07.04.2011, Arena

THE TWILIGHT SINGERS

Text: bender
Veröffentlicht am 15.04.2011

Fünf lange Jahre musste man auf ein neues Album der TWILIGHT SINGERS inklusive einer dazugehörigen Tournee warten, und bei einer so langen Zeitspanne kann eine Band leider schon recht schnell in Vergessenheit geraten. Wie befürchtet haben sich dann auch nur wenige Leute an diesem Abend in die Arena verirrt um die Band des ehemaligen AFHAN WHIGS Sängers Greg Dulli zu bewundern, weshalb die Halle sogar mit schwarzen Vorhängen verkleinert werden musste.

Zunächst betraten allerdings noch ABSYNTHE MINDED aus Belgien die Bühne. Die Gruppe konnte in ihrer Heimat bereits diverse Preise einheimsen, aber auf internationaler Ebene hat man bislang noch kaum für Furore gesorgt. Ihre gefällige Jazz/Folk/Rock Mischung wirkte trotz des Einsatzes vieler unterschiedlicher Instrumente etwas unspektakulär, aber gesamt gesehen war der Auftritt, bei dem man zwischenzeitlich das Gefühl hatte einem Akustik-Set ihrer Landsleute von dEUS beizuwohnen, schon in Ordnung.

Die TWILIGHT SINGERS erschienen zur Gänze in Schwarz gekleidet auf den Brettern der Arena, ehe sie damit begannen hauptsächlich Material ihres aktuellen Studioalbums „Dynamite Steps“ vorzustellen. Der etwas wortkarge Greg Dulli war natürlich der absolute Mittelpunkt des Geschehens, seine markante Stimme sorgte stets für eine beeindruckend intensive Atmosphäre, und bei den ruhigeren Nummern legte er seine Gitarre beiseite um sich persönlich hinter das Keyboard zu setzen. Nach einer knappen Stunde war dann allerdings bereits viel zu früh Schluss, denn man hätte der genialen Band noch stundenlang zuhören können. Somit blieben zwar leider viele Songs von ihren ersten Alben auf der Strecke, aber die wenigen Zuseher die anwesend waren, die werden sich garantiert auch das nächste Konzert der TWILIGHT SINGERS nicht entgehen lassen.

Setlist THE TWILIGHT SINGERS: Last Night in Town Fat City (Slight Return) Gunshots The Beginning of the End Forty Dollars She was Stolen Don`t Call A Love Supreme Please Stay Bonnie Brae Martin Eden Teenage Wristband Candy Cane Crawl Never Seen no Devil On the Corner The Killer Black is the Color of My True Love`s Hair


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE