Netherbird - The Ferocious Tides Of Fate

Artikel-Bild
VÖ: 29.11.2013
Bandinfo: NETHERBIRD
Genre: Melodic Black Metal
Label: Scarecrow Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

NETHERBIRD hatten es mit ihren bisherigen Veröffentlichungen auf diesen Seiten nicht leicht. Und auch am neuen Output "The Ferocious Tides Of Fate" gibt es durchaus Punkte, die kritisch betrachtet werden müssen.

Da wäre zum Beispiel eine Spielzeit von gerade mal 37 Minuten zu nennen, die eines Werks aus dem Bereich des Epic/Melodic Black Metal nicht so ganz gerecht wird. Der Entwicklung von Atmosphäre sind dadurch doch ziemliche Grenzen gesetzt. Da sich diese Albumdauer auf nur sechs Songs verteilt, gelingt die Initiierung von Atmosphäre aber zumindest innerhalb eines Stückes einigermaßen gut. Wechsel aus schwarzmetallischer Raserei und getrageneren Momenten werden stimmig miteinander verbunden und differente Gefühlsregungen werden musikalisch angemessen umgesetzt. Hier tun sich die Tracks "Elegance And Sin", "Ashen Roots" und "Of The Setting Sun" hervor. Letzendlich hört man im Genre aber trotzdem nichts, das Bands wie EMPEROR, CRADLE OF FILTH und viele andere nicht auch schon lange vorher zum besten gegeben hätten. Eine eigenständige Note fehlt NETHERBIRD ungeachtet eines durchgehend soliden Songwritings noch immer.

Es gibt sicherlich schlechtere Melo-Black-Metal-Bands als NETHERBIRD, aber auch bessere. Wer in dem Genre gar nichts verpassen will, kann auch zu "The Ferocious Tides Of Fate" greifen. Insgesamt bleibt das Album aber eher im Mittelfeld der Szene-Releases stecken.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Django (14.12.2013)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE