18.02.2011, Planet.tt, Bank Austria Halle, Gasometer

SKUNK ANANSIE

Text: bernsen
Veröffentlicht am 20.02.2011

Heute war ein besonderer Tag für mich. Ich hab zum ersten Mal SKUNK ANANSIE live gesehen. Ich hatte zwar schon mehrmals die Möglichkeit dazu, hab‘s aber bisher nie geschafft. Im Gasometer angekommen und mit einem Bierchen versorgt kam ich noch in den Genuß der letzten zwei Songs der Vorband. THE VIRGINMARYS sind ein ziemlich cooles Power-Trio und haben die zahlreich erschienene Meute ordentlich angeheizt. Ohne Rücksicht auf Verluste wurde absolut überzeugend wunderbar dreckiger Rock zelebriert. Ich bin ein bißchen darüber entäuscht, nicht rechtzeitig vor Ort gewesen zu sein.

Nach der obligatorischen Umbaupause und nachdem die Halle entgültig mit Menschen aller Altersklassen vollgestopft war, enterten SKUNK ANANSIE äußerst effektvoll die Bühne. Die Erscheinung des, mit Stacheln verzierten, Drummers Mark Richardson, konnte nur von Ausnahmekünstlerin Skin (Im echten Leben heißt die Dame übrigens Deborah Anne Dyer) getoppt werden, die in einem Leder-Catsuit mit schwarzen Flügeln die fast zweistündige Show startete. Vom ersten Ton an hatten die sympathischen Briten das österreichische Publikum fest im Griff und bedienten die Menge mit einer gelungenen Mischung aus alten und neuen Hits.

Skin ist für mich (und ich denke auch für den Rest der Welt) das absolute Aushängeschild von SKUNK ANANSIE und seit heute weiß ich auch warum. Die Frau ist ein Tier! Bis auf den gottesgleichen Bruce Dickinson, habe ich noch nie einen Menschen gesehen, der auf einer Bühne so derartig Gas gibt. Die gute Skin ist nicht mal für einen kurzen Augenblick einfach nur da gestanden und als ob das nicht genug wäre hat sie es vorgezogen, statt einfaches Crowdsurfing auszuüben, aufrecht über das staunende Publikum zu gehen. Ganz nebenbei hat Skin auch stimmlich eine Vorstellung vom Allerfeinsten abgeliefert. Meine Hochachtung für diese Leistung.

Mit einer so eingespielten und soliden Band im Rücken konnte dann aber auch wirklich nichts mehr schief gehen und die Truppe spielte sich präzise und mit sichtlich viel Spaß an der Sache durch das Set. Mein Fazit: Jederzeit würde ich die Band wieder sehen wollen und jeder der nicht dabei war, hat eindeutig etwas verpasst! Schön, dass es SKUNK ANANSIE nach acht Jahren Pause wieder gibt!

Hier die Setlist (Lyncht mich bitte nicht, falls ich mich irgendwo vertan haben sollte!): Yes It‘s Fucking Political Charlie Big Potato Because Of You God Loves Only You 100 Ways To Be A Good Girl Secretly Over The Love I Can Dream The Sweetest Thing My Ugly Boy Weak Brazen (Weep) My Love Will Fall Twisted (Everyday Hurts) Feeling The Itch On My Hotel T.V. Tear The Place Up The Skank Heads Hedonism (Just Because You Feel Good) You Saved Me Little Baby Swastikkka You‘ll Follow Me Down


ANZEIGE
ANZEIGE