CHARLIE GRIFFITHS (HAKEN) Soloalbum "Tiktaalika" 17.06.22

Veröffentlicht am 17.05.2022 um 12:00 Uhr

Charlie Griffiths, Gitarrist der britischen Progressive-Metal-Schwergewichte HAKEN, freut sich, sein Debüt-Soloalbum "Tiktaalika" anzukündigen, das am 17. Juni 2022 über InsideOutMusic veröffentlicht wird.

Mit musikalischen Wurzeln, die immer noch fest im progressiven Bereich liegen, schöpft Charlie aus seiner Liebe zum Thrash der 80er Jahre, zum Tech-Metal der 90er Jahre und zum Alternative Rock. Von melodisch über avantgardistisch bis hin zu geradlinig schwer, könnte man sagen, dass Tiktaalika die Lücke zwischen KING CRIMSON und KING DIAMOND schließt!

Das Album enthält eine beeindruckende Liste von Gästen, und die erste Single des Albums "Arctic Cemetery" enthält Gastgesang von Tommy Rogers von BETWEEN THE BURIED AND ME.

Charlie kommentiert: "Arctic Cemetery ist Paläontologie trifft auf progressiven Metal. Eine Fossilienausgrabung, durch eine melodische Tech-Metal-Landschaft. Ich bin unglaublich glücklich, Tommy Rogers von BTBAM am Gesang und Darby Todd (MARTIN BARRE, DEVIN TOWNSEND) am Schlagzeug zu haben. Sie sind beide vollendete Profis und haben den Song weit über meine Erwartungen hinaus gehoben. Dies war einer der ersten Songs, die für das Album zum Leben erweckt wurden, und als ich die Zeile "Dead and burried, lay in an Arctic Cemetery" hatte, blühte die Idee auf. Das Lied reflektiert die Vorstellung, dass moderne Menschen Orte von Friedhöfen identifizieren können, die Hunderte von Millionen von Jahren alt sind, und Überreste unserer Vorfahren finden und fragen können, was diese ausgestorbene Kreatur uns lehren kann. Ich finde diese Vorstellung unglaublich ehrfurchtgebietend und demütigend."

Vorbestellung: https://charliegriffiths.lnk.to/Tiktaalika

Tracklist:
1. Prehistoric Prelude
2. Arctic Cemetery
3. Luminous Beings
4. In Alluvium
5. Dead in the Water
6. Digging Deeper
7. Tiktaalika
8. Crawl Walk Run
9. Under Polaris


.

Quellenangabe: Inside Out Music
Fotocredits: CHARLIE GRIFFITHS

WERBUNG: Area53 2022
ANZEIGE
WERBUNG: ICONIC - Second Skin
ANZEIGE