THE SEA WITHIN: enthüllen Album Details!

Text: Dark Lord
Veröffentlicht am 15.04.2018 um 04:01 Uhr

Die Band THE SEA WITHIN ist mehr als nur eine Supergroup. Gitarrist/Sänger Roine Stolt, Bassist Jonas Reingold, Keyboarder/Sänger Tom Brislin, Schlagzeuger/Sänger Marco Minnemann und Sänger/Gitarrist Daniel Gildenlöw schöpfen aus einem großen Fundus an Erfahrung bisheriger Zusammenarbeiten mit Künstlerns wie The Flower Kings, Transatlantic, Jon Anderson, Steven Wilson, The Aristocrats, Joe Satriani, Yes, Steve Hackett, Renaissance, Pain Of Salvation, Deborah Harry, Meatloaf und Karmakanic.

Dies allein ist bereits beeindruckend. Dieser unglaublichen Mischung gesellte sich etwas später noch Sänger/Gitarrist Casey McPherson von ‘Flying Colors’ und ‘Alpha Rev’ als Live-Sänger hinzu, und er singt auch auf einigen Stücken auf dem Album. Der Großteil des selbst-benannten Debüt-Albums wurde im September 2017 in den Livingston Studios in London aufgenommen, später wurden dem Album aber noch weitere Elemente hinzugefügt, die die einzelnen Musiker in ihren Heim-Studios aufgenommen haben. Roine Stolt hat das Album dann in Heimarbeit final produziert, gemixt und gemastert. Darüber hinaus weist das Album bemerkenswerte Gastauftritte auf: Jordan Rudess vom Dream Theater spielt Klavier auf einem Song, Legende Jon Anderson von Yes singt auf einem anderen, und 'wind ace' Rob Townsend, der bei Steve Hackett Flöte und Saxophon spielt, ist ebenfalls mit von der Partie.

Jeder Musiker verleiht dem Album seine ganz besondere Note. Stolt kommentiert: "Es ist praktisch unmöglich, zu beschreiben, was genau wir auf dem Album machen. Unsere Einflüsse reichen von Prog über Jazz zu klassischer Musik, bis hin zu Heavy Rock, Folk, Punk, elektronischer Musik und Pop. Wir vereinen das Gute am Pop – großartige Melodien und Gesangslinien – mit der Rohheit des Metal; dazu improvisieren wir und streuen noch symphonische Elemente sowie Soundtrack-Versatzstücke ein".

In den Handel kommt das Album am 22. Juni via InsideOut Music.

Track List:

Disc 1

01. Ashes of Dawn (05:59) 
02. They Know My Name (05:09) 
03. The Void (04:53) 
04. An Eye for an Eye for an Eye (07:01) 
05. Goodbye (05:31) 
06. Sea Without (02:23) 
07. Broken Cord (14:10) 
08. The Hiding of Truth (05:35) 

Disc 2

01. The Roaring Silence (08:04) 
02. Where Are You Going? (05:54) 
03. Time (07:18) 
04. Denise (05:16) 

Quellenangabe: InsideOut Music

WERBUNG: Mitelalterspektakel 2018
WERBUNG: Hofkirchen Rock City