Interview: Noctum - Tobias Rosén

Artikel-Bild

Wir machen Classic Rock, weil wir diese Art von Musik lieben und es sehr viel Spaß macht, sie zu spielen.

Die junge schwedische Classic/Doom Rock Band NOCTUM hat mit ''The Fiddler'' eine außerordentlich gute EP am Start. Grund genug also, um mit Basser Tobbe ein paar Worte zu wechseln.

Veröffentlicht am 05.08.2011

Hi! Würdest du dich und deine Band NOCTUM zu Anfang bitte kurz vorstellen?

Hallo, ich heiße Tobbe und spiele Bass bei NOCTUM. Wir haben uns im September 2009 zusammengefunden und wussten von Anfang an, welche Art von Musik wir machen wollen.

Warum macht ihr genau diese Art von Musik? Was reizt euch besonders an diesem okkulten Doom Rock?

Ich denke wir machen einfach nur Classic Rock, wobei wir natürlich auch frühe Doom-Einflüsse haben. Es hat sich schlichtweg so entwickelt, weil wir diese Art von Musik lieben und es sehr viel Spaß macht, sie zu spielen.

Welche Bands würdest du als eure größten Einflüsse betrachten?

Meine persönlichen Inspirationsquellen wären wohl BLACK SABBATH, MOTÖRHEAD, NOVEMBER, GRAVEYARD und viele andere Künstler.

In Schweden gibt es schon einige Bands von eurem Schlag, wie zum Beispiel GRAVEYARD, WITCHCRAFT oder ABRAMIS BRAMA. Wie erklärst du dir diese Classic Doom Rock Szene in Schweden?

Haha, ich liebe es einfach, weil es unglaublich leicht ist, großartige Shows in seiner Heimat zu sehen. Aber im Ernst, die Bands und ihre Musik sind einfach großartig und haben meine Bewunderung.

Seid ihr mit den Reaktionen der Presse auf eure neue EP soweit zufrieden?

Sie ist noch nicht erschienen, also ist das schwer zu sagen, aber alle, die sie bisher gehört haben, fanden sie toll.

Könntest du vielleicht euer lyrisches Konzept etwas erläutern?

Filme, Bücher, Gedanken, Träume etc.

Auf ''The Fiddler'' befindet sich ein Cover des PENTAGRAM-Klassikers ''Lazy Lady''. Wieso habt ihr euch genau für diesen Song entschieden?

Wir haben uns an ein paar verschiedenen PENTAGRAM Songs versucht, aber festgestellt, dass dieser am besten passt. Außerdem ist dieser Song ja auch einer der Besten aller Zeiten.

Wann können wir mit einem neuen Vollalbum rechnen?

Keine Ahnung, hoffentlich im Sommer 2012.

Seid ihr mit der Arbeit eures Labels High Roller Records bisher zufrieden?

Es ist das beste Label, mit dem wir bisher das Vergnügen hatten zusammenzuarbeiten. Ein Label, das daran glaubt, was es macht, und einen auf alle erdenklichen Arten unterstützt.

Werdet ihr in näherer Zukunft auch einmal live in Europa bzw. Deutschland oder Österreich zu bestaunen sein?

Wir waren im April in Deutschland und es war der Wahnsinn! Wir wollen unbedingt dorthin zurück, wobei Österreich natürlich auch großartig wäre.

Welche Bands wären eure liebsten Tourpartner?

BLACK SABBATH und PENTAGRAM natürlich! GRAVEYARD oder HORISONT wären auch cool. Wir haben einige Konzerte zusammen mit BRUTUS gegeben, was wir sehr gerne wiederholen würden.

Leider sind wir schon am Ende unseres Gesprächs angelangt. Famous last words?

Bitte besucht uns auf Facebook, um News zu erhalten und unsere Musik zu testen. Cheers und danke für alles!


ANZEIGE
ANZEIGE