11.12.2009, ((szene)) Wien

DAYS OF LOSS & MASTIC SCUM DOUBLE CD RELEASE SHOW

Text: Reini | Fotos: Reini
Veröffentlicht am 13.12.2009

» Hier gehts zur Galerie...

DAYS OF LOSS und MASTIC SCUM luden in die Szene Wien um gemeinsam ihre neuesten Produkte („Life is Decay“ bzw. „Dust“) zu präsentieren. Mit den Supports MOSFET, TRASHCANNED und DYSTRUST wurde ein ungemein preiswertes (das Ticket schlug sich mit lediglich sieben Euro im Vorverkauf zu Buche!), aber absolut wertiges Package für den Freund der härteren Kost aufgeboten. Die drei Supports mögen es der Ein Mann Stormbringer Belegschaft verzeihen, aber ein Double Interview Feature mit den beiden Hauptprotagonisten machte es mir unmöglich den Sets der drei Bands beizuwohnen. Lediglich bei MOSFET und DYSTRUST konnte ich ein paar Blicke in die Halle werfen, Erstere zogen sich mit ihrem Melo Death vor mehr als spärlicher Kulisse achtbar aus der Affäre, wenn gleich Soundhexer und MOSFET Labelboss Martin Zeller die Regler dann doch eine Spur zu sehr nach oben bewegt hat; DYSTRUST, die Nu Metal/Hardcore Vereinigung aus Wien samt Brillentragenden Fronter Marye lockte schon mehr Nasen vor die Bühne.

Dann war die Bühne frei für die (wieder einmal) runderneuerten MASTIC SCUM. Die Gandler Brothers haben sich mit Bobby Balogh am Bass, sowie INZEST/WATCH ME BLEED Fronter Maggo Wenzel verstärkt, mit „Dust“ ein (erneutes) bärenstarkes Album eingeprügelt und konnten diesen frischen Wind auch bei Ihrer CD Präsentation mitnehmen. Zu Beginn gab es gleich einen „Dust“ Trippleschlag, bevor der Vierer dann auch die alten Alben zu Ehren wusste. „Crawl“, sowie der „Scar“ Doppelschlag „One-Track Minded“ und „Face 2 Face“ saßen punktgenau und Neo-Fronter Maggo fegte wie ein Derwisch über die Bretter. Auch der einzige Kritikpunkt, dass außer dem Sänger die beiden Mannen an den Äxten dann doch über weite Strecken etwas zu statisch agierten, Songs wie dem neuen „Regression“, den beiden „Mind“ Krachern „Unrestrained“, sowie „My Mind's Mine“ und dem nicht zu erwarten gewesenen Rauskicker „Overdose“ (vom kultigen Split Tape mit Haemorrhage) ließen nach 40 Minuten kaum Wünsche offen und zeigten eine Band, die schon jetzt die Form hat bei der anstehenden Europa Tour mit VADER und MARDUK ihren Mann zu stellen!

Setlist MASTIC SCUM: Ashes to Dust Construcdead The Consciousness in a State of Mind Crawl One-Track Minded Face 2 Face Regression Unrestrained My Mind's Mine Overdose

DAYS OF LOSS hatten bei der Zusammenstellung ihrer Setlist wohl weniger Kopfweh als MASTIC SCUM. Nach langen fünf Jahren ohne Veröffentlichung, einer doch merklichen Weiterentwicklung und Blutauffrischung in der Band war es irgendwie nahe liegend, dass man den neuen Kracher „Life is Decay“ von vorne bis hinten spielen würde, die Ein oder Andere Überraschung wäre zwar wünschenswert gewesen, an der Performance der vier wiederauferstandenen Wiener gibt es aber ansonsten kaum was zu bekritteln. Die Band war harmonisch eingespielt, Jung Drummer Thomas Urbanek konnten nicht mal kleine technische Probleme aus der Bahn werfen und die schon auf CD absolut überzeugenden Songs kamen auch Live völlig überzeugend aus den Boxen. Gerade der Doppelschlag „Immortal“ (Hammer!!) und „Live to Suffer“ konnte restlos überzeugen und wenn Fronter Ben auch noch an seinen Ansagen arbeiten würde, wären für DAYS OF LOSS jegliche Türen sperr angelweit offen! So war's ein wirklich überzeugender Auftritt, dem zwar der Überraschungseffekt ein wenig abging, der aber auf Grund dieser Tatsache nichts von seiner Klasse verlor.

Setlist DAYS OF LOSS: Intro Unavoidable Obliteration Godlike Betrayal White Page Life is Decay Nature's Revenge Immortal Live to Suffer Falling Down Steel March Faithless Roaming


ANZEIGE
ANZEIGE