02.08.2012, Backstage (Werk)

Free & Easy Festival 2012 feat. RED FANG

Veröffentlicht am 14.08.2012

Jeder kennt das: Konzert um Konzert, überall möchte man dabei sein, aber spätestens beim Blick in die Geldtasche wird einem klar: Das geht sich nicht ganz aus. Gut, dass es so manchen Lichtblick gibt und man nicht immer nur viel Bares rauspulvern muss für ein paar Stunden gute Laune. 
 Gar kein Bares dafür viel gute Laune hat sich das „Free & Easy Festival“ im Backstage Club zu München auf die Fahnen geschrieben. In der Zeit vom 21. Juli bis zum 4. August 2012 gaben sich viele junge, viele alte und so manch größere Band die Ehre eine der drei Hallen zu bespielen. HIER könnt ihr euch einen kleinen Überblick über die Bands vom Jahre 2012 machen. Der 2. August 2012 war für mich der Anlass das Backstage Werk zu besuchen, um mir die Show von RED FANG und KYLESA anzusehen. Angekommen im gut gefüllten Backstage Club genehmigte man sich zuerst mal ein gutes kühles blondes Getränk im Gastgarten und schaute sich durch die Plakate der nächsten Veranstaltungen. Die arme Geldtasche...
 Während die Metal / Stoner Rocker von VAN DRUNEN die Halle für RED FANG und KYLESA anheizten, schaute ich mich derweil in der Merch-Sektion genauer um. Als Merchandiser hatten RED FANG keinen geringeren als ihren Kumpel aus den beiden Kult-Videos Wires und Prehistoric Dog dabei. Kultig auch die Schallplatte der Band, die auf der A-Seite wie eine Pizza, auf der B-Seite wie ein Mistkübel aussieht. Natürlich gefüllt mit zerquetschen Bierdosen.

Nach kurzer Umbaupause ging es weiter im Text mit eben oben genannten RED FANG. Gegründet im Jahre 2005 erlebten die Mannen aus Portland, Oregon, US einen wahren Höhenflug in den letzten sieben Jahren. Die Jungs um Bassist und Sänger Aaron Beam hatten leichtes Spiel mit dem Backstage Werk. Es war kaum zu übersehen für wen die meisten Besucher an diesem Abend gekommen waren. Songs wie „Dirt Wizard“, „Malverde“ oder „Into The Eye“ sorgten für die nötige Stimmung und zeigten auch die Live-Qualitäten der Platten und der Band. Wie es aussieht zeigt der Pfeil bei RED FANG weiter nach oben und wenn die Amerikaner dran bleiben, dann dürfte da noch Größeres auf uns zukommen!

SETLIST RED FANG:

Reverse Thunder 
Dirt Wizard 
Bird on Fire Number Thirteen 
Malverde 
Wires Into the Eye 
Humans Remain 
Sharks 
Prehistoric Dog 
Hank Is Dead 
Throw Up

Als Headliner im Werk ging die Sludge Walze von KYLESA ins Rennen. Die 2001 gegründete Formation rund um Gitarrist und Sänger Phillip Cope konnte leider nicht so viele Zuschauer wie RED FANG verzeichnen. Zu unrecht, die Show war gewaltig. Spiel- und gesangstechnisch top, schlug der Sound von KYLESA direkt in die Magengrube der anwesenden Besucher; „Tired Climb“, „Don´t Look Back“ oder „Distance Closing“ waren nur einige der Songs, die die Damen und Herren aus Savannah, Georgia, US zum Besten gaben. Alles in allem eine Top-Show. Bleibt nur zu hoffen, dass die neue Platte wirklich Anfang 2013 in den Läden steht und wir uns auf eine Headliner-Tour freuen dürfen! Als die letzten Töne von KYLESA durch die Boxen des Werks schallten, machte ich mich zum Ausgang und wollte das Areal verlassen als ich noch den Klang eines Slap-Basses vernahm inklusive rockigem Gitarrensound. Neugierig schlug ich mir den Weg durch die Menschenmenge in den Club des Werks durch und kam noch in den Genuss, der Show der Psychobilly-Legende DEMENTED ARE GO beizuwohnen. Gegründet hat sich die Formation etwa im Jahre 1982 in Großbritannien. Einzig verbliebenes Gründungsmitglied ist Mark „Sparky“ Philips und genau dieser machte seinen Job perfekt. Auch der Club war zum Bersten gefüllt und es war wohl ein Leichtes für das Quartett die Stimmung anzuheizen. Songs kann ich hier leider keine wiedergeben, da ich den Backkatalog der Band nicht kenne. Die gute Stimmung der anwesenden Besucher, der Sound und die motivierte Band auf der Bühne sagten mehr über die Show der Briten aus als ihre Songauswahl. Die „Free & Easy Festivals“ im Backstage sind echt ein Geheimtipp für Nicht-Münchner. Ich hoffe auch im Jahre 2013 wieder genug Gründe finden zu können, um nach München zu pilgern um mir die eine oder andere Formation anzusehen oder vielleicht, wie an diesem Abend, auch mal was „Altes - Neues“ zu entdecken. Über Getränkepreise, die freundlichen Securitys und den Sound kann man mal wieder nur sagen: Top. Danke an das Team vom Backstage Werk für immer wieder gut gelungene Veranstaltungen!


ANZEIGE
ANZEIGE