Apocalyptica - Wagner Reloaded - Live in Leipzig

Artikel-Bild
VÖ: 15.11.2013
Bandinfo: Apocalyptica
Genre: Metal
Label: BMG
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Zugegeben, es ist freilich ein ambitioniertes Projekt, die nicht immer leicht zugänglichen Kompositionen des großen RICHARD WAGNER auf eine Art präsentieren zu wollen, die möglicherweise auch bei einem Publikum abseits der Klassik-Kreise Zuspruch finden soll; doch wenn das jemandem gelingen könnte, dann wären das wohl die Finnen von APOCALYPTICA - möchte man zumindest meinen.

Diese haben nämlich anlässlich des 200. Geburtstags des großen Maestro einige seiner bekanntesten (und auch einige weniger bekannte) Stücke aufgegriffen, diese neu arrangiert und teilweise auch gänzlich in neue Eigenkompositionen umgebaut, und das Ergebnis dann mit viel Pomp und Bombast mit Orchester, Tänzern und spektakulären Showeinlagen in Leipzig aufgeführt. Das klingt erstmal ganz spannend, und ist es in der Theorie auch.

Leider kann das pure Tondokument nur bedingt überzeugen; ohne den visuellen Input wirken viele der Stücke leider etwas farblos und für APOCALYPTICA-Verhältnisse auch fast etwas zu brav und handzahm. Klar, man hat in den vergangenen Jahren immer mehr versucht, über die Crossover-Schiene den Zugang zum Mainstream zu finden; dass aber vielleicht gerade ein RICHARD WAGNER da nicht das ideale Vehikel dafür ist, liegt nahe. Und so ist der reine Audio-Part von "Wagner Reloaded" irgendwie weder Fisch noch Fleisch: Für Metal-Fans wird das Songmaterial auf langen Strecken ein wenig zu brav sein, denn speziell die "metallischen" Arrangements wirken gelegentlich ein bisschen gezwungen; und den Mainstream-Hörer werden Arrangements etwa der Overtüre zum "Fliegenden Holländer" wiederum etwas überfordern.

Man kann natürlich sagen was man will - APOCALYPTICA muss man in dieser Situation sicher Respekt zollen, da sie sich einer schweren Herausforderung stellen. Scheitern tun sie daran ebenfalls nicht; "Wagner Reloaded" ist - jedenfalls ohne die zugehörigen Showelemente - jedoch auch kein reiner Triumphzug geworden. Fans der Band sollten aber jedenfalls ein Ohr riskieren, denn ein interessantes Unterfangen ist "Wagner Reloaded - Live in Leipzig" allemal geworden.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Dragonslayer (21.11.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Enslaved - Utgard
ANZEIGE