Helloween - Light The Universe

Artikel-Bild
VÖ: 10.11.2006
Bandinfo: HELLOWEEN
Genre: Power Metal
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es wird mir wohl niemand wiedersprechen, wenn ich behaupte, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis es auch von "Light The Universe" eine Single geben wird. Schliesslich gehört der (zweifellos voll und ganz gelungene) Gastauftritt von Candice Night (BLACKMORE´S NIGHT) entsprechend gewürdigt. Ausserdem gehört die (zweifellos voll und ganz in die Hosen gegangene) Scharte der Auskoppelung des seltsamen "Mrs. God" wieder wettgemacht.

Mit "Light The Universe" veröffentlichen die Kürbishäupteln einen der grossen Höhepunkte des vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlichten Abschlusses der "Keeper"-Trilogie. Der Song hat Klasse, ist kommerziell (aber nicht zu kommerziell), macht Spass - kurz: die geeignete Single. Klingt vorprogrammiert? Mag sein, doch es gibt ja noch weitere Tracks auf dieser CD. "If I could fly" zum Beispiel, eine Live Version eines der "Hits" vom "Dark Ride"-Album, aufgenommen vor wenigen Monaten in Sao Paulo. Gewissermassen Werbung in eigener Sache, denn in Absehbarer Zeit soll ja ein komplettes Live-Album der gelaufenen Tour folgen. Hält dieses Album, was dieser eine Track verspricht, darf der geneigte Kürbisfreund sich jedenfalls schon mal darauf freuen. Und dann war da noch "Revolution", ein Japan-Bonustrack, der auf diesem Weg das Licht der restlichen Welt erblickt - und der zugleich der wahre Kaufgrund für diese Single sein sollte. Ein feines Uptempo-Nümmerchen mit tollem Refrain, warum es nicht den Weg auf das reguläre Album gefunden hat, wissen allein die HELLOWEEN-Geister. Der Videoclip zu "Light the universe" rundet die CD ab, und auch hier darf frohlockt werden: er ist deutlich besser geworden, als jener zu "Mrs. God".

Alles in allem ein nettes Teil, wenngleich es bestimmt nicht geschadet hätte, es mit zwei oder drei weiteren Raritäten zu bestücken und als "richtige" EP an den Fan zu bringen...



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (22.11.2006)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Temple Balls
ANZEIGE