SAFFIRE unterzeichnen bei ROAR! Rock of Angels Records

Veröffentlicht am 22.12.2021 um 10:00 Uhr

Die schwedischen Metaller SAFFIRE unterschreiben bei ROAR! Rock of Angels Records!

SAFFIRE wurde 2005 in Göteborg geboren, als Victor Olsson und Dino Zuzic zusammen in der Schule waren. Die Idee war, eine Band zu gründen, die auf melodischem Hard Rock und Heavy Metal der alten Schule basiert, ihr aber eine moderne Note verleiht. Nach monatelangem Suchen und Vorsprechen wurde das Duo von Magnus Carlsson, Martin Järbur und Gustav Elowson unterstützt. Im Jahr 2007 nahmen sie ein erstes Demo auf, aber bald darauf musste Gustav die Band verlassen und wurde durch den damals 17-jährigen Anton Roos ersetzt. Ein weiteres Demo wurde 2008 aufgenommen und SAFFIRE begann, Shows in der Gegend zu spielen und sich langsam einen Namen zu machen.

Im Jahr 2010 wurde Martin durch Tobias Jansson ersetzt, und eine EP wurde aufgenommen und veröffentlicht. Die Band spielte weiterhin viele Live-Shows und schließlich unterschrieb SAFFIRE 2013 bei Inner Wound Recordings für die Veröffentlichung ihres Debütalbums "From Ashes to Fire". Das Album wurde auf der ganzen Welt hoch gelobt, und Rocknytt.net, eine der größten Rock-Websites Schwedens, setzte das Album auf ihre Top-10-Liste der besten Alben des Jahres 2013. SAFFIRE tourte durch ganz Schweden und spielte einige der größten Festivals neben Bands wie SLAYER, STEEL PANTHER; AT THE GATES und SABATON.

Zwei weitere Alben; "For The Greater Good" (2015) und "Where The Monsters Dwell" (2018) wurden veröffentlicht, und wieder einmal mit viel Lob von Medien und Kritikern, wobei "Where The Monsters Dwell" einen Platz in der jährlichen Top 20 Albums of the Year-Liste des Sweden Rock Magazine erhielt. In diesen Jahren tourte die Band mit Bands wie THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA und SPIRITUAL BEGGARS und trat auf Festivals wie dem Sweden Rock Festival, Tons Of Rock und Skogsröjet auf.

Tobias Jansson und Victor Olsson wurden 2018 für das große schwedische AOR-Projekt Gathering Of Kings ausgewählt, so lernten sie Efraim Larsson kennen, der 2019 der neue SAFFIRE-Schlagzeuger wurde. Seitdem, mit allem, was in der Welt vor sich geht, hat die Band all ihren Fokus, ihre Zeit und ihre Seele in ein neues Album gesteckt. Ein schweres, aber melodisches und grooviges Stück und eine logische Fortsetzung des SAFFIRE-Sounds.

SAFFIRE:
Victor Olsson – Guitar
Tobias Jansson – Vocals
Efraim Larsson – Drums
Magnus Carlsson – Bass
Dino Zuzic – Keyboards

Quellenangabe: Roar! Rock of Angels Records
Fotocredits: SAFFIRE
Weitere Infos: SAFFIRE

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Nordic Union
ANZEIGE