02.12.2010, Rockhouse

MELISSA AUF DER MAUR

Veröffentlicht am 08.12.2010

Der Vater Politiker, die Mutter Dramatikerin und der Onkel ist Philosoph und Theologe in der Schweiz. Im März des Jahre 1972 bekam die Familie Zuwachs in Form einer Tochter, die knapp über 20 Jahre später die Bühnen der Welt entern sollte. Die Rede ist von MELISSA AUF dER MAUR aus Kanada. Ab 1994 war sie aktiv am Bass in der Band HOLE wo sie zusammen mit Courtny Love, Witwe von Kurt Cobain und Skandalröhre, das Album „Celebrity Skin“ aufnahm. Fünf Jahre später wechselte Sie zu den SMASHING PUMKINS, wo Sie bis zum Ende der Band im Jahre 2000 blieb. Vier Jahre später erschien dann die erste Soloplatte von Melissa schlicht betitelt „Auf der Maur“. Einige Hits und Touren später wurde es wieder ruhig um die Bass-Gitarristin, ehe sie sich im Jahre 2010 wieder zurück auf die Bretter die die Welt bedeuten meldete, mit im Gepäck die neue Platte „Out Of Our Minds“ Das sind wohl genug Gründe um sich live ein Bild von MELISSA AUF DER MAUR zu machen. Da kam der Zweite Dezember 2010 gerade recht, als die im Moment laufende Europatour halt im Salzburger Rockhouse machte. Doch bevor die Bühne von den Jungs rund um Melissa gerockt wurde, gab sich noch der sympathische TROY VON BALTHAZAR aus Hawaii die Ehre. Alleine mit einer Gitarre und einem Synthizier ausgerüstet bestritt TROY das Set. Witzige Ansagen folgten ruhigen Songs und umgedreht. TROY ließ uns wissen, dass es so was wie Fahrräder noch nicht in Hawaii gebe. Aber immerhin werde er eines von der Tour mitbringen und reich damit werden, glaube er zumindest. Viel Gück dabei!

Nach der Show wurde es wieder Hell im Rockhouse zu Salzburg und die Umbauarbeiten für die Show von MELISSA AUF dER MAUR und Ihrer Jungs vorzubereiten. 20 Minuten später konnte man die ersten Animationen auf der Videowall erblicken die hinter der Bühne angebracht wurden und die ersten Takte des Songs „Isis Speaks“ wurden angeschlagen. Stimmlich fit und Top gestylted präsentierte sich Melissa von Ihrer besten Seite. Während der Show verschmolz die sympathische Kanadierin förmlich mit Ihrem Bass was die Authentizität von Songs wie „Real A Lie“, „Follow The Waves“ oder das auf Französisch präsentierte „Taste You“ noch verstärkten. Der Song „Fahters Grave“ wurde wie auf der CD stimmlich vom nicht anwesenden Mr Glenn Danzig unterstützt

Wie auch in Wien wird das Black Sabbath Medly dem verstorbenen Mr. Peter Steele von TYPE O NEGATIVE gewimdet, ehe das Set durch den Hit „Followed The Waves“ vom 2004 Album "Auf dER MAUR". Als Zugabe gab es noch das starke "When The Musics Over“ und dann kehrte wieder Ruhe ins Rockhouse Salzubrg ein. Stimmlich Top, Sound Perfekt und die Songauswahl ein Traum für jeden Fan und jene die es an diesem Abend geworden sind. Kritik gibt es keine und so bleibt nur zu hoffen das die Frau Auf Der Maur sich im Jahre 2011 auf der einen oder anderen Europäischen Bühne blicken lässt. Ein große Dankeschön noch mal an Miriam Weiherer für die Fotos der Show!

Setlist MELISSA VON DER MAUR Konzert vom 2. Dezember 2010 (Ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit) Isis Speaks Lightening Is My Girl Real A Lie Lead Horse Taste You (Französische Version) Head Unbound My Foggy Notion I Need I Want I Will Out Of Our Minds Father’s Grave Skin Receiver 22 Below Paranoid- Black Sabbath Medley Followed The Waves Encore: When The Musics over


ANZEIGE
ANZEIGE