29.02.2012, Backstage (All Area)

ENSLAVED feat. GHOST BRIGADE

Veröffentlicht am 08.03.2012

Eine interessantes Tour-Duo erwartete die zahlreich erschienenen Metaller und Freunde etwas härterer Klänge letzten Mittwoch. Die norwegische Progressive Black/Viking Metal Instanz ENSLAVED lud, unterstützt von den jungen finnischen Progressive Sludge/Melodic Death Helden GHOST BRIGADE, im Zuge der gemeinsamen ''Circling Above And Within'' Tour in die Halle des Münchner Backstage. Während sich die Norweger in der bayerischen Landeshaupt schon lange nicht mehr haben blicken lassen, konnte man GHOST BRIGADE erst letzten Oktober zusammen mit INTRONAUT und A STORM OF LIGHT im Feierwerk genießen. Den zugehörigen Konzertbericht kann man sich HIER zu Gemüte führen.

Die Finnen machten trotz ihres mittlerweile großen Bekanntheitsgrad mit kurzer, durch eine Autopanne bedingte Verspätung den Anfang und ließen die Zuschauer für eine knappe Stunde in ihre hochmelodische, teils harte, teils zerbrechliche, sowie zu jedem Zeitpunkt perfekte Musikwelt eintauchen. Song-Walzen wie der sludgige Opener ''Lost In A Loop'' drückten eher nachdenklichen, beinahe traurigen Stücken wie ''Into The Black Light'' die Klinke in die Hand. Besonders auffallend war dabei wieder einmal die hohe Spielfreude und Exaktheit der fünf Musiker und ihre Fähigkeit, mich auch nach nunmehr vier besuchten Shows immer wieder aufs Neue zu begeistern. Setlisttechnisch wurde eine gute Mixtur aus Songs vom 2009er Werk ''Isolation Songs'' und des aktuellen Albums ''Until Fear No Longer Defines Us'' gefunden. Die meisten der anwesenden Konzertbesucher schienen die Show von GHOST BRIGADE als durchaus positiv bis hin zu gradios empfunden zu haben, während ein kleiner Teil grimmiger, konservativer Schwarzmetaller lieber zum gepflegten Rauchen vor der Tür verharrte oder in der Ecke hockte und mit vernichtendem Blick gen Bühne stierte. Naja, jedem kann man es eben nicht recht machen und das ist auch kein Wunder, wenn zwei Bands derart unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung gemeinsam auf Tour gehen. Manche mögen diesen Umstand störend finden, mir erscheint er eher abwechslungsreich und nachahmenswürdig.

Doch von der durchaus schwarzmetallischen Frühausrichtung, die so einige Anwesende vielleicht erwartet hätten, ist bei ENSLAVED nicht mehr allzu viel übrig. Nachdem die fünf Ikonen der nordischen Metalszene nach etwas längerer Umbaupause die Bühne betraten, gab es mit ''Ethica Odini'' und ''Raidho'' erstmal zwei hoch progressive, modern klingende Songs von der aktuellen Scheibe ''Axioma Ethica Odini'' auf die Ohren. Im Grunde war beinahe die komplette erste Hälfte der gut eineinhalbstündigen Show ausgefüllt mit Songs der aktuelleren Alben. Material der Frühphase gab es, zum Leidwesen mancher Black Metaller, erst einmal nicht zu hören. Einen nicht unerheblichen Teil der Spielzeit verwendete Frontmann Grutle Kjellson auf humorige Ansagen, die keinesfalls nervten, sondern die Band dem ohnehin schon frenetischen Publikum noch sympathischer machte. Im weiteren Verlauf gab es dann aber mit ''Allfáðr Oðinn'' doch noch einen Song aus der Grüdungsphase von ENSLAVED zu hören. Dabei war es interessant zu sehen, wie es der Band gelang, einerseits hochkomplexe, progressive Songkonstrukte und andererseits rumpelige, rohe Black Metal Hassbrocken authentisch und technisch einwandfrei wiederzugeben. Gen Ende, im Zuge der Zugabe, konnten die mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen Herren mit einer metallischen Cover-Version des LED ZEPPELIN Klassikers ''Immigrant Song'' punkten, während zum Schluss noch ein hartes ''Isa'' in die begeisterte Menge gefeuert wurde.

ENSLAVED Setlist (ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit):

Ethica Odini Raidho Fusion Of Sense & Earth Ground Giants Ruun Return To Yggdrasil As Fire Swept Clean The Earth Allfáðr Oðinn Immigrant Song (LED ZEPPELIN Cover) Isa

Insgesamt betrachtet kann man diesen Abend als wahrhaft vollkommen bezeichnen. ENSLAVED haben gezeigt, dass sie es sich als Band durchaus leisten können, auf die Aufführung von allzu vielen alten Songs zu verzichten und besonders mit ihren neueren Songs in der Lage sind, das Publikum zu begeistern. GHOST BRIGADE haben sich wieder einmal als exzellente, engagierte Live-Band erwiesen und ihre momentane Sonderstellung in der Szene eindrucksvoll gerechtfertigt. Was will man also mehr? Eine absolute Größe der Metal-Welt hat mit einer genialen und trotzdem bodenständigen Show beeindruckt, während eine junge, teilweise noch umstrittene Band gezeigt hat, dass sie mit den ganz Großen durchaus mithalten kann. So sollte es immer laufen.


ANZEIGE
ANZEIGE