14.02.2019, Simm City Festsaal Zentrum Simmering, Wien

URIAH HEEP

Veröffentlicht am 09.03.2019

Seit nunmehr genau 50 Jahren leben URIAH HEEP nach demselben Motto: Alle zwei, drei Jahre wird ein hochwertiges Album im typischen HEEP Stil veröffentlicht, danach kramt Mick Box im reichhaltigen Backkatalog, sucht eine Setlist mit einigen aktuellen Songs aus und geht auf Tour. Diesmal sind sogar nicht weniger als sechs Songs vom aktuellen Longplayer „Living The Dream“ auf der Setlist und natürlich die ganz großen Klassiker. 
Doch zuvor präsentiert sich die aufstrebende österreichische Band JAY BOW eine ganze Stunde lang. Ihr energiegeladener Hardrock kommt in der Halle bestens an, nicht umsonst durften die Vier vor kurzem für BOSSHOSS eröffnen. 
Um 21:30 Uhr betreten dann URIAH HEEP wieder einmal eine österreichische Bühne (nach www.setlist.fm zum 103 mal!)  und diesmal ging’s mit „Grazed By Heaven“ gefolgt vom 1975-er Klassiker „Return To Fantasy“ gleich mächtig in die Vollen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nämlich so lautstark, dass es einen fast umblies. Dies blieb das ganze Konzert so. Den Die Hard-Fans ganz vorne war’s egal, sie sangen begeistert mit und reagierten auf jede Geste der Band enthusiastisch. Weiter hinten in der Simm City musste man sich mit Ohrenschützern helfen, sodass man die wirklich tollen Melodien und Songs der britischen Legende auch genießen konnte. Leider muss man auch sagen, dass Frontman Bernie Shaw schon besser bei Stimme war, darüber hinaus wurde er auch von den Instrumentalisten, vor allem vom unglaublich flink aufspielenden Bassisten Davey Rimmer gewaltig überdeckt. Auch wenn diesmal nach vielen Jahren mein absoluter Lieblingssong „Rainbow Demon“ auf dem Programm stand, war ich trotzdem etwas enttäuscht. Da die Band zwischen den Songs wie immer äußerst sympathisch agierte, besonders wenn Bernie sein Deutschkenntnisse aus der High School auspackte, freue ich mich aber auf den nächsten Gig in Wien, vielleicht mit etwas geringerer Lautstärke!

 


WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: CHILDREN OF BODOM - Hexed
ANZEIGE