25.11.2012, Arena

THE HIVES

Text: Suzy
Veröffentlicht am 02.12.2012

Die wohl beste Band des Frequency 2012, THE HIVES, kehrten an einem lauen Novemberabend in die Hauptstadt zurück. Mit im Gepäck hatten sie THE BRONX, eine aus L.A. stammende Punkrockband.

Obwohl das Konzert vom Gasometer in die kleinere Arena verlegt wurde, waren die große Halle und die Punschstände am Open-Air-Gelände gut gefüllt. Das Publikum goutierte THE BRONX, die gut dosierten Punkrock mit Hardcore-Einlagen fabrizierten, mit frenetischem Applaus. Wäre die Band aus Los Angeles der Headliner gewesen, hätte ich es auch geglaubt. Sänger Matt Caughthran überraschte am Ende des Sets mit einem Sprung in die Menge, von wo aus er nicht nur einen Moshpit startete, sondern auch rege teilnahm und ohne Atemprobleme sang. Chapeau!

THE HIVES. Eine Band hat's wohl geschafft, wenn sie keine Roadies mit auf Tour nimmt, sondern Ninjas, die für sie die Bühnenarbeit machen. Die Schweden, 2006 vom Musikmagazin Spin zur besten Liveband der Welt gewählt und Sänger Howlin' Pelle Almqvist gleich dazu unter die Top 50 der besten Sänger gehievt, kamen - wie immer - adrett in feinem weißen Zwirn gekleidet zum Opener "Come On" auf die Bühne. HPA rannte in den kommenden 90 Minuten von einer Seite der Bühne auf die andere (welche irgendwie doch ein bissl zu klein war für die Kombo) und machte neben Singen das, was er wohl am Besten kann: Seine Exaltiertheit und Arroganz in einem Ausmaß zur Schau stellen, die an der Grenze zum Komödiantischen schrammt. Obwohl dies so klingt, als würden die HIVES die schwedische Version der ÄRZTE sein und außer labern nur mehr labern: Dem war nicht so. Eineinhalb Stunden lang wurde der proppevoll gefüllten Arena mit all den Songs eingeheizt, die man von den HIVES so kennt. Das neuere Material vom aktuellen Album "Lex Hives" wurde zwar nicht so laut jubelnd angenommen wie das ältere - seit Jahren bekannte - Material, aber dennoch wohlwollend goutiert. Bleibt zum Abschluss zu sagen: Der vor sechs Jahren verliehende Titel "Beste Live-Band" ist im Alternative Rock Bereich unumstritten.

Setlist von THE HIVES:

1. Come On! 2. Try It Again 3. Take Back The Toys 4. 1000 Answers 5. Walk Idiot Walk 6. My Time Is Coming 7. No Pun Intended 8. Wait A Minute 9. Die, All Right! 10. I Want More 11. Won't Be Long 12. Hate To Say I Told You So 13. Abra Cadaver Encore: 14. Go Right Ahead 15. Insane 16. Tick Tick Boom


ANZEIGE
ANZEIGE