HIGHWAY SENTINELS - Debutalbum "The Waiting Fire" 22.07.22

Veröffentlicht am 19.05.2022 um 12:00 Uhr

Die neue amerikanische Supergruppe HIGHWAY SENTINELS hat Veröffentlichungsdatum und Cover für ihr Debütalbum "The Waiting Fire" bekannt gegeben, das am 22. Juli 2022 auf CD & digital veröffentlicht wird!

HIGHWAY SENTINELS ist ein Projekt von Steven Rosen und Jimmy Waldo.
Steven, selbst ein legendärer Autor, Journalist und Gitarrenenthusiast, der bis in die 1970er Jahre zurückreicht, sei es in einem Flugzeug mit LED ZEPPELIN oder als enger Freund von EDDIE VAN HALEN, war er schon immer an der Spitze des Rockjournalismus und seiner umgebenden Kultur. Jimmy Waldo, Gründungsmitglied von ALCATRAZZ und NEW ENGLAND, sowie mit QUIET RIOT, VINNIE VINCENT, BLACKTHORNE; PRETTY MAIDS, WASP, SKULL, THE SCREAM und vielen mehr, hat Jimmy einen erstaunlichen Lebenslauf und einen Katalog von aufgenommener Musik, mit der nur wenige mithalten können.

Während der Lockdowns von 2021 machten sich die beiden Männer daran, eine Reihe von Songs aufzunehmen, an denen sie seit einigen Jahren gearbeitet hatten, von denen einige sogar Jahrzehnte zurückreichten, wurden in den Mix eingebracht. Der richtige Sänger musste gefunden werden, da die Jungs einen konsistenten Sänger wollten, um alles miteinander zu verbinden, zu viele Platten bestehen heutzutage aus Sänger 1 plus Sänger 2, 3 und 4 ...
Und während es eine Reihe von hochqualifizierten Gastgitarristen auf dieser Platte gibt, hielten es die Jungs für wichtig, dies auch als Band-Union zu präsentieren, damit es nicht als ein weiteres Projekt vom Typ "Schmeiß all diese Jungs zusammen und schau, was passiert" rüberkommt.

David Reece war dieser Sänger, seine Arbeit mit ACCEPT, BANGALORE CHOIR, BONFIRE und als Solokünstler spricht für sich... Er erhielt völlige Freiheit, Texte und Gesangsmelodien zu schreiben. Ein paar Songs stammen aus der Vergangenheit, "Afterlife" und "We Won't Be Forgotten" stammen aus Jimmys Vergangenheit mit BLACKTHORNE, und "Victim Of The Night" ein Song, den David mit dem BANGALORE CHOIR aufgenommen hatte und der nie seinen Weg auf das klassische Debüt dieser Band fand.

Mark Zonder am Schlagzeug bringt einen enormen Stammbaum in die Platte ein, der weltweit als langjähriger Schlagzeuger von FATES WARNING und WARLORD sowie als neu gegründete A-Z-Band mit FATES WARNING-Sänger Ray Alder bekannt ist.

Am Bass haben wir Donnie Van Stavern, von den beliebten Metal-Legenden RIOT,  Donnies Beteiligung bedeutet, dass sich niemand Sorgen machen muss, dass das untere Ende aus einem Song herausfällt oder dass der Gitarrist die Bassparts in einem Hinterzimmer irgendwo neu schneiden muss... Donnie spielt nur eine Richtung... Und das ist Go for the throat full on metal!

Alles in allem ist dies "Highway Sentinels", eine Platte, die sehr stark in den Traditionen des klassischen Rock verwurzelt ist. Das Album trägt den Titel 'The Waiting Fire'..... Aber jetzt werden Sie nicht länger warten.

 

 

 

 

 

 

Quellenangabe: GerMusica PR
Fotocredits: HIGHWAY SENTINELS

WERBUNG: Area53 2022
ANZEIGE
WERBUNG: ICONIC - Second Skin
ANZEIGE