KAISER FRANZ JOSEF: kündigen ein neues Album an und streamen die zweit Single "Strip My Soul"!

Text: Dark Lord
Veröffentlicht am 17.05.2020 um 08:31 Uhr

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: 2020 ist wieder Kaiserzeit! Nachdem sich KAISER FRANZ JOSEF im vergangenen März in neuer Stärke aus ihrer kreativen Pause zurückgemeldet haben, schicken die Wiener Rock-Royals nun mit "Strip My Soul" den nächsten Vorboten aus ihrem kommenden Longplayer hinterher. Das kurz "III" betitelte Album erscheint am 17. Juli für die wuchtige Breitwand-Produktion zeichnet diesmal niemand Geringerer als die vielfach Grammy-nominierte Studio-Ikone Tom Dalgety (Pixies, Rammstein, Royal Blood) verantwortlich!

Mit ihrem zweiten Album, dem 2017 veröffentlichten "Make Rock Great Again", haben sich KAISER FRANZ JOSEF den Ruf einer Rockband von internationalem Spitzenformat erarbeitet. Ein Status, den das österreichische Trio im Anschluss mit Support-Shows für AC/DC oder Airbourne sowie Auftritten beim Download Festival, dem Wacken Open Air oder Rock am Ring/ Rock im Park zementiert hat. Im kommenden Sommer hängen Sänger/ Gitarrist Sham, Drummer Tom und Bassist Pete ihre selbst gesteckte Messlatte nochmal ein ganzes Stück höher. 

Für die Aufnahmen zu ihrem schlicht "III" betitelten Drittling begab sich die Formation im Frühsommer 2019 in die berühmten Rockfield Studios in Wales, in dem schon Meisterwerke von Iggy Pop, Black Sabbath oder Queen entstanden. Für die Produktion konnten Kaiser Franz Josef den mehrfachen Grammy-Nominee Tom Dalgety (Pixies, Rammstein, Royal Blood, Ghost) gewinnen, der den neuen Songs einen druckvollen In-Your-Face-Sound verpasst hat, der keine Fragen mehr offen lässt und der die absolute Ausnahmestellung der Wiener bestätigt. 

Nach dem euphorisch gefeierten Vorab-Outtake "Dive" lassen KAISER FRANZ JOSEF nun erneut die Hütte brennen. "Strip My Soul" vereint alle KFJ-Trademarks, die einen kaiserlichen Nackenbrecher  ausmachen: Treibende Drumbeats, einen ordentlich in den Allerwertesten tretenden Bass, packende Gitarrenharmonien und zwischen Lässigkeit und unbändiger Leidenschaft pendelnden Vocals. Ein Seelenstrip, der vor ansteckender Rock-Power nur so strotzt! „Der Song handelt von einer Situation, in der man etwas ablehnen muss, obwohl man nur allzu gerne nachgeben würde. Doch im Grunde frisst dich dieser Zwiespalt innerlich auf“, so Frontmann Sham über die Bedeutung von "Strip My Soul". "Man versucht, dieser inneren Dunkelheit, dieser Abgestumpftheit irgendwie zu entkommen. Doch man weiß genau, dass es eigentlich schon zu spät ist. Trotzdem darf man den Kampf nicht aufgeben..."

Tourdaten:  

06.09.2020          Pitcher, Düsseldorf, DE
07.09.2020          Nachtleben, Frankfurt, DE
09.09.2020          Indra Club 64, Hamburg, DE
11.09.2020          Helios 37, Köln, DE
12.09.2020          Beatpol, Dresden, DE
14.09.2020          Backstage, München, DE

17.09.2020          Luxor Live, Arnhem, NL
18.09.2020          Q – Factory, Amsterdam, NL
23.09.2020          B72, Wien, AT

Quellenangabe: resonance promotions
Fotocredits: resonance promotions
Weitere Infos: KAISER FRANZ JOSEF

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE