Interview: Bullet - Hell Hofer

Artikel-Bild

Das Allerwichtigste ist, dem Heavy Metal mit Haut und Haaren verfallen zu sein.

Let the music do the talking! Die schwedischen Heavy Rocker BULLET sorgen mit "Highway Pirates" zwar für DAS Poserstück des noch jungen Jahres, geben sich im kurzen Stormbringer-Talk aber verdammt wortkarg. Sänger Hell Hofer kurz und bündig über BULLET, Heavy Metal und einem fix eingeplanten Gig in Austria.

Veröffentlicht am 29.01.2011

Erst einmal Gratulation zu eurem neuen Album "Highway Pirates". Es ist schon länger her, dass ich ein derart starkes Heavy Rock Album gehört habe. Damit steckt ihr auch die letzte AIRBOURNE locker in die Tasche. Wie sind die bisherigen Reaktionen?

Wir sind verdammt stolz auf das Album. Die bisherigen Reaktionen sind durchwegs großartig und wir sind schon oft gebooked worden.

Auf dem Titeltrack ist ja sogar SAXON-Legende Biff Byford als Gast am Start. Wie wars eigentlich mit so einem Vorbild zu arbeiten? Habt ihr auch weiterhin Kontakt zu ihm bzw. ist vielleicht auch ein Support-Slot bei einer SAXON Tour drin?

Es war wirklich toll Biff zu treffen und mit ihm Zeit zu verbringen. Er war sehr entspannt und und locker und wir haben ihn zur Albumreleaseparty nach Schweden eingeladen. Wir haben verdammt viel Respekt vor SAXON, aber wir haben einige Touren als Support hinter uns und wollen jetzt vermehrt den Headliner-Status bekommen.

Der Vorgänger "Bite The Bullet" ist in den schwedischen Charts bis auf Platz 3 gerauscht. "Highway Pirates" ist aber noch wesentlich heavier, stärker und wilder. Seht ihr jetzt die große Chance für einen europaweiten Durchbruch gekommen? Ihr seid ja schon ziemlich bekannt, aber AIRBOURNE beispielsweise ist da um einiges weiter.

Natürlich wollen wir es jetzt auch im Rest Europas schaffen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit "Highway Pirates" eine verdammt gute Chance haben.

Wenn ich mir das Songwriting bei BULLET vorstelle, dann sehe ich fünf Typen die Gallonen von Bier saufen und ihre Pommesgabeln zum richtig harten 80s Stoff hochstrecken. Wie geht das bei euch vonstatten und was ist das Wichtigste, um ein BULLET-Member zu sein?

Da liegst du verdammt nah dran. Das Allerwichtigste ist, dem Heavy Metal mit Haut und Haaren verfallen zu sein.

Mit Tobbe Lindell und Henke Jonsson habt ihr ja quasi zwei Koryphäen für Mixing und Mastering engagieren können. Was verschaffte ihnen die Ehre, mit BULLET arbeiten zu dürfen? Mehr Bier als ihr zu trinken?

Nein, nichts Kompliziertes. Wir haben ihnen nur gesagt, sie sollen Disco vergessen und Metal sein.

Deine Stimme ähnelt zudem frappant der von ex-ACCEPT Legende Udo Dirkschneider. Warum hast du eigentlich nicht Mark Tornillos Posten als neue ACCEPT Stimme eingenommen?

Ich liebe ACCEPT wirklich, aber BULLET liebe ich eben noch viel mehr!

2011 wird bei euch auch der zehnte Geburtstag gefeiert. Gibt es dahingehend schon irgendwelche Pläne? Vielleicht eine DVD samt Banddokumentation, wo man euch in absoluter Partystimmung beobachten kann?

Das ist eine verdammt gute Idee, das muss ich gleich den anderen erzählen! Viel mehr als einen privaten Saufwettbewerb haben wir bislang noch nicht geplant. Für jeden Tag, den wir zusammen spielen werden wir einen Jägermeister kippen. Wir müssen nur noch den richtigen Zeitpunkt ausmachen.

In den nächsten Monaten seid ihr häufig in Skandinavien, speziell in Schweden, unterwegs. Wie sieht es denn mein einer anständigen Europatour oder diversen Festival-Terminen aus?

Wir haben viele Gigs in Planung, aber einige davon sind noch nicht bestätigt - von daher kann ich dir leider nichts genaues bekanntgeben. Checkt einfach unsere Homepage www.bullet.nu - da seid ihr immer am neuesten Stand.

Verdammt kultverdächtig ist ja euer Webshop, bei dem signierte Ölgemälde oder die unfassbaren "Rock Around The Clogs" erstehen kann. Woher habt ihr diese Ideen und was kann man sich da noch für die Zukunft erwarten?

Wenn jemand eine Idee hat, die wir alle toll finden, dann wird sie auch umgesetzt. Hier gehts absolut nicht ums schnöde Geld, sondern nur um den Metal und die Passion, die dahintersteckt. Eine Passion, die wir mit unseren Fans teilen.

Wenn ihr die perfekte Show spielen könntet (völlig egal, ob mit Lebenden oder Toten), wie würde das Line-Up aussehen?

Wir würden Michael Jackson und Elvis für die Back-Up Vocals verpflichten. Der Rest der Band besteht aus den aktuellen BULLET-Members.

Habt ihr euren österreichischen Fans noch etwas mitzuteilen?

Ich kann nichts Genaues sagen, aber ich weiß, dass wir diesen Frühling nach Österreich kommen werden. Nebenbei ist mein Nachname österreichisch. Ich hoffe, dass ich viele von euch bei unserer Show begrüßen kann.

Dann danke ich dir für das Gespräch und wünsche euch viel Spaß bei den Gigs in Schweden. Praise the beer!

Ich danke dir! Cheers!


ANZEIGE
ANZEIGE