Interview: Deadlock - Joe

Artikel-Bild

Definitiv das erwachsenste Deadlock Album, das wir bisher produziert haben. Der Hörer wird in eine Soundwelt verschleppt in der er die Texte durch unglaublich atmosphärische Musik mitleben kann...

Das neue DEADLOCK Album "Bizarro World" wird am 28. Februar auf den Markt kommen. Aus diesem Anlass konnte ich ein kurzes Interview mit Joe, dem Sänger der Band machen.

Text: Chrissie
Veröffentlicht am 02.02.2011

Hi, ich bin Chrissie und freue mich darüber, dieses Interview mit euch machen zu dürfen.
Mit "Bizarro World" habt ihr wieder ein klasse Album hingelegt!

Danke Chrissie, freut mich zu hören, dass "Bizarro World" gefällt.

Wie seid ihr bei eurer Gründung 1997 auf die Idee gekommen, der Band den Namen DEADLOCK zu geben?

Wir hatten einige Namen zur Auswahl und haben uns dann letztendlich für Deadlock entschieden, weil es genau das ist, was wir mit unserer Band niemals erleben wollen, einen Stillstand. Musik und speziell die Arbeit in einer Band sollte immer eine Weiterentwicklung und ein Streben nach mehr beinhalten. Stillstand auch in Sachen Lifestyle bedeutet in gewisser Art und Weise sich nicht mehr zu interessieren und das ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Deshalb fanden wir Deadlock einen guten passenden Namen, um uns immer daran zu erinnern, dass den nächsten Schritt im Auge zu behalten.

Wie kommt man dazu, einen Comic wie "Bizarro World" als Vorlage für ein Album zu nehmen?

Puh... Gute Frage, ich habe mich mit Sebastian lange über die möglichen Themen unterhalten, die wir behandeln wollen, am Ende kam dann Sebastian mit dem Titel Bizarro World um die Ecke, welchen ich unglaublich passend fand, da sich dieses bizarro Thema wie ein roter Faden durchs Album zieht. Wir sind allerdings allesamt keine großen Comic-Fans und ich muss gestehen, dass mein letztes Comic mit dem ich mich wirklich intensiv beschäftigt habe auch schon etwas zurück liegt...müsste Fix&Foxy oder so etwas gewesen sein :)

Ist "Bizarro World" ein Konzeptalbum?

Es ist kein Konzeptalbum im klassischen Sinne, wobei man eben schon immer die verzerrte Wahrnehmung als Grundlage für die Texte sehen kann. Wir wollten weg von einem Konzeptalbum, da es einen in gewissen Situationen musikalisch und textlich eher einengt. Textlich spielen alle Lyrics in unserer verkommenen Welt, in der man verabscheuenswürdige Dinge als positiv verkauft bekommt und alle versuchen aus der Hoffnungslosigkeit und Angst anderer Profit zu schlagen.

Was erwartet den Hörer musikalisch, wenn er "Bizarro World" in den Player legt?

Definitiv das erwachsenste Deadlock Album, das wir bisher produziert haben. Der Hörer wird in eine Soundwelt verschleppt in der er die Texte durch unglaublich atmosphärische Musik mitleben kann und zu jedem Zeitpunkt genau weiß, dass er ein Deadlock Album im Player hat. Wichtig war für uns, die Eigenständigkeit weiter auszubauen, den Wiedererkennungswert so hoch wie möglich zu halten und bei der gesamten Platte straighter zur Sache zu gehen, als beim Vorgängeralbum Manifesto.

Wie können wir uns den Entwicklungsprozess eines DEADLOCK-Albums vorstellen?

Der Beginn aller Deadlock-Songs ist immer gleich, sie entstehen erst in Sebastians Kopf und danach in seinem Studio. Er produziert eigentlich schon immer fast fertige Rohmixe von Songideen, welche wir dann gemeinsam noch besprechen. Die Abstimmung der Songs läuft dann meist mit Sabine und Tobias ab, was allerdings auch an der räumlichen Komponente liegt, da die 3 eben einfach in einer machbaren Entfernung zueinander leben. Wir anderen 3 sind einfach leichter per Skype oder Email einzubinden, da wir Minimum 250km Fahrt vor uns haben um mal eben Hallo zu sagen. Für die Entstehungsprozesse der Songs ist es neben Sebastians unglaublichen Fähigkeiten auf jeden Fall auch Gold wert, dass er sich in sein eigenes Studio zurückziehen kann und dort an seinen Ideen feilen kann. Am Ende eines fertigen Songs kommt dann mein Part, der darin besteht, die Emotionen aufzusaugen und einen für mich passenden Text auf die Melodien zu setzen.

Wann wird man das erste Video zum neuen Album anschauen können?

Sehr sehr bald ... ich denke Anfang Februar wird die Promo starten und spätestens Mitte Februar gibt es dann das erste Video zu einem Bizarro World Song zu bestaunen und ich bin sehr sehr gespannt wie es aussehen wird. Die Zusammenarbeit mit der Film-M Crew in Leipzig war einmal mehr sehr spannend und auch witzig. Es ist Wahnsinn mit welchen Ideen Philipp und Heiko immer aufwarten und mit welcher Energie sie die Projekte durchziehen.

Wann ist für euch jemand ein Superheld?

Wenn er sich für seine Ideale und Ziele einsetzt und sich nicht leichtfertig von seinem Weg abbringen lässt. Mut und Entschlossenheit, gepaart mit Furchtlosigkeit klingt für mich nach einem verdammt guten Rezept einen Superheld zu backen.

Find more artists like DEADLOCK at Myspace Music



Welcher ist euer DEADLOCK Lieblingssong und warum?

Das wechselt bei mir recht häufig, wobei ich aktuell sagen muss, dass ich am meisten auf Htrae und Earthlings stehe... Ich mag die Songs von uns am meisten, die alle Stärken paaren und Metal und Pop miteinander verschmelzen lassen. Htrae liegt mir deshalb besonders am Herzen, da ich finde, dass hier Lyrics und Musik perfekt miteinander harmonieren und so zu jeder Zeit unglaublicher Tiefgang entsteht.

Warum entscheidet man sich für eine Laufbahn als Musiker und wer hat euch in diesem Werdegang am meisten beeinflusst?

Ich kann hier ja nur für mich persönlich sprechen und muss sagen, dass dies keine spontane Entscheidung war, sondern ein stetiger Prozess des in diese Rolle Hineinwachsend. Wir haben vor 14 Jahren angefangen Musik zusammen zu machen und sind von Song zu Song und Platte zu Platte mehr in unsere Positionen hineingewachsen. Ich denke nicht, dass ich mich für eine Laufbahn entschieden habe, im Sinne eines Berufs oder Hobbys, sondern dass Deadlock mittlerweile einfach ein fixer Bestandteil meines Lebens ist und mich an jedem Tag ein bisschen begleitet. Es ist einfach schön etwas so wachsen und sich entwickeln zu sehen.

Wird man euch dieses Jahr auch wieder in Österreich live sehen können?

Na hoffentlich, was ich schon alleine deshalb hoffe, da ich ab dem 1.3. selbst in Österreich leben werde und mich freuen würde, das ein oder andere "Heimspiel" geben zu dürfen! :)

Zu guter Letzt...habt ihr noch ein paar Worte, die ihr gerne an unsere Leser und eure Fans richten würdet?

Zu aller erst vielen Dank für das Interview und die Möglichkeit ein bisschen über unser neues Baby zu plaudern und natürlich danke an euch Mädels und Jungs, die ihr das Geschriebene auch gelesen habt! Ich hoffe ihr checkt Bizarro World aus und habt daran genauso viel Spaß wie wir!
Wir sehen uns bestimmt bald live, denn unsere neue Scheibe soll ja ordentlich promotet werden auf den Bühnen dieser Welt! Bye, Joe!

An dieser Stelle nochmals im Namen von Stormbringer ein herzliches Danke an Joe für die ausführlichen Antworten.


ANZEIGE
ANZEIGE