Interview: Debauchery - Thomas Gurrath

Artikel-Bild

Das neue Album ist stumpfer und geradliniger. Das muss ja nicht schlecht sein. 99% aller Bands haben zehn ähnliche Songs auf einem Album.

"Germany's Next Death Metal" ist ein heißer Kandidat für den Albumtitel des Jahres. Wir unterhielten uns mit DEBAUCHERY Chefprovokateur Thomas Gurrath über die Entstehung des Titels, Vegetarismus und den "Blood Babe" Contest.

Veröffentlicht am 04.04.2011

Hallo Thomas, “Germany’s Next Death Metal”, Album Nummero 7 steht seit wenigen Tagen in den Läden. Hast du schon genug Distanz um das Album aus deiner Sicht kurz erklären zu können?

Hi, ja aufgenommen haben wir es ja schon im Sommer 2010. Ich hab das Gefühl es ist so ein bisschen wie "Back In Blood" nur böser. Um genau zu sein ist es das ernsteste und böseste DEBAUCHERY Album bisher überhaupt, wenn man nach den Texten urteilt, obwohl natürlich der Titel etwas davon ablenkt.

Mittlerweile ist es ja gemeinhin bekannt, dass du bei DEBAUCHERY Songwriter und Alleinverantwortlicher bist. Gibt es für deine Mitmusiker nach wie vor nichts mitzureden oder gehst du auch auf Ideen deiner Kollegen ein?

Wenn jemand was mitbringt wird es genommen. Ich bin immer sehr dankbar für alles was ich bekommen kann. Dieses Mal hat Tom Naumann ein paar sehr coole Riffs mitgebracht. Wir haben alle zusammen im Studio einen Song daraus gemacht „Death Will Entertain“. Also ich glaube die Nummer ist ziemlich gut geworden.

Im Gegensatz zu „Rockers & War“ gibt es dieses Mal keinen Heavy Metal oder Rock sondern nur Death Metal Tracks. Ist der Grund dafür die Tatsache, dass du BIG BALL für deine Rockvorlieben gegründet hast? Oder wolltest du dich nur nicht wiederholen?

Nach "Rockers & War" hatte ich das Gefühl man muss die zwei Sachen trennen, vor allem wegen der Stimme. Ich glaube es wäre schwierig geworden das weiter fortzusetzen. Mich freut, dass es endlich mal einem Interview Partner aufgefallen ist. Bisher habe ich von der Presse viel gehört von: AC/DC lastiges Death`N`Roll Album. Obwohl das eigentlich mal überhaupt nicht zutrifft. Nur weil es nicht so klingt wie andere Death Metal Alben, fällt es wohl vielen von deinen Kollegen schwer es einzuordnen.

Ich persönlich finde ja, dass „Rockers & War“ wesentlich abwechslungsreicher und spannender gelungen ist als das neue Album. Klar, die Thrasheinflüsse findet man auch auf „Germany’s Next Death Metal“, aber insgesamt klingt das neue Teil sehr gleichförmig. Beabsichtigt? Oder siehst du das anders?

Also abwechslungsreicher als das "Rockers & War" Album geht ja eigentlich kaum. Das war ja schon fast ein Sampler. Klar, das neue Album ist stumpfer, geradliniger…aber das muss ja nicht zwingend schlecht sein. 99% aller Bands haben zehn ähnliche Songs auf einer CD. Das neue Album klingt wieder mehr nach DEBAUCHERY. Direkt und auf die Fresse, ohne viele Spielereien.

Du hast mir in einem älteren Interview mal gesagt, dass AC/DC über allen anderen Bands steht. Warum konzentrierst du dich nicht ausschließlich auf BIG BALL? Stecken zwei Herzen in deiner Brust, die befriedigt werden wollen?

Ich mag ja noch viele andere Bands. Große Vorbilder sind auch JUDAS PRIEST, MOTÖRHEAD, GUNS'N'ROSES, RAMMSTEIN, SL:IPKNOT etc. Egal, ich mag halt Metal und Horror. Bei BIG BALL kann ich mich da nicht voll ausleben…und bei DEBAUCHERY auch nicht. Also gibt es beide Bands.

Du hast einen fantasiereichen und recht morbiden Humor. Songtitel wie etwa „Zombie Blitzkrieg“ oder „Animal Holocaust“ sprechen da Bände. Folgst du einer gewissen Intention, wenn du die Texte für DEBAUCHERY verfasst? Gibt es gewisse Richtlinien oder wird einfach drauflos gekritzelt?

Also es gab manche sinnfreie Texte wie "Chainsaw Masturbation". "Zombie Blitzkrieg" handelt von Zombies, die 2666 die USA überrennen. Aber wie kommst du darauf das "Animal Holocaust" irgendetwas mit Humor zu tun hat? Ich bin Vegetarier und der Text ist todernst.

Auf wen und was du dich mit dem Albumtitel beziehst, sollte jeder Person mit Fernseher im Haushalt klar sein. Warum aber genau dieses Thema?

Das war nur ein Wortspiel. Ich kenn die Sendung gar nicht, hab nur mal so ein Poster gesehen und dann ist mir der Titel eingefallen und nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich schaue kaum Fern, und wenn dann eigentlich nur Nachrichten. Für mich bedeutet der Titel mehr etwas mit: wir sind DEBAUCHERY und wir spielen deutschen Death Metal. Es ist eben etwas anderes wie Schweden oder US Death Metal und wir versuchen auch nicht so zu klingen wie andere. DEBAUCHERY geht eben einen eigenen Weg.

Taufrisch ist ja, dass ihr die Tour mit ONSLAUGHT und SUIDAKRA gecancelled habt und stattdessen mit SIX FEET UNDER durch die Lande tingelt. Was war der Grund für diesen Verzicht? Und wie kam die Ersatztour mit den SIX FEET UNDER Jungs zustande?

Bei der ONSLAUGHT Tour haben sich die Bedingungen sehr weit von denen entfernt unter denen ich zugesagt hatte. Irgendwann sah ich mich gezwungen abzusagen.
Und ein paar Tage später bin ich morgens aufgewacht, und dachte: damn, neues Album, keine Tour, is doch Scheiße. Also im Internet geschaut, wer ist unterwegs, Telefon geschnappt, angerufen, eine Band hatte noch Platz und fertig. Als Co-Headliner mit SFU ist doch super. Glück braucht der Mensch.

Es wurde schon so viel geschrieben über die Probleme, die du im beruflichen Bereich mit deiner Musik hattest. Würde es dich nach wie vor reizen, Lehrer zu werden? Würdest du die Musik auch mal beiseite stellen, um diesen Beruf auszuüben?

Solange ich die Wahl habe nicht.

Sehr interessant ist ja eure Suche nach dem „ultimativen Blood Babe“. In Zeiten von Quotendiskussionen, Feminismus und dem oft schon übertriebenen Gender-Wahn ja ein mutiges Unterfangen? Wie kamst du auf die Idee, was versprichst du dir davon und was entgegnest du den (sicher zahlreich auftretenden) KritikerInnen?

Hey es spricht sich rum. Das war das Ziel. Der Rest ist Nebensache. Am Ende gibt es ein paar coole Bilder von der Gewinnerin, ist doch eine gute Sache. Und ja die Leute, die meinen sexy Aufnahmen von Frauen seinen frauenfeindlich, die hassen uns spätestens seit dem Song "Butcher of Bitches".

Was muss das jeweilige Blood Babe denn bei eurer Videoproduktion im Herbst auf sich nehmen? Kannst du uns da schon etwas verraten?

Wir bauen das Video um die Gewinnerin und ihre Stärken und Vorstellungen. Je nachdem wer gewinnt und was sie gerne machen würde.

Willst du deinen österreichischen Fans noch ein paar Worte hinterlassen?

Hört euch „Germany`s Next Death Metal“ an, im Idealfall kauft es auch….und kommt zu SIX FEET UNDER & DEBAUCHERY.


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE