Anathema - Universal

Artikel-Bild
VÖ: 27.09.2013
Bandinfo: ANATHEMA
Genre: Rock
Label: KScope
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Anlässlich ihrer "Weather Systems" Tour sind ANATHEMA in Bulgarien mit dem Plovdiv Philharmonic Orchestra in einem antiken römischen Theater aufgetreten, und dieses außergewöhnliche Event hat man nun in einem Konzertfilm von Lasse Hoile festgehalten, der in der Vergangenheit bereits mit Größen wie PORCUPINE TREE, OPETH oder DREAM THEATER zusammengearbeitet hat.

"Universal" kann in unterschiedlichen Packages erworben werden (DVD/CD, Blu-ray/2CD, 2LP), zur Rezension lag allerdings nur die deutlich gekürzte einfache CD Version vor, weshalb hier auch nicht auf die Qualität der Filmaufnahmen eingegangen werden kann. Die Songauswahl auf der Single Disc beschränkt sich auf Nummern von den letzten drei Alben, und dank des angenehm authentischen Sounds bekommt man einen recht guten Eindruck davon, welch einzigartige Atmosphäre bei diesem speziellen Auftritt geherrscht haben muss. Das Plovdiv Philharmonic Orchestra scheint auch recht gut mit der Band zu harmonieren, wenngleich es die meiste Zeit doch eher dezent im Hintergrund agiert.

Soweit man es anhand des vorliegenden Materials bewerten kann scheint "Universal" ein gelungenes Livedokument zu sein, aber wer Interesse an den kompletten Aufnahmen hat, der sollte auf alle Fälle zur ausführlicheren Blu-ray Version greifen.



Ohne Bewertung
Autor: bender (08.12.2013)

WERBUNG: Kaltenbach Open Air 2019
ANZEIGE
WERBUNG: Rock Shock Theatre
ANZEIGE