17.09.2019, Rockhouse-Bar, Salzburg

KAISER

Text: Anthalerero | Fotos: Anthalerero
Veröffentlicht am 18.09.2019

» Hier gehts zur Galerie...

Wo könnte ein kleines Schreiberlein an einem Dienstagabend wohl gewesen sein? Wer auf kreatives hoffte, wurde enttäuscht – es war doch wieder das heimelige Wohnzimmer der Rockhouse-Bar, in der wieder einmal Live-Musik geboten wurde. Die Finnen von KAISER (ja, absolut urfinnischer Name für eine Band!) legten einen kurzen Stopp in der Mozartstadt ein und spielten dort vor der unfassbaren Menge von... fünf Besuchern.

Das hinderte die drei Finnen aber nicht daran, sich auf der Bühne richtig reinzuhängen – dafür wurden sie auch von dem Häufchen an Besuchern mit lautem Applaus und guter Stimmung belohnt.  Musikalisch tobte sich das Trio im Bereich grummelnd-repetitiven Stoner-Rocks aus, bisweilen sogar mit leicht doomiger Schlagseite, die einen schönen Kontrastpunkt zu den mitreißend-rockigen Einlagen bot. Vielleicht war der Sound etwas laut (das Besteck des Schlagzeugers mit fast allen Becken jenseits der 20'' konnte man ja nur schwerlich regulieren, zumal der motivierte Mann ziemlich heftig auf seine Tonerzeuger eindrosch), doch daran störte sich  keiner der Anwesenden – die starke Wüstenstimme des Sängers/Gitarristen war gut zu hören, also passte der Lack. Am faszinierendsten waren aber wohl die Künste ebenjenes Gitarristen, der nicht nur mit fehlgebildeter linker Hand das Plek über die Saiten tanzen ließ, sondern dies auch noch auf einer kurzerhand umgedrehten Rechtshänder-Gitarre tat. Das kleine Schreiberlein war fasziniert und knotete sich im Versuch die Riffs auszusortieren einige Fallstricke in die Gehirnwindungen und gab schließlich auf, um die starke Performance von KAISER zu genießen.

Ja, es gab nur eine Band an diesem Abend, entsprechend war das Programm schon zu vergleichsweise früher Stunde wieder durch – doch die abendliche Dosis Stromgitarren-Klänge in familiärer Atmosphäre stellte alle Anwesenden zufrieden. So soll's sein.


WERBUNG: Bent Knee – You Know What They Mean
ANZEIGE
WERBUNG: HELLOWEEN - United Alive
ANZEIGE