lachen*

Hast du schon eine Idee wie das Touring mit 2 Kindern sein wird?

Sharon:
Ja wir haben uns darüber schon Gedanken gemacht, ja aber im Moment ist es noch nicht soweit. Wir waren schon mit Eva Luna auf Tour also haben wir schon die Erfahrung.

Bezüglich Touring, für den Frühling 2010 habt ihr eine Theater Tour geplant. Dürfen wir euch mit dieser Tour auch in Österreich und Deutschland erwarten?

Sharon:
Ähm… wow, ok es ist für eine Band wie uns nicht normal so eine große Theater Tour zu spielen. Es ist ziemlich schwierig, so eine große Show von einem Platz (Theater) zum anderen zu bringen, vor allem in anderen Länder. Du brauchst dazu sehr viel Equipment und das ganze Team hat anders zu arbeiten als bei einem normalen Konzert. Aber mal sehen, eventuell gehen wir später mit dem Akustikalbum auf Tour.

Wenn du an den Sommer 2010 denkst, kann man euch auf dem einen oder anderen Festival treffen und eurer Musik lauschen?

Sharon:
Ich bin mir nicht sicher ob dazu genügend Zeit sein wird. Unsere höchste Priorität ist, an unserem neuen Album zu schreiben und es herauszubringen. Wenn wir nun eine Theater Tour und einige Festivals spielen würde, dann fehlt uns wieder die Zeit für das Album, da wir viel Zeit benötigen um auf Tour oder Festivals zu spielen.

Vom wem hast du die Inspiration für de neuen Song von”Utopia” erhalten?

Sharon:
OK, diesen Song hab ich mit Daniel geschrieben, er ist ein Freund von uns. Es war sehr lustig, vor allem da es das erste mal war und am Ende des Tages kam der Song Utopia heraus. Wir dachten wir könnten den Song als Introsong verwenden, doch Später als Robert ihn hörte meinte er, dass es eine perfekte Einladung wäre. Ein wenig den Rhythmus ändern und Melancholie dazu und fertig ist das ganze.

Ich denke mir, der Song ist wirklich sehr passend für das Album, ganz speziell da es ein Akustikalbum ist und der Song von der Basis her auch ein Akustiksong ist. Der Song könnte auch in unser neues Album passen, welches in eine neue Richtung gehen wird. Wir probieren gerade sehr viel aus. Vor einigen Monaten trafen wir Chris Jones und wir waren uns einig, dass er perfekt zu diesem Song als mein Duett Partner passt.

Als ich diesen Song hörte, dachte ich mir er hat Ohrwurmqualität, also fürs Radio, wie siehst du das Sharon?

Sharon:
Ja ich sehe das auch so. Der Song Utopia hat gute Chancen im Radio gespielt zu werden. Lassen wir uns überraschen. Danke für das positive Feedback.

Eure neue Live-CD „An Acoustic Night At The Theatre“ ist im Oktober herausgekommen. Zuerst möchte ich euch zu diesem Album gratulieren, es ist wirklich gut geworden. Daher meine Frage wer hat all die Songs dazu umgeschrieben?

Sharon:
Danke, ich werde das an Robert weiter geben, denn er hat die ganzen Songs umgeschrieben, für die Akustik CD und wie schon gesagt, den neuen Song haben Daniel, Robert und ich gemeinsam geschrieben.

OK, denn einige Songs sind im Intro sehr untypisch für euch. Als ich den einen oder anderen Song hörte dachte ich, was, nein das ist nicht WT, z.B. bei Stand My Ground.

Sharon:
Ja es ist Tatsache, dass es sehr viel Spaß machte das Album neu zu kreieren und die Songs umzuschreiben. Da wir ja ein Akustikalbum veröffentlichen wollen das den Originalsongs sehr nahe kommt war die Arbeit nicht gerade leicht, doch du hörst ja was heraus gekommen ist. Die Songs kannst du immer erkennen. Wir hoffen, dass auch jene Leute unser neues Album hören werden, die eher nur klassische Musik hören, das wäre sehr schön.

Ihr seid gerade dabei neues Material für eine neue CD zu schreiben. Eure Fans können es kaum noch erwarten. So kannst du uns schon etwas darüber erzählen? Wie wird der Stil werden? Ähnlich wie „Mother Earth“, oder „Black Symphony“ oder geht ihr zurück in alte Zeiten und werden die Songs wieder härter? Werden hier lange Balladen sowie auch Ohrwurmsongs zu finden sein?

Sharon:
Im Moment kann ich dir dazu noch nicht soviel sagen, da wir gerade dabei sind die Song zu schreiben und wir versuchen viele verschiedene Dinge. Jeder Song wird wieder etwas ganz spezielles und eigenständiges und wenn wir fertig sind, werden wir sicherlich wieder sehr viel ändern. Wir haben bis jetzt erst einige wenige Songs, jedoch sehr viele Ideen. Lasst euch wie wir uns überraschen, wie am Ende das Album werden wird.

Wenn du zurück denkst, was war dein bestes Konzert welches du erlebt hast?

Sharon:
Das war eindeutig Black Symphony, weil ich denke das war das Beste für Within Temptation, was wir bis jetzt hatten. All die Gastsänger, das ganze Orchester, das war einfach großartig. Die große Halle und die vielen vielen Fans die dabei waren. Ich denke das war wirklich einmalig. Ich denke, das war wirklich die beste Show die wir je hatten. Doch die Theater Shows sind auch gut, da können wir einiges wieder geben was wir bei Black Symphony machten.

Was sind eure Zukunftspläne?

Sharon:
Die erste Priorität liegt bei unserem neuen Album. Dann die Theatertour im Frühling und am Schreiben des neuen Materials für das nächste Album. Dann werde ich eine kleine eigene Soloperformance haben, bei einer Show in Beligen, Niederlanden und Deutschland mit einigen eigenen Songs. So habe ich ca. 24 Shows in der nächsten Zeit vor mir.

Nun eine persönliche Frage, was hältst du von Tattoos? Speziell von Fans die sich das Bandlogo oder ähnliche Zeichen tätowiren lassen? Wie siehst du das?

Sharon:
Als Band fühlt man sich immer geehrt wenn die Fans etwas von der Band haben. Ich denke Tattoos sind schon sehr extrem, denn du hast das Tattoo ein Leben lang doch solange wird eine Band selten bestehen. Selbst würde ich mir keines machen, aber ich finde es toll dass es Leute gibt die das tun. Wirklich respekt.

Möchtest du uns noch etwas mit auf den Weg geben?

Sharon:
Uh, wow, OK, zuerst will ich sagen, danke dass ihr unsere Musik hört und uns damit unterstützt und uns das Feedback gebt. Daher freue ich mich wenn ihr unser neues Album kauft und es genauso aufnehmt wie die anderen. Habt noch Geduld mit dem neuen Album und wir werden uns auf jeden Fall in Österreich wiedersehen.

Danke fürs Interview und eine gute Reise.

Sharon:
Danke


ANZEIGE
ANZEIGE