28.07.2016, Backstage (Club), München

RISE OF THE NORTHSTAR & INSANITY & TRUST A FEW & RESIST THE OCEAN

Veröffentlicht am 03.08.2016

» Hier gehts zur Galerie...

Free&Easy 28.07.2016 – RESIST THE OCEAN / TRUST A FEW / INSANITY / RISE OF THE NORTHSTAR
Das Free&Easy ist mittlerweile eine meiner liebsten Veranstaltungen. Weltklasse Stimmung, nette Leute, geile Bands – und das alles für NULL EURO Eintritt. Wie das geht? Keine Ahnung. Gefällt mir das? Auf jeden Fall. Schauen wir mal genauer rein, was da am Donnerstag so abging im Herzen Bayerns.

RESIST THE OCEAN:
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe die Band leider verpasst, da die Anreise nach München erschwert und der Andrang im Club relativ groß war. Unsere Fotografin konnte aber ruhigen Gewissens sagen, dass die Jungs eine super Show abgeliefert hatten. Das einzige, das gestört hatte, war ein Fotograf (kein Stormbringer-Fotograf, wohlgemerkt) gewesen, der ständig auf der Bühne rumschwirrte und mit Blitz (!!!) Fotos von der Band machte. Das war wohl nicht nur unserer lieben Kollegin ein Dorn im Auge. Aber es geht ja schließlich um die Musik, und die war gut, und so soll es auch sein.

 

TRUST A FEW:
Das Fünfergespann aus Reit i. Winkl fiel einmal mehr sehr positiv auf. Mal abgesehen davon, dass ich die Band persönlich schon etwas besser kenne und mag, kann ich hier nur sagen, dass die Band auch nach dem vierten Mal nicht langweilig wird. Schnelle Riffs und hartes Schlagzeuggeballer bringen auch den faulsten Sack (mich z.B.) in Wallung. Gute Stimmung bei heftigem Abriss und 45° Celsius. Muss man erst mal schaffen, Hut ab.

 

 

INSANITY:
Die Überraschung des Abends. Ich hatte leider keine Zeit, dass ich mich vorab mit den Vorbands des Abends befasste, aber das war kein Problem, denn Insanity konnte definitiv überzeugen. Bereits beim ersten Song fing die ganze Bude an zu springen und zu tanzen, als ob schon Freitag Feierabend wäre. Aber die Band ließ auch nach dem ersten Song nicht nach und legte immer mehr Holz in den Ofen. Klar – man sah es den Jungs schon an, dass die Hitze auch an deren Essenz ging. Aber nichtsdestotrotz konnten sie bis zum Schluss Vollgas geben und einige neue Fans dazugewinnen, mitunter mich. Daumen hoch für das Schweizer Hardcorequintett. Kann ich jedem, der auf RISE OF THE NORTHSTAR, DEEZ NUTS, H2O etc. steht, nur empfehlen.

 

 

RISE OF THE NORTHSTAR:
Der Ende der Show rückte immer näher und der kleine Club wurde immer voller und voller und die paar Reihen im oberen Stock ließen auch nicht mehr viel Platz. Wenn ich jemandem RISE OF THE NORTHSTAR erklären müsste, würde ich das wohl folgendermaßen tun: Schräg angezogene Franzosen, die auf Englisch über Japan singen. Aber genau das hat seinen eigenen Flair, und die Formel scheint nicht schlecht aufzugehen: Bereits beim Opener war die Party mit ca. 350-400 Besuchern in vollem Gange und kein Stein blieb auf dem anderen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Fans die Bühne enterten und sich ungebremst in die Menge fallen ließen. Zügige Beats, eingängige Riffs und ein zum Mitsingen animierender Sänger machen die Combo rund. Auch wenn man die Band nicht kennen sollte, kommt man schnell dahinter, was der Kollege ins Mikrofon schimpft, und spätestens beim zweiten Refrain singen fast alle mit. Für Hardcore-Fans wohl eine der besten Newcomerbands der letzten fünf Jahre.

 

 

Fazit: Ich hätte dafür auch 20€ bezahlt, mir egal, der Abend war spitze und die Bands waren es auch. Sehr gelungene Veranstaltung aus dem Hause Free&Easy. Alles Easy.

 

 


WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE