09.01.2011, Salzburgarena

UNHEILIG

Veröffentlicht am 18.01.2011

Neun Tage ist das neue Jahr nun schon wieder alt. Nach dem ganzen Feiertagszirkus und all seinen angenehmen Nebeneffekten beginnt sich schön langsam wieder der normale Alltag einzustellen. Die Konzertsaison hat sowieso niemals Pause und so ist es UNHEILIG, die als erste größere Band die Stadt Salzburg beehren, um quasi das Konzertjahr einzuläuten. Der Grund für einen Besuch des Konzerts ist ein Jubiläum. Zehn Jahre UNHEILIG war die Ansage des Abends. Gratulation! Als Vorband hatte man APOPTYGMA BERZERK ins Boot geholt. 80ies Sound, Synthipop und ein bisschen Dark Wave ist wohl das Rezept der Herrschaften. Leider konnte ich nur mehr den letzten Song sehen.

Während die fast komplett gefüllte Salzburg Arena auf den Gig von UNHEILIG wartet wurde zum Verkürzen der Wartezeit ein kleiner Film über die Leinwand ausgestrahlt, der den schlichten Titel „Der Dom-Graf“ trug und den Grafen Backstage @ The Dome zeigte. Der durchaus sympathische Kerl schnappte sich in diesem Film einen Pullover und holte sich von Justin Bieber bis über Til Schweiger jede Berühmtheit vor die Linse um den Pullover unterschreiben zu lassen um Ihn für eine Charity Aktion zu Gunsten Kranker Kinder zu versteigern. Nobel, nobel Hr. Graf! Nach dem Ende des Films ertönte zum ersten Mal die laute Schiffsposaune, ehe das Publikum noch als „Einstimmung“ den Song „Nachts Um Halb Eins Auf Der Reeperbahn“ vom legendären Hans Albers zu Hören bekam. Feine Idee alte Hamburger Hafen Songs zu spielen um die Show für die große Freiheit vorzubereiten

Nach nochmaligen Ertönen der Schiffsposaune war es dann so weit: Nach und Nach betraten die einzelnen Bandmitglieder unter den Klängen des Openers „Das Meer“ der aktuellen Platte „Große Freiheit“ die Bühne. Der Graf selbst rannte unter tosenden Applaus auf die Bühne um unter den Klängen des Songs „Seenot“ mit seiner Show zu beginnen. Der Fokus der Show lag natürlich mehr auf dem aktuellen Album „Große Freiheit“. Wahrscheinlich auch das einzige Album das ca. 60 Prozent der anwesenden Besucher gekannt haben. Ob „Normaler Gast“ oder überzeugter „Gruftler“ und wie die Anhänger der schwarzen Szene noch so alle heißen, bei dieser Show war sich so ziemlich jeder einig, dass es hier an Qualität, Bühnenpräsenz und Sympathie nicht fehlt. In der Mitte des Sets erzählte der Graf dem Publikum seine Eindrücke von der Bambi - Verleihung 2010 und stellte fest, dass er da noch ein bisschen länger braucht um sich an das „Star-Sein“ zu gewöhnen.

Großartig viel schreiben kann man nicht über ein Konzert dieser „Klasse“. Das hier nicht die großen technischen Meisterleistungen zu erwarten sind war von vornherein klar. Dafür mehr Gefühl in den Songs und der Performance. Im Set durfte natürlich der Song „An deiner Seite“, den der Graf für einen 2008 verstorbenen Freund geschrieben hatte, nicht fehlen. Und genau die Art wie der Graf seine Songs präsentierte, genau an dieser Art konnte man seine Glaubwürdigkeit und seine Intensität erkennen. Nach den drei Zugaben Songs „Unter deiner Flagge“, „Geboren um zu Leben“ und „Mein Stern“ war auch schon wieder Schluss. Setlist UNHEILIG 9.1.2011 (Angaben Ohne Gewähr der Richtigkeit und Vollständigkeit) Der Dom Graf (Behind The Scenes @ The Dome) Das Meer Seenot Winter (Mit Video) Sternbild Freiheit Sag Ja! Halt mich An deiner Seite Große Freiheit Abwärts Maschine Zugaben: Unter deiner Flagge Geboren um zu Leben Mein Stern

Die Großen Worte am Ende spare ich mir. Das Konzert war einfach Klasse! Bemerkenswert ist die Bühnenshow, die ohne großartigen Schnick Schnack auskommt, sondern rein auf Zusammenarbeit mit dem Publikum aufgebaut ist. Der Graf und seine Mannen kamen sehr sympathisch und stimmungsvoll rüber. Und sollen noch so viele ehemalige Fans „Ausverkauf!“ rufen, muss ich sagen, ich gönne es ihm. Weil wer gute Platten und eine gute Liveshow bietet, dem ist jeder Erfolg vergönnt.


ANZEIGE
ANZEIGE