27.11.2008, Planet.tt, Bank Austria Halle, Gasometer

Alter Bridge

Text: Reini | Fotos: Reini
Veröffentlicht am 28.11.2008

» Hier gehts zur Galerie...

ALTER BRIDGE, jene zu ¾ aus den Multisellern CREED hervorgegangene Band, beehrte Wien. Nichts anders als einen entspannten Rockabend erwartend gipfelte dieses Konzert in einer Lehrstunde des harten Rock/melodischen Metals, welcher gefühlsbetonter (fast) nicht hätte sein können. Den Opener machten die heimischen CENTAO, die auch gleich ihr neues Album „Addicted to You“ mit im Gepäck hatten. Und – Überraschung – dem Wiener Publikum doch ordentlich eine halbe Stunde lang die Zeit vertrieben. Sänger Matt punktete gleich mit der ersten Ansage: „wir gfrein uns den Oasch ah, dass wir füa ALTER BRIDGE den Opener machen dürfen“ – aber auch die rockige Mucke der Vier war echt OK. Die Jumpeinlage bei „The Start“ war zwar *hmmmmmm* na ja, wobei der Wille zählt, dafür funktionierte der Mitsingteil im Titelsong der aktuellen Platte „Addicted to You“ dann doch einigermaßen. Cooler Auftritt der Band und das größte Kompliment ist wohl, dass eigentlich CENTAO als direkter Support von ALTER BRIDGE spielen hätten können, denn die Schotten von LOGAN langweilten das Auditorium und den Verfasser dieser Zeilen mit ihrem vor Biederkeit und kompositorischer Tristesse nur so überschäumenden Songs bis an die Grenzen des Machbaren. So war dann auch der Weg zur Tränke in Vorbereitung was da noch kommen sollte die doch klügere Entscheidung.

Pünktlich um 22:00 Uhr gingen die Lichter aus, ein kurzes Intro vom Band und schon waren sie da die Herren Kennedy, Tremonti, Marshall und Phillips, die uns gleich ein sehr erhabenes „Come to Life“ um die Ohren schmissen. Ohne viel Schnick Schnack ging es mit „Find the Real“ und „Before Tomorrow Comes“ weiter, bevor Kennedy mit einem (fast) akzentfreien „Vielen Dank“ gleich noch mehr Sympathiepunkte einhamsterte. Generell fällt auf, dass der Wahnsinnssänger immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt in der Band wird. Auch hatte dieser 27. November natürlich einen ganz besonderen emotionellen Hintergrund für Kennedy. Feierte der sympathische Sänger doch just im Wiener Gasometer seinen Geburtstag, was schon nach den ersten Songs zaghafte „Happy Birthday“ Singalongs des Publikums mit sich brachte.

Bei „One Day Remains“ durfte Miles zum ersten Mal die Gitarre bei Seite legen und sich auf seine Frontman Qualitäten verlassen, für den Soundteppich an der Sechssaitigen neben Tremonti sprang bei diesem Track der Guitar Tech von Kennedy ein. „Watch Over You“ gehörte dann ganz alleine Myles Kennedy, auf einem Hocker mit der Akkustikklampfe bewaffnet projizierte er nicht nur bei mir eine riesige Dosis Gänsehaut, nur um im darauffolgenden, arschfetten „Ties That Blind“ samt seiner Backing Mannschaft wieder ordentlich vom Leder zu ziehen.

Und diese Gefühlsspielerein hielt die Band irgendwie auf Recht – „In Loving MEmory“ todtraurig, aber fantastisch umgesetzt, „Metalingus“ dann wieder ordentlich krachend, bevor der Mega Hit „Open Your Eyes“ zum endgültigen Triumphzug wurde. Nicht nur, dass in Mitten des Songs sich Mark Tremonti das Mic schnappte und den Saal aufforderte seinem Sänger ein adäquates Geburtstagsständchen zu singen – was natürlich aus über 1000 Kehlen gerne und bereitwillig getan wurde – nein auch der Mitsingteil artete in einem Choral aus, der sogar den Sänger überraschte. Just zu dem Zeitpunkt, als Kennedy die Menge auffordern wollte, die „OhOHOHOHOHOH“ Passage zu intonieren übernahm das Publikum von selbst die Initiative und grölte was das Zeug hielt einfach drauf lost – Wahnsinn!

Danach war mal Schicht im Schacht, doch natürlich gaben die Rocker aus den Staaten noch Zugaben – das von einem Mini Guitar Solo eingeleitete „Broken Wings“, sowie eine ROBERT JOHNSON Blues Interpretation, welche wieder von Mr. Kennedy Solo vorgetragen wurde, lediglich gegen Ende dieses Jam-artigen Songs stieg Scott Phillips mit ein paar Beats ein. Nach der aktuellen Single „Rise Today“ war dann der ganze Spuk schon wieder vorüber und nahezu jeder ging mit der Gewissheit nach Hause hier einen wirklich fetten, emotional absolut gütigen und wirklich geilen Rockabend verbracht zu haben. Setlist ALTER BRIDGE 27.11.2008: Come To Life Find The Real Before Tomorrow Comes Brand New Start White Knuckles Buried Alive One Day Remains Watch Over (Acoustic) Ties That Bind Blackbird In Loving Memory Metalingus Open Your Eyes Encore: Broken Wings Mud Bone Rise Today Fotos von diesem Happening findet ihr hier….


ANZEIGE
ANZEIGE