21.09.2011, Explosiv

VNV Nation

Text: Nephtys
Veröffentlicht am 27.09.2011

Wie schon eine Woche zuvor in Wien hatten STRAFTANZ die Aufgabe mit ihren brechenden Tanzbeats das Publikum aufzuwärmen und die Tanzmuskeln zu lockern. Ca. eine halbe Stunde später war die Halle schon zu einem Dampfbad verwandelt und es sollte noch schlimmer werden.

Denn nun begaben sich VNV NATION auf die Bühne. Ein sichtlich entspannter und gut gelaunter Ronan Harris zog sofort das Grazer Publikum in seinen Bann. Nur wenige Gäste schafften es ruhig stehen zu bleiben und so wurde die Hitze fast unerträglich. Es ist aber auch verständlich bei Liedern wie "Chrome", "The Fahrtest Star", "Darkangel" -.eine Unmöglichkeit hier alle zu erwähnen, sich nicht zu bewegen. Das Set war eine perfekte Mischung aus altbekanntem Material und Stücken vom neuen Album Automatic, z.B. "Space & Time" und "Control" schafften es besonders die Menge mitzureißen.

Extrem Gefühlsbetont wurde es dann bei "Illusion". Ein Lied, dass so ziemlich jedem eine Gänsehaut zaubert und kaum jemanden unberührt lässt. Nach guten 2 Stunden durchtanzen und mitsingen, war ein wunderschöner Konzertabend leider auch schon wieder vorbei. Von den Soundeinstellungen kann sich Wien noch etwas abschauen, so eine perfekte Mischung habe ich lange nicht mehr bei einem Konzert erlebt. Abschließend kann man nur sagen VNV NATION sind live einfach ein Highlight!


ANZEIGE
ANZEIGE