Interview: Chaos Beyond - Nino (Bass) + Martin (Drums)

Artikel-Bild

Wir machen einfach unser eigenes Ding, was uns gefällt. Mal sehen, in welche Richtung unsere Musik sich weiterentwickeln wird.

Die Zweitplatzieren des Metalchamps 2010, CHAOS BEYOND, haben vor kurzem ihr Debüt "Confessions of a Twisted Mind" auf die Massen losgelassen. Grund genug für uns, mit den Herren mal ein wenig zu plaudern.

Veröffentlicht am 30.04.2011

Hallo, zu allererst mal ein Dankeschön fürs Zeit nehmen! Da ihr vermutlich nicht jedem ein Begriff seid, stellt doch bitte zuerst mal eure Band vor!

Hallo, gern geschehen! Wir sind eine fesche, junge Metalcoreband aus Wien bestehend aus Martin (Gitarre), Martin (Schlagzeug), Robert (Gesang), Nino (Bass) und Stephan (Gitarre). Uns gibt es seit ca. 2006, in dieser Besetzung jedoch erst seit 2009. Am 22.4. kam unser Debütalbum „Confessions of a Twisted Mind“ in die Läden.

Es ist zwar oft schwierig, Musik in Worte zu fassen, trotzdem: Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Unsere Musik? Hmm....also unsere Musik ist auf jeden Fall mal Spaß und Leidenschaft. Wir lieben Musik und das ist auf unserer CD und auf der Bühne hoffentlich zu sehen und zu hören. Vom Genre her sind wir prinzipiell im Metalcorebereich, irgendwo zwischen Killswitch Engage und As I Lay Dying.

Ihr habt vor kurzem euer Debüt "Confessions of A Twisted Mind" auf Terrasound Records veröffentlicht. Gratulation dazu, definitiv ein solides Album. Wie zufrieden seid ihr mit dem Silberling und den Reaktionen der Presse und der Fans?

Danke! Wir sind sehr zufrieden. Es hat sich auf jeden Fall die Mühe gelohnt, die Zeit und das Geld hineinzustecken. Die Reaktionen der treusten Fans waren überwältigend. Sie haben, wie wir, ewig auf diese CD gewartet und jetzt ist sie endlich da. Die Presse hat gemischt reagiert, aber so ist das nun mal, gefällt ja nicht jedem alles.

Wie kann man sich den Songwriting-Prozess im Hause CHAOS BEYOND vorstellen?

Martin (Gitarre) hat meistens sehr viele Ideen und Grundkonzepte. Die zeigt er uns und dann fügt jeder seinen Senf hinzu. So kommen dann oft sehr geile Songs zustande :)

Habt ihr da irgendwelche musikalischen Vorbilder, deren Einflüsse man in eurer Musik wahrnehmen kann?

Wir orientieren uns eigentlich nicht an irgendwelchen bestehenden Bands oder Musikern, daher fällt dem einen oder anderen Metalkenner vielleicht auf, dass unsere Songs ein paar Elemente aus einigen Metalgenres beinhalten. Wir machen einfach unser eigenes Ding, was uns gefällt. Mal sehen, in welche Richtung unsere Musik sich weiterentwickeln wird.

Welche Themen sind auch lyrisch besonders wichtig und woher nehmt ihr die Inspiration für eure Songtexte?

Bis jetzt waren innere Konflikte das Hauptthema, meistens aus persönlichen Erfahrungen, aber auch Medien und Aktualitäten sind Anreize. Wir setzen uns jetzt nicht auf ein Gebiet fest. Songtexte ergeben sich einfach.

Wie sieht's aus mit Konzerten, ist da was geplant in nächster Zeit?

Jop, am 21.5. spielen wir im Aera in Wien mit unseren Freunden von Inveterate Enemy und Lurid Lishaped. Weitere Gigs sind in Planung.

Wenn wir schon mal beim Thema Gigs sind: Was war euer bestes Konzert bis jetzt?

Unser bestes Konzert bisher war unsere CD Release Party beim Terrasound Festival am 22.4. Wir sind Großteils alle mit unserer Performance zufrieden gewesen, was eigentlich sehr selten ist. Wir haben uns sehr viel und sehr lange auf das Konzert vorbereitet und es hat einfach gut getan zu sehen, dass sich diese Arbeit auch gelohnt hat.

Mit welchen "großen" Bands würdet ihr euch gerne einmal eine Bühne teilen?

Es gibt keine konkreten Favoriten, da jeder einzelne von uns fünf andere Musiker und Bands aus verschiedensten Musikrichtungen bevorzugt.

Sehr kontrovers diskutiert in unserer heutigen Zeit: Filesharing. Wie steht ihr zu diesem Thema?

Filesharing ist sowohl gut als auch schlecht. Es ist Piraterie und illegal und die Musiker leiden darunter, aber es ist auch die beste Form der Werbung. Freunde teilen Files untereinander und es geht mit Mundpropaganda fast Hand in Hand. Manchmal kommt die Musik mancher Bands erst durch Filesharing in gewisse Regionen. Vielleicht bringt der immer stärker werdende Umschwung von CDs auf Downloads bald den notwendigen Kompromiss.

Damit bin ich mit meinen Fragen auch schon wieder am Ende. Danke nochmal für das Interview, die Famous Last Words an unsere Leser gehen wie immer an euch!

Danke ebenfalls für das Interview. Liebe Leute, taucht in die österreichische Metalszene ein. Es gibt so viele gute heimische Bands, die nur darauf warten von uns allen gehört zu werden. Unterstützt uns, damit die Szene wächst und in den einzelnen Städten und Orten endlich echte Metallocations entstehen! Wir hoffen euch bald bei unseren Konzerten zu sehen!


ANZEIGE
ANZEIGE