13.02.2011, Explosiv

TERROR - TOUR 2011

Veröffentlicht am 19.02.2011

Im zweiten Monat des Jahres 2011 beehrte uns im schönen Österreich eine ganz besondere Tour. Im Explosiv zu Graz haben sich die Herrschaften von TERROR, FIRST BLOOD, LIONHEART, BACKTRACK und FATHER AND GUN angemeldet um der heimischen Hardcoreszene einen gewaltigen Schuss vor dem Bug zu verpassen. Da ist es sogar wert sich ins Auto zu setzen und sich vom Salzkammergut auf nach Graz zu machen. Gesagt getan, zwei Stunden später beim Explosiv angekommen, geht es schon Los mit der Show der Lokalmatadoren von FATHER AND GUN . Seit 13 Monaten das erste Mal wieder auf der Bühne ist wohl das Motto des heutigen Abends bei den Grazer Herrschaften. Leider merkt man das den Jungs auch an. Eine etwas „lasche“ Performance verpassen den Songs die durchaus Potenzial hätten leider nicht den nötigen Schliff. Lange Reden zwischen den Songs kann man auch nicht gerade als positiv werten. Trotzdem sympathisch ist die Combo aus Graz alle mal. Bisschen an der Show arbeiten und der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan. Als Opener allemal gerne gesehen!

Ganz anders sieht die Sache bei den New Yorkern von BACKTRACK aus. Solider Old School Hardcore gepaart mit einer druckvollen Bühnen Show und tighten Gitarrenriffs sind die Zutaten einer Show der New Yorker. Anders gesagt: MOSH! würde wohl als beste Beschreibung der Band durchgehen! Kompromisslos und ohne irgendwelche großartigen Spielereien eröffnen die Herrschaften den Pit der bis zum Ende von TERROR dauern sollte. Reife Leistung der Herrschaften. Man könnte jetzt hier drei mal den selben Brei schreiben wie nicht hart, böse und kompromisslos LIONHEART, FIRST BLOOD und TERROR waren. Aber um es auf den Punkt zu bringen drücke ich es so aus:

LIONHEART waren in Sachen Sound wohl die härteste Band an diesem Sonntag Abend. Spielend und ohne großartige Aktionen hatte die Band das Publikum fest im Griff und setzte einen weiteren Nagel auf den Sarg der von FIRST BLOOD UND TERROR weiter reingeschlagen werden sollte. FIRST BLOOD selbst kannten kein Erbarmen und fuhren nach dem Intro der aktuellen Platte „Silence Is Betrayal“ gleich mit dem Song „Silence“ weiter ohne langes rumreden. Tightes Riffing, Shouting in typischer Hardcore Manier und eine lebendige Bühnenperformance. Hardcore Herz was willst du mehr? Von den hinten zufriedenen nickenden Köpfen bis zu den fetten Stagedives im Vorderteil der Halle war alles dabei.

Leichtes Spiel für die zur inzwischen festen Institution in Sachen Hardcore gewordenen Band TERROR aus L.A. Egal ob Songs vom aktuellen Werk „Keepers Of The Faith“ wie „You´re Enemies Are Mine“ bis zu älteren Stücken aller „Keep Your Mouth Shot“ es war für Jeden was dabei. Die Mannen um Frontmann Scott Vogel hatten leichtes Spiel mit dem aufgeheizten Publikum des Explosivs zu Graz. Ab jetzt kannte der Pit vorne keine Grenzen mehr. Pausenlose Stagedives gefolgt von zwei bis drei Circlepits rundeten die Show der Amerikaner als Ganzes ab. Die sympathischen Aussagen von Scott taten seinen Teil bei. Bei der Aussage, dass es für Ihn nicht Interessant sei wer die größte oder beste Hardcore Band auf diesem Planeten sei erntete er zustimmenden Applaus aus der Menge.

Fünf tighte Bands, immer und immer wieder guter Sound, klasse Merchandise Auswahl und Getränke Versorgung. Ein Explosiv das mit knapp 400 Leuten zum Bersten voll war. Was will man mehr. Einziger Minuspunkt: Keine Bar in der Halle. Das dauernde hin und her laufen für Getränke konnte mit der Zeit schon ganz schön nervig werden. Aber trotzdem alle Daumen hoch für diese Lesson In Hardcore am Sonntag dem 13. Februar 2011!


ANZEIGE
ANZEIGE