28.10.2008, Viper Room

Sabaton

Text: Shiranion
Veröffentlicht am 30.10.2008

"Na das kann ja ein Abend werden" dachte ich mir als ich mich in den Viper Room aufmachte. Zu meiner Überraschung waren sehr viele Leute dort versammelt. Mein erster Gedanke, dass es irgendwo etwas gratis gibt verwarf sich sofort bei näherer Betrachtung der Menge an Schwermetalern. Kurzerhand überreichte mir Sigi meine Karte und ich mischte mich in das ziemlich volle Viper Room. Schon gegen ca. 19.45 begannen VALSANS. Die Jungs aus NÖ machen einen sehr soliden Eindruck erinnern sie mich doch sehr an Stormwarrior. Ein kleines Minus war der sehr mäßige Sound von ihnen, der aber meiner Meinung nach dem Techniker zuzuschreiben war. Nach ca. 4 Songs stoppten sie auf einmal den aktuellen Song ab um ein technisches Problem zu beheben. Nach einem weiteren Lied verließen sie mit den Worten "Sabaton sagt wir müssen die Bühne räumen" den Raum. So machte sich alsbald die lustigste Metalband die ich je gesehen hab an die Arbeit. GRAILKNIGHTS traten mit sehr witzigen Batman Kostümen (aus der Zeit von Adam West) und einem wesentlich besseren Sound auf . Nach einigen Liedern kam dann die "Zapfstute", also 2 Männer die als ein Pferd verkleidet waren auf die Bühne und reichten ein kleines Fass Bier ins Publikum herab. Den Vogel schossen sie dann ab als 2 Als Orc und Sensenmann verkleidete Zeitgenossen die Crowd unsicher machten. Die Stimmung war sehr toll und die Deutschen verstanden es hervorragend den ganzen Saal zu entertainen. Nach einem äußerst langen Outro begannen die äußerst kurzen Umbauarbeiten für SABATON. Als Intro wurde "The Final Countdown" von EUROPE ausgewählt, eine sehr coole Idee wie ich finde. Am Ende von jenem brach dann Ghost Divison über uns mit einem absolutem wahnsinns Sound herein. Die Menge tobte und begann diverse Sabaton Refrains zu grölen So warfen die Schweden ihre geplante Setlist über den Haufen und spielten das was das Publikum grölte Meine Herren diese Jungs sind tight das es einem die Gänsehaut aufstellt. Da sitzt jeder Schlag und jedes Break wies gehört. Nach ca. 1,5 Stunden war das tolle Konzert dann zu Ende ein wahrlich gelungener Abend und das für 12 € Eintritt. Setlist von Sabaton: Ghost Division The Art of War Panzerkampf Panzerbataillon In the name of god Cliffs of Gallipoli Rise of evil Into the fire atero dominatus 40:1 a light in the black primo victoria metalmachine


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE