Interview: Bonfire - Hans Ziller

Artikel-Bild

Wir haben nicht groß darüber nach gedacht und nur das gemacht was wir am besten können! Knackigen melodischen Hardrock!

Vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen ein Interview mit Gitarrist Hans Ziller von BONFIRE zu führen!

Text: Dark Lord
Veröffentlicht am 19.01.2011

SB: Hallo Jungs, vielen Dank für das Interview! 25 Jahre BONFIRE und nach 5 Jahren wieder ein reguläres Studio Album, wie geht es euch!

Danke der Nachfrage-sehr gut-totgeglaubte leben länger;-))

SB: Ich bin ja schon etwas Älter und kenn euch daher recht gut, OK ich gebe es zu ich bin ein Fan. Warum kommt "Branded" erst 2011? "One Acoustic Night" habt Ihr 2005 veröffentlicht und 2008 "The Räuber" es wäre also auch Zeit für ein Studio Album gewesen.

The Räuber war ja ein Konzeptalbum für eine Rockoper- da waren wir in 3 Spielzeiten fast 60 mal auf der Bühne gestanden. Da war einfach keine Zeit für ein neues Album! Außerdem wollten wir mit einem neuen Album wirklich Maßstäbe setzen und das gelingt nur wenn man sich 100%ig darauf konzentrieren kann!

SB: "Branded" ist wieder ein BONFIRE Album wie es der Fan kennt. 80er und 90er Hard Rock von feinsten, war das so von euch gewollt?

Wir haben nicht groß darüber nach gedacht und nur das gemacht was wir am besten können! Knackigen melodischen Hardrock!

SB: Deutsche Hard Rock Bands haben es in Deutschland nicht gerade leicht, sondern haben die meisten Fans in Osteuropa und den USA, habt Ihr dafür eine Erklärung?

Das hat sich doch tatsächlich etwas geändert, nach dem Motto, „der Prophet gilt nichts im eigenen Lande“- wir haben 2010 auf großen Festivals in der Ukraine in CZ und England gespielt, hier sind wir froh wenn wir Clubs füllen. Aber wir werden heuer auf dem Masters of Rock in Tschechien vor 70.000 Leuten spielen, wieso sollen wir uns mit dem deutschen Markt abärgern. Die Leute hier sind einfach zu übersättigt!

SB: Im Internet habt Ihr eure Webseite und es gibt eine gute Englische Webseite, viel mehr habe ich nicht gefunden, viele Bands sind auch auf MySpace (auch wenn die neue Version eine Katastrophe ist) und auf Facebook vertreten, werde wir bald eine BONFIRE Facebook Seite bekommen?

Diese Medien sind unheimlich wichtig geworden. aktuell sind wir nun auch auf www.twitter/Bonfireband - www.myspace/bonfire/bavaria und www.facebook/page/Bonfire Damit wäre deine Frage ja schon beantwortet!

SB: "Branded" ist ein tolles Album, aber viele Fans würden euch auch gerne Live sehen und hören, habt Ihr Konzerte oder eine Tour geplant?

Das stimmt, da wird noch einiges kommen - ziemlich sicher auch Konzerte in München und Ingolstadt, das Jahr ist noch Jung und einige große Festivals werden auch dabei sein - aber lasst euch überraschen;-)

SB: Ihr habe eure Promo mit Signaltönen verschönert, was mich zur Frage verleitet: wie ist eure Meinung zu Illegalen Downloads und zu Digitalen Veröffentlichen im Allgemeine, wird es "Branded" zum Beispiel bei iTunes geben?

Die Töne müssen sein, sonst kannst du das Album 2 Wochen vor VÖ kostenlos runterladen. Das Album gibt es bei allen Download-Portalen mit speziellen Bonustracks für Saturn, Media Markt und Amazon - alles kostenlos!

SB: Mir hat "Branded", wie schon gesagt, sehr gut gefallen. Gibt es auch schon anderes Feedback und fällt es auch Positiv aus?

Bisher nur sehr sehr positive bis überragende Kritiken!

SB: Wir kommen leider zum Schluss des Interview´s: Nenn doch bitte einmal eure persönlichen Favoriten Alben im Rock oder Metal.

Dio-Holy Diver
Bon Jovi Slippery...
Lynyrd Skynyrd-Second Helping

SB: Vielen Dank für dieses Gespräch und ich hoffe, dass ihr weiterhin dem Hard Rock treu bleibt und wir in 5 Jahren euren 30 Geburtstag feiern können.

Na das hoffen wir doch auch;-))
Rockige Grüße
Hans Ziller


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE