Interview: FULLFORCE - Tommy Larrson, Stefan Elmgren, Mike Andersson, CJ Grimmark, Anders Joh

Artikel-Bild

this is a serious band with guys that are serious about the music

Die schwedische Band FULLFORCE brachte vor kurzem ihr Debütalbum "One" auf den Markt. Das war für Stormbringer ein Anlass, um bei den nordischen Herrschaften anzuklopfen und um ein paar Antworten zu bitten.

Text: Chrissie
Veröffentlicht am 06.08.2011

Würdest ihr unseren Lesern die Band FULLFORCE erstmal vorstellen?

Tommy Larsson: Kein Problem, es ist uns eine Ehre und Freude, Ihre Leser zu treffen und ein Teil dieses Webzines zu sein. Zunächst einmal möchte ich etwas klarstellen, weil die Frage sehr oft gestellt wird: "Ist FULLFORCE ein Projekt oder eine richtige Band?" Ja, FULLFORCE ist eine echte Band in allen Bereichen :). Wir spielen melodischen Metal mit Power-Metal-Einflüssen und einigen progressive Einflüssen, geradliniges Material mit dem Schwerpunkt auf der Melodie. Wir haben vor kurzem auch unser Debüt Album "ONE" veröffentlicht!


Wann wurde die Idee zur Gründung von FULLFORCE geboren?

Stefan Elmgren: Ende 2008 redete ich mit Magnus Rosén darüber, gemeinsam eine Band zu gründen. Er fragte Mike Andersson, ob dieser mitmachen würde und wir begannen damit, Musik zu komponieren. Später kamen dann noch Anders Johansson und CJ Grimmark dazu. Ungefähr ein Jahr später entschied sich Magnus Rosén dazu, die Band zu verlassen, weil er die Zeit für FULLFORCE nicht aufbringen konnte. FULLFORCE ist eine reelle Band, kein Projekt und er musste sich auch noch auf seine Solokarriere konzentrieren. Dafür kam ein anderes Bass-Monster in die Band...Mr Tommy Larsson :)


Wie und wann haben sich die Band-Mitglieder das erste Mal getroffen und sich dazu entschlossen in der Band zu spielen?

Mike Andersson: Ursprünglich ging alles per E-Mail und telefonisch untereinander, unter Berücksichtigung dass wir alle ziemlich weit von einander leben. Das erste Mal trafen wir uns alle zusammen im Frühjahr 2010 um eine Fotosession in meiner Heimatstadt zu arrangieren. Aber gegründet wurde die Band bereits im Frühjahr 2009 von Stefan Elmgren, Magnus Rosen und mir. Magnus verließ die Band im Frühjahr 2010 wegen Zeitmangel für FULLFORCE, denn wir sind eine richtige Band und kein Projekt. So wurde Magnus von Bass-Monster Tommy Larsson kurz danach ersetzt.



Wer hat die Songs für euer Debütalbum "One" geschrieben?

CJ Grimmark: Wir alle, mehr oder weniger. Mike hat die ganzen Lyrics und Gesangsparts geschrieben aber die Musik wurde von uns allen auf einen Nenner gebracht.


Gibt es eine Botschaft hinter "One" oder ist es "einfach nur Musik"?

Anders Johansson: Auch wenn wir hauptsächlich nur Musik machen gibt es dahinter eine Nachricht, "One" ist "Wir gegen die Welt". Wir sind doch allein vereint. Es hört sich seltsam an, das ist mir klar, aber die Botschaft ist: "Das ist eine ernsthafte Band mit Jungs, die ernsthaft bei ihrer Musik sind."

Was sind die größten Einflüsse für eure Musik und woher bekommt ihr eure Inspiration?

Stefan Elmgren: In FULLFORCE ist jeder an der Schaffung der Musik beteiligt. Jeder von uns hat verschiedene Inspirationsquellen und ich denke, es ist die Mischung aus unseren musikalischen Hintergründen und Schreibstilen, die FULLFORCE wirklich besonders machen.


Hat das Artwork eine besondere Bedeutung?

Tommy Larsson: Für uns steht es für einen Überlebenden, eine Einheit, die zusammen für eine Sache kämpft ..... Alle Mitglieder in FULLFORCE sind "one ".... eine Einheit.


Wo und wann können wir FULLFORCE auf der Bühne sehen?

Ja, absolut:). Ab dem 23. Septemer 23 gehen wir als Support auf Tour mit einer Band Namens EDGUY. Wir werden drei Städte in Schweden (Malmö, Göteborg und Stockholm) und auch drei Städte in Deutschland (Hamburg, Berlin und Essen), also, dies wird unsere erste Tour und wir sind wirklich begeistert davon und freuen uns darauf, unser Publikum zu treffen.


Wie denkt ihr über das Internet und die neuen sozialen Netzwerke?

Anders Johansson: Downloading: Gut und schlecht. Eine gute Sache ist, dass Bands aus der ganzen Welt die Möglichkeit haben, Aufmerksamkeit zu bekommen.
Eine schlechte Sache ist, dass die Plattenfirmen einer Band keine Chance geben und den Vertrag unterschreiben, wenn sie sich nicht 100% sicher sind. Wir Musiker, die Platten machen, verlieren natürlich Geld. Und alle Bands müssen viel mehr auf Tour gehen. Es gibt mehr Bands, die plötzlich touren, was zu einer Übersättigung des Marktes führt und weniger Leute kommen zu Konzerten. Nur die wirklich starken und großen Bands überleben. Könnte schwer werden in dem Geschäft, wenn man neu ist. Aber ich denke, niemand kennt bis jetzt wirklich das volle Ausmaß all dessen. Wie immer, wenn etwas Revolutionäres passiert ... die Konsequenzen könnten größer sein, als man sich das vorstellen kann.
Youtube und dergleichen: Alle gut.


Gibt es schon Pläne für "Two"?

Tommy Larsson: Ja, wir arbeiten schon an neuen Songs, so dass es hoffentlich nicht zu lange dauert, bis Nummer "Zwei" unsere Zuhörer erreicht.


Danke für das Interview, habt ihr noch ein paar abschließende Worte an unsere Leser?

CJ Grimmark: Vielen Dank, dass ihr uns eure Aufmerksamkeit schenkt. Bitte haltet die Augen nach uns offen und erzählt der Welt von uns - wir hoffen euch alle zu sehen!!!


ANZEIGE
ANZEIGE