30.10.2009, ((szene)) Wien

Dornenreich

Text: nagelfar
Veröffentlicht am 18.11.2009

Vier Bands für 15 Euro, Schwarzmetall, DORNENREICH als Headliner, alles gute Voraussetzungen für eine ausgezeichnete Devil's Night. Schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Einlass hatte sich eine kleine Traube Menschen vor der Szene versammelt und trotzte der Kälte mit diversesten Dosengetränken. Ich selbst konnte ein umfangreiches Interview mit Eviga von DORNENREICH führen um dann, gerade noch, die letzten paar Lieder von MONDSTILLE erhaschen zu können. Kurzeitig war ich irritiert, da auch diese Band ähnlich wie DORNENREICH mit Geige auftritt, die Irritation gab aber schnell den Weg frei für Anerkennung: Solider Auftritt, das kann man auch nach nur wenigen Liedern behaupten!

Danach stand die Verleihung des DORNENREICH Gewinnspiels auf dem Plan und wir konnten der glücklichen Gewinnerin backstage ein signiertes Drum Fell und Drumsticks überreichen.

HORNS OF HATTIN waren als Nächstes an der Reihe und mein erster Gedanke war: DIMMU BORGIR! Melodisch symphonischer Blackmetal (oder wie man sich selbst bezeichnet: Extreme Epic Metal), leichte Death Schlagseite und ordentlich Groove, auch das wusste zu gefallen. Leider bleibt auch diese Band von Personalproblemen nicht verschont und sucht deswegen einen neuen Bassisten, Interessenten aus Wien können sich unter http://www.myspace.com/hornsofhattin bewerben.

STORMNATT bewiesen danach eines: Falco lebt - und er spielt Blackmetal! Der von Satyr eingeführte und immer weiter um sich greifende, abgeschleckte Zuhälterlook hat auch vor STORMNATT nicht halt gemacht. Glücklicherweise hat sich die Musik NICHT an Falco angepasst und so spielt man weiterhin ultrabösen Blackmetal, der der Band mittlerweile in ganz Österreich eine treue Fanschar eingebracht hat. Das Wiener Publikum war leider etwas lethargisch, fast schien es, als wäre die kombinierte Kälte dieses Spätoktobers gemeinsam mit den hasserfüllt gekeiften Lyrics zu viel für so manch morschen Knochen. Wer sich selber ein Bild machen könnte, hier ein kurzer Ausschnitt des Auftritts:

DORNENREICH in Metalbesetzung, darauf musste man in Österreich sieben lange Jahre warten - doch es hat sich gelohnt. Wer die Tiroler nur von ihren Akustikalben kennt war wahrscheinlich überrascht, mit welcher Härte diese Band vorgehen kann. Mit einer guten Mischung aus alten und neueren Stücken konnte wohl jeder der anwesenden Fans zufriedengestellt werden und die euphorischen Reaktionen zeigten, dass Vielen das lange Warten ordentlich schwer gefallen sein dürfte. Die ersten Lieder wurden (zur hörbaren Freude des Publikums) noch akustisch gespielt doch schon bald schnallte sich Evíga die Elektroaxt um und es begann ein Querschnitt durch die fast 15jährige Bandgeschichte. Lied über Lied spielte sich die Band in einen wahren Rausch und man merkte deutlich, wie viel Spaß diese Musiker auch auf der Bühne haben und wie erfreut sie über den jubelnden Beifall waren.

Egal ob mit düster, melodramatischen Passagen oder hartem Blackmetal, diese Band weiß einfach, die Anwesenden in ihren Bann zu ziehen.Besonders hervorstreichen möchte ich hier die Lieder aus der "Her von welken Nächten" Zeit welche durch ihre emotionalen Wechselspiele live und "hart" noch viel besser wirken können als auf CD. Umso erstaunter war man, als nach einer knappen Stunde die Band die Bühne verließ um dann nach zwei weiteren Zugaben endgültig die Lichter angingen, viel zu sehr stand man noch im Bann der Nachtreisen um akzeptieren zu wollen, dass es wirklich (schon!) vorbei war.


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE