Interview: Wig Wam - Glam

Artikel-Bild

Erwartet gar nichts von uns! Lasst euch einfach überraschen, wenn ihr am wenigsten damit rechnet...

Die norwegischen Song-Contest Rocker und 80er-Jahre-Feeling-Backbringer WIG WAM sind mit "Non Stop Rock And Roll" wieder wuchtig zurückgekehrt. Sänger Glam hat dazu auch ein bisschen zu erzählen...

Veröffentlicht am 11.02.2010

Hallo Glam! Danke erstmal, dass du dir die Zeit für Stormbringer genommen hast!

Hy there! Entschuldige bitte die Verspätung, aber ich war sehr beschäftigt damit, in den letzten das "Battle Of The Choirs" zu gewinnen :)

Zuerst mal Gratulation zu "Non Stop Rock And Roll". Das neue Album vereint doch wieder alle postiven Seiten WIG WAMs. Ich finde aber auch, dass ihr auf "Wigwamania" noch mehr Ohrwürmer hattet. Was sagst du zum neuen Werk?

Ohrwürmer... hört sich gruselig an :) Well, wir haben uns auf dem neuen Album nicht wirklich auf Ohrwürmer konzentriert. Wir wollten einfach nur die Schlichtheit von all dem, was Rock'n'Roll ausmacht. "Non Stop Rock And Roll" hat eine wesentlich rauere Produktion und ist weniger erbärmlich als WIG WAM jemals war. :) Nichtsdestotrotz liebe ich "Wigwamania" natürlich trotzdem.

Mit "Man In The Moon" und "From Here" habt ihr nur zwei Balladen auf dem neuen Werk. Was es diesmal wichtiger für euch, den schnelleren, rockigeren Weg einzuschlagen? Oder schreibt ihr die Balladen ohnehin nur für die Girls?

Nur zwei? Wir haben immer gedacht, dass zwei schon zuviel sind und wollten eine vom Album killen! Aber wir haben schnell gemerkt, dass beide zu stark sind um sie wegzulassen. Und nach dem Titeltrack wollten wir dem Hörer einfach ein paar Minuten der Ruhe geben, damit er danach so richtig wegrocken kann :)

Was hat es mit dem Chor auf "Chasing Rainbows" auf sich? Wenn ich mir den Sound dieses Songs anhöre fühle ich mich in Filme wie "Dazed And Confused" oder "Breakfast Club" versetzt. Sehr intensiv. Wie seid ihr auf die Idee des Chors gekommen und um was drehen sich die Lyrics generell?

Der Chor hat einfach perfekt zu den Texten gepasst. Es war die Idee von Flash - seine und Teeny's Kids haben ihn schließlich eingesungen. Flash hat den Song auch geschrieben. Er handelt von Träumen und wie wichtig es ist, diese Träume auch zu verfolgen.

Seit dem Erfolg beim Song Contest 2005 seid ihr ja weltberühmt. Was ist wichtiger für dich: das Geld, der Ruhm, die Frauen oder die Drogen?

Du hast die Musik vergessen! Und die Freude in einer Band zu spielen und kreativ zu sein. Somit sind DAS die wichtigsten Elemente. Zumindest für mich.

Was hat das Resultat beim Song Contest eigentlich für euch persönlich bedeutet? War es der große "Break it"-Point in eurer Bandgeschichte oder siehst du das anders?

Ja klar, mit Sicherheit! Ohne den Song Contest würde uns außer unseren eingefleischten Fans in Norwegen niemand kennen. Wir haben eine große Crowd hinter uns, die uns auch schon vor dem Song Contest unterstützt hat. Aber kein Plattenvertrag, kein Geld, keine Aufnahmemöglichkeiten... Das Fernsehen ist der König! Nicht zuletzt in unserem Land der Promotion.

Meiner Meinung nach hat "Non Stop Rock And Roll" eines der besten Artworks, die ich kenne. Man kann die guten alten Zeiten des Rock'n'Roll förmlich riechen und fühlen. Wessen Idee war das Artwork und was wollt ihr damit aussagen?

Well, ich dachte auf diesem Album sollten wir einmal kein Bandfoto verwenden. Das haben wir schließlich auf allen vorherigen Alben so praktiziert. Wir hatten eigentlich geplant, das Album "Balls" zu nennen, aber als wir den Song "Non Stop Rock And Roll" geschrieben hatten, konnte ich in mir auch gut als Albumtitel vorstellen. Ich habe dann einfach ein Gitarren/Monstertruck Thema empfohlen. Ein Freund von uns hat dann einige Sketches aufgezeichnet, die aber eher klassisch und traditionell waren - so wie ein 60er Jahre Autoposter. Dann kam aber ein schwedischer Künstler namens Sinischa in unseren Kreativprozess mit dieser, wesentlich cooleren, Version.

Wie sieht es mit einer Europatour aus um euer Album zu promoten? Habt ihr da irgendwas in Planung? Speziell für Österreich?

Natürlich planen wir eine Europatour, aber zuvor müssen wir das norwegische Show-Package durchbringen, dass doch ordentlich viel Geld verschlingt. Somit hängt sehr viel am Interesse an uns im restlichen Europa. Ich persönlich sehe uns nicht in einer Bar auftreten, wenn du verstehst. Aber wenn das einzige Möglichkeit ist durch die Lande zu tingeln, würden wir das natürlich überdenken. Ich kreuze meine Finger und Zehen!

Erzähl uns doch bitte auch ein paar ekelige oder lustige Tourstories. Etwas, mit dem ihr unsere Leser schockieren oder amüsieren könnt.

Ha ha ha, du weißt ja: Was auf Tour passiert, bleibt auf Tour! Ich erzähle dir im nächsten Interview mehr darüber, wie ich mit Andy Scott von THE SWEET in meine erste Schlägerei geriet, in Athen auf der Bühne kollabierte, meinen Führerschein verloren habe, wie ich auf der Bühne einer TV-Show Feuer gefangen habe, wie ich mir meinen Fuß auf der Bühne gebrochen habe, wie Sporty auf einer Bühne in ein Loch fiel, wie Teeny auf der Bühne auf einer Banane ausrutschte, wie ich und Teeny auf der Bühne in eine Schlägerei gerieten, wie ich einen Typen in einem Hotel in der vollen WIG WAM Ausrüstung verprügelte, wie wir ausgestoßen wurden, weil wir auf Tour mit ALICE COOPER Bühnenlichter verwendeten, wie ich es schaffte bei einem World Cup Game 120 Meter weit Ski zu springen UND mehr... :)

Was sind eure nächsten Pläne? Plant ihr eine DVD oder so etwas in die Richtung? Was darf man künftig von euch erwarten?

Erwartet gar nichts von uns! Lasst euch einfach überraschen, wenn ihr am wenigsten damit rechnet... :)
Wir sehen uns auf Tour!


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE