Interview: Boon - Tompte a.k.a. Thomas Panzenböck

Artikel-Bild

In Berlin liefen einige AC/DC-Crew Mitglieder bereits mit BOON Shirts durch die Gegend

Marketing Strategie(n) der anderen Art. Die Wiener Schweinerocker von BOON sind derzeit in aller Munde; Amadeus nominiert (gleich doppelt!), multipler AC/DC Support und noch dazu mit "The Almighty Love" ein sogenanntes Spätzünder Album in der Hinterhand. Stormbringer.at fragte bei BOON Gitarrist Mr. Tompte nach, ob die allgemeine Hektik der vorangegangenen Wochen innerhalb der Band so halbwegs verarbeitet werden konnte!

Text: Reini
Veröffentlicht am 17.07.2010

Hey Tompte, die Fragen wie es Euch derzeit geht erspar ich mir einmal, bei alldem, was da so in den letzen Wochen/Monaten vorgefallen ist, kann nur ein mordsmäßig super-genial rauskommen… darum würde ich vorschlagen: Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.. sprich gehen wir chronologisch in die Vergangenheit, d.h. wir beginnen bei den Nominierungen für den AMADEUS, den Austrian Music Award. Gleich zweimal, beste Band Hard/Heavy und bester Song mit „Right Now“. Besonders die Songnominierung zeigt, dass „Right Now“ im Hard/Heavy Bereich der meist gevotete Song war – Stolz? Genugtuung? Überraschung? Oder von allen etwas?

Von allem etwas. In erster Linie sind wir stolz, aber auch freudig überrascht, dass wir in der Kategorie „Song des Jahres“ nominiert wurden. Es zeigt uns aber, dass unser unbändiger Glaube an uns – gepaart mit „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ und einer nicht zu verachtenden Menge an Fleiß und Beharrlichkeit sich bezahlt machen. Wir machen das jetzt schon mittlerweile 12 Jahre, in denen es auch natürlich Phasen gab, wo es nicht so lusitg war, aber wir haben uns das Herzblut und fast Bandenartigen, freundschaftlichen Zusammenhalt bewahrt und nie daran gezweilfelt, etwas besonderes am Start zu haben.

Insofern auch eine Auszeichnung wie ich meine, da ja die Nominierung zum Amadeus von einer Experten Jury bestimmt wird und nicht über irgendwelche online Votings zu Stande kommt. Also fühlt Euch doppelt stolz *gg*

Das ist uns bewusst und wir sind auch sehr dankbar für diese Anerkennung, gerade da die Szene in der wir uns bewegen, für normal, ohnehin wenig Aufmerksamkeit bzw. Medienpräsenz bekommt. Ich glaube die alte Binsenweisheit „Glaube an dich selbst, dann tun es auch andere“ haben wir beherzigt und sind mit dem bisherigen Ergebnis sehr glücklich.

Wir werden auf die AC/DC Geschichte noch zu sprechen kommen, aber könnte es auch ein hilfreicher Umstand gewesen sein, dass just in der Nominierungsphase das Medienecho Eure AC/DC Supports betreffend dementsprechend hoch war?

Klar. Ich glaube, da hat alles zusammengepasst, wobei das Album, welches im März erschienen ist, auch international (Metal Hammer, Rock Hard, EMP, Metal.de) so gut aufgenommen wurde und sich mehr und mehr – auch genrefremde Personen, für uns interessierten.

AC/DC, ich mein, da könnten wir jetzt sicher stundenlang erzählen, schwärmen, auf die Knie fallen usw., was mich aber interessieren würde sind die Hintergründe. In Wels den Support Slot ergattern lass ich mir ja noch einreden, aber dann noch Hannover und Berlin draufgepackt bekommen. Stimmen da so vernommene Gerüchte, dass es AC/DC in Persona waren, die sich dafür ausgesprochen haben, dass ihr beide Shows zusätzlich machen dürft, oder wie ist das abgelaufen?

In Persona nicht :) Das wurde oft so kolportiert, da es natürlich auch eine gute Story ist – die aber nicht aus unserer Feder kommt. Das Management und die Crew fanden uns gut und waren zugegebener Maßen überrascht, von unserer Performance in Wels, so kam es dazu, dass sie uns für Hannover buchten und am Heimweg von Hannover erfuhren wir per Telefon, dass wir auch im Berliner Olympiastadion eröffnen dürfen.

Bekommt man die Herren von AC/DC da überhaupt zu Gesicht, oder ist man als kleiner österr. Support Act komplett abgeschirmt von alles und jedem?

Wir waren nicht abgeschirmt, sondern AC/DC :) Die Band kommt erst eine Stunde vor Showstart aufs Gelände, was man an der steigenden Anspannung der Crew bemerkt. Und erst während ihr Intro läuft, werden die Australier per Mercedes bzw. Golfwagerl (Berlin) zur Bühnenkante chauffiert – Gitarre umgehängt – und ab geht’s. Wir wurden aber fantastisch betreut – und man gab uns das Gefühl nicht nur „geduldet“ zu werden, sondern herzlich Willkommen zu sein. In Berlin liefen einige AC/DC-Crew Mitglieder bereits mit Boon Shirts durch die Gegend :)

Ich weiß, es gibt sicher persönliche Momente im Leben die bewegender sind, ABER von der musikalischen Seite her gesehen, gibt es für einen Künstler wie ihr es seid was größeres als AC/DC zu supporten? Was soll das noch topen?

Natürlich ist es – bei weitem – unser bisheriger Karrierehöhepunkt, doch werden wir sicher nicht müde und haben tausende von Plänen für die Zukunkt. Für Ende 2010/Anfang 2011 sind wir im Gespräch für eine fette Support Tour, wo ich leider noch keine Details preisgeben kann, neues Video wird folgen und man glaubt es kaum, wir schreiben wir schon wieder am kommenden Album. Unser Netzwerk bestehend aus Grafiker, Label, Promoter, Booker, Management, Vertriebe etc ist mittlerweile schon sehr beachtlich und es kommen, auch aufgrund unserer derzeitigen Position, fantastische Angebote ins Hause Boon, die wir natürlich abwägen und zu gegebener Zeit präsentieren werden. Wir sind – auch nach 12 Jahren – hungrig, enthusiastisch und fordern uns täglich und ich denke, solange man Visionen hat heißts einfach Gaspedal durchdrücken und nur nach vorne schauen :)

Reden wir noch über das, was alles derzeit beschriebene erst möglich gemacht hat: „The Almighty Love“! Für mich ja so etwas wie ein Spätzünderalbum, bei meiner Rezension vor gut einem halben Jahr war ich angetan, dann geriet es in Vergessenheit, jetzt wieder rausgekramt und für genial empfunden, habt ihr eine Erklärung warum das so ist, ich bin ja auch der Meinung, dass ich nicht der einzige bin dem es so ergangen ist…

Das freut mich sehr, dass es dir gefällt – Vielen Dank :)

Warum es, in deinem Fall, ein Spätzünderalbum ist, kann ich ned sagen. Ich habe diese oder ähnliche Kommentare zu „The Almighty Love“ schon einige Male gehört und es ehrt uns natürlich ungemein, da Alben – die man sich mehr oder weniger als Hörer „erarbeiten“ muss, längere Haltbarkeit haben. Ich hoffe, du hast noch lange Freude daran :)

Als letztes möchte ich noch einen tiefen Kniefall vor Eurem Sänger machen, wie hab ich das damals beschrieben? Ach ja: Großer Pluspunkt der Band ist sicher Fronter Wolfgang Pendl, der Kerl kann wie Jon Bon Jovi bezirzen, aber auch den beinharten Drecksköter mimen, was bei Zeiten wirklich herrliche Talfahrten innerhalb der Songs zu Tage fördert! Kommentar der anderen Bandmitglieder, oder des Gelobten wären jetzt angebracht…

Ich finde auch, dass Wolfgang, unser Sänger, die Performance (bis jetzt) seines Lebens auf dem Album dargeboten hat. Er hat sich auch nichts geschenkt, den Job gekündigt, täglich geübt, getüffelt, Harmonien kreiert und unfassbares geleistet. Natürlich darf man in diesem Zusammenhang unseres Produzenten, Johannes Cap, nicht außen vor lassen, denn er hat uns wirklich bis aufs Blut und noch weiter geschliffen, da er eine Vision des Endprodukts im Kopf hatte und immer wenn sich bei uns die „Lazyness“ bemerkbar machte er uns gewatlig in den Arsch getreten hat und das Beste aus uns rausgeholt. Wir wollten ihn zwar manchmal töten (haha) im nachhinein, sind wir ihm aber zutiefst dankbar. :)

Jungs, auf das ihr in 10 Jahren noch immer so rockende Straßenköter seid wie anno 2010… hinterlasst mir bitte noch ein paar abschließende Worte an unsere Leser…

Vielen Dank :) Ich denke, es ist an der Zeit, sich bei unseren Fans zu bedanken, die ebenso wie wir unbändig an uns geglaubt haben und nicht müde werden unsere Shows zu besuchen unsere Alben ihren Freunden und Bekannten vorzuspielen, jedem Journalisten, der sich die Zeit nimmt, sich mit Boon auseinanderzusetzen unserer Crew (von brei bis lang )))) die uns seit Jahren begleitet und gemeinsam mit uns gekämpft hat und sowie jedem Einzelen, der sich die Mühe macht uns beim AMADEUS VOTING zu untersützen – LASST ES WAHR WERDEN :))

Danke, dass Du/Ihr Zeit für dieses Interview hattet!

Ich danke dir vielmals.


ANZEIGE
ANZEIGE