15.10.2010, ((szene)) Wien

WHERE DEATH IS MOST ALIVE TOUR II feat. DARK TRANQUILLITY

Text: berni | Fotos: caroline
Veröffentlicht am 18.10.2010

» Hier gehts zur Galerie...

Was war gestern bitte in der ((szene)) los? Wurde die Menschheit ein zweites Mal erschaffen oder lag es wirklich an der unglaublich guten Stimmung von DARK TRANQUILLITY die das Publikum so zum abrocken brachte? Hier wurde im ganz Kleinen ein ganz großes Spektakel zelebriert. Eine Meodic Death Metal Combo die ihre Anhängerschaft zum singen (SINGEN!! - nicht Growlen, Shouten oder Squieken) bringt und einen Spirit freisetzt, den es so in den letzten Zeiten selten auf gleichartigen Konzerten zu erleben gab. Sing-Alongs, Klassiker und natürlich das brandneue Album "We Are The Void", das ganze untermalt mit Visuals und 1:1 Synchronisationen mit den eingespieleten Originalvideos...die Herren aus Göteborg wissen wie sie ihre Fans begeistern können. Und ihnen wurde selbes getan. Jedes einzelne der grob, geschätzten, zwanzig "Thank You, You Are AMAZING!"s war spürbar ernst gemeint und Fronter Mikael Stanne standen die Freudentränen ins Gesicht geschrieben. Und wer jetzt denkt "Metal ist was für Schwächlinge"...Fuck You! Jeder der dort war kann noch in Jahren davon berichten. Manchmal braucht es eben doch nur ehrliche Emotionen um einem Auftritt die Menschlichkeit zu verleihen. 100% ehrlich - 100% DARK TRANQUILLITY!!! Support gab es von INSOMNIUM aus Finnland sowie INMATE aus Slowenien.

Schon bei INMATE spürte man dass etwas in der Luft lag. Das Publikum war schon bei der ersten Supportkapelle sehr motiviert und wusste die Band anzufeuern. Diese präsentierten ihre Songs locker flockig und zeigten was eine slowenische Metalcombo alles drauf hat.

Als sich die Bühne das zweite Mal abdunkelte und INSOMNIUM aus Finnland die Bühne betraten war es schon fast so als stünden DARK TRANQUILLITY vor uns. Sympathisch und mit einem herzhaften "Guten Abend Wien, es ist gut wieder bei euch zu sein" begrüßte Fronter/Bassist Niilo Sevänen das Publikum und legte auch sofort mit der Show los, welche für eine Vorband überdurchschnittlich lange ausfiel. Man könnte fast meinen hier wurden zwei "richtige" Konzerte an einem Abend zelebriert.

Doch das wahre Spektakel stand noch bevor und als Mikael Stanne und seine Mannen aus Göteborg im Rampenlicht erschienen war es um jeden geschehen. Schwedischer Melodic Death Metal wurde uns um die Ohren gepfeffert und die dabei freigegebene Energie war für jedermann-und-frau spürbar.

Unglaublich wie motiviert die Crowd ihre Idole angefeuert und auch mitGESUNGEN hat. Die Band war sichtlich erfreut und bedankte sich am laufenden Band für die fette Unterstützung - hier merkte man die Ehrlichkeit, und den Jungs standen die Tränen ins Gesicht geschrieben. Man könnte jetzt viel erzählen, aber die einleitenden Worte haben den Nagel ohnedies schon auf den Kopf getroffen. Erfreuen wir uns lieber an den Bildern des Abends die es hier... zu sehen gibt!


ANZEIGE
ANZEIGE